Retinakuläre Zysten

Was sind retinakuläre Zysten?

Netzhautzysten

Netzhautzysten sind eine Art kleiner Ganglienzysten an der Handfläche oder Fingerbasis. Die Klumpen entwickeln sich entlang der Sehnen oder Gelenke der Handgelenke oder Hände. Diese nicht krebsartigen Klumpen haben typischerweise die Größe einer Erbse. Größere Zysten können einen Durchmesser von etwa 2,5 Zentimetern haben. Die Größe einer Zyste kann schwanken und an Größe zunehmen, wenn das Gelenk für sich wiederholende Bewegungen verwendet wird.

Sie können mit einer zugrunde liegenden Sehnenentzündung oder einem Abzugsfinger in Verbindung gebracht werden. Diese Zysten sind in der Regel schmerzlos, können aber Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Muskelschwäche verursachen, wenn sie auf einen Nerv drücken. In einigen Fällen kann die Lage der Zyste auch die Gelenkbewegung beeinträchtigen.

Ursachen & Risikofaktoren

Es ist unklar, was die Entwicklung von Ganglienzysten verursacht. Die Zyste wächst aus einem Gelenk oder der Auskleidung einer Sehne und sieht aus wie eine kleine Blase an einem Stiel. Sie treten in der Regel auf, wenn sich das Gewebe, das eine Sehne oder ein Gelenk umgibt, ausbeult. Die Zyste ist mit Flüssigkeit gefüllt, ähnlich der in Gelenken und Sehnen.

Erhöhte Ganglienzysten Risikofaktoren sind:

  • Osteoarthritis – Gelenke, die den Fingernägeln am nächsten liegen und von Osteoarthritis betroffen sind, haben ein höheres Risiko, Ganglienzysten in der Nähe dieser Gelenke zu entwickeln.
  • Alter & Geschlechtsganglienzysten treten am häufigsten bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren auf, können sich aber bei jedem entwickeln.
  • Sehne & Gelenkverletzungen – Sehnen oder Gelenke, die in der Vergangenheit verletzt wurden, haben das Risiko, Ganglienzysten zu entwickeln.

Behandlungsmöglichkeiten

Da Netzhautzysten gutartig sind, ist eine Beobachtung gerechtfertigt, wenn sie nicht schmerzhaft ist. Schmerzhafte Zysten können im Büro mit einer kleinen Nadel und Lokalanästhetikum abgelassen werden (Aspiration).

Zysten, die sich nicht durch Aspiration auflösen oder wiederkehren, können chirurgisch entfernt werden. Chirurgische Zystenentfernung ist in der Regel eine schnelle ambulante Verfahren. Die Zyste und das kleine Quadrat der darunter liegenden Sehnenscheide werden entfernt. Dies kann unter örtlicher Betäubung oder einer leichten Sedierung erfolgen. Leichte Aktivität wird empfohlen, bis die Nähte etwa eine Woche entfernt sind. Rezidive nach chirurgischer Exzision sind selten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous post DEFCAD
Next post Arbuskuläre Mykorrhizen – Südaustralien