Fall
Sie befinden sich in einem Code Pink in L & D, ohne dass Kinderärzte zu finden sind. Sie haben sich bereits effizient durch den Wiederbelebungsalgorithmus für Neugeborene bewegt, aber trotz der Reinigung der Atemwege, des Absackens und der Brustkompressionen ist das Baby mit einer HR von 50 immer noch flach. Es ist Zeit für Medikamente, aber Ihre erfahrenen neonatalen Krankenschwestern konnten keine Linie bekommen. Sie sehen dich erwartungsvoll an: „Nabelschnur, Doc?“…
Ausrüstung
Idealerweise haben Sie ein vorgefertigtes Nabelschnur-Kit. Zumindest benötigen Sie:
- Sterile Handschuhe (plus volles steriles Kleid und Vorhänge, wenn weniger dringend)
- Chlorhexidin
- Pinzette
- Skalpell
- Eine Nabelschnur (5 Französisch ist Standard, 3,5 Französisch bei einem sehr Frühgeborenen)
- Eine Fütterungssonde der Größe 5 kann als Ersatz für eine
- Nabelschnurband (oder eine Naht für eine Geldbeutelschnur)
- NS flush
Mein Ansatz zur Nabelschnurkatheterisierung
Reinigen Sie die Schnur und den Bauch mit Chlorhexidin.
Bereiten Sie Ihre Nabelschnur vor, indem Sie sie mit normaler Kochsalzlösung spülen und einen 3-Wege-Hahn anbringen (um eine Luftembolisation zu verhindern).
Binden Sie das Nabelschnurband lose um die Basis des Nabels. (Eine Alternative zu diesem Schritt wäre, eine Geldbeutelschnur um die Basis der Schnur zu legen.)
Halten Sie die Schnurklemme und schneiden Sie mit einem Skalpell senkrecht durch den Nabel direkt unter der Klemme oder etwa 2 cm von der Bauchdecke entfernt.
Fassen Sie den Rand der Schnur vorsichtig mit der Zange an.
Identifizieren Sie die größere, einzelne, dünnwandige Nabelvene (im Gegensatz zu den kleineren, doppelten, dickwandigen Nabelarterien).
Entfernen Sie vorsichtig alle sichtbaren Blutgerinnsel am Meatus der Vene.
Den Katheter vorsichtig in die Vene einführen. In einer Notsituation nur auf die minimale Tiefe vorrücken, die erforderlich ist, um frei fließendes Blut zu erhalten, oder ungefähr 3-5 cm.
Blut absaugen und dann die Leitung spülen.
Ziehen Sie das Nabelschnurband fest, um die Schnur vorübergehend zu sichern.
Erhalten Sie entsprechend High Fives (aber vergessen Sie nicht, mit der Wiederbelebung fortzufahren).
Hinweise
Die Nabelvene kann bis zu etwa 2 Wochen des Lebens zugegriffen werden
Andere geschäumte Ressourcen
Das normale Neugeborene – Nabelschau auf Vergessen Sie nicht die Blasen
http://www.uichildrens.org/insertion-of-umbilical-vessel-catheters/
http://www.health.vic.gov.au/neonatalhandbook/procedures/umbilical-vein-catheterisation.htm
NEJM Video Serie
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMvcm0800666
Leacock BW et al. Kapitel 32. Neonataler und pädiatrischer intraossärer und zentralvenöser Zugang. In: Tim und Struppi et al eds. Tintinallis Notfallmedizin: Ein umfassender Studienführer, 7e. New York: McGraw-Hill; 2011. http://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?bookid=348&Sectionid=40381494
Reichman EF et al. Kapitel 56. Nabelvene Katheterisierung. In: Reichman EF (Hrsg.). Notfallmedizinische Verfahren, 2e. Toronto: McGraw-Hill; 2013.
Santillanes G und Claudius I. Kapitel 19. Pädiatrischer Gefäßzugang und Blutentnahmetechniken. In: Robert JR et al. (Hrsg.). Roberts und Hedges Klinische Verfahren in der Notfallmedizin, 6e. Philadelphia: Elsevier; 2014.