Sakralnervenstimulation

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Interstim-Therapie wurde durch mehrere von Medtronic gesponserte Studien bestimmt, darunter die klinische Studie mit einstufigen Implantaten, in der die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Dranginkontinenz (Dranginkontinenzstudie) und Patienten mit Dringlichkeit und Häufigkeit (Dringlichkeit und Häufigkeit), eine klinische Studie mit stufigen Implantaten und eine Studie nach der Zulassung bewertet wurden. Die Ergebnisse dieser Studien werden im Folgenden diskutiert.

Einstufige klinische Implantatstudie

Dies war eine multizentrische prospektive randomisierte Studie unter Verwendung der einstufigen Implantationstechnik für die Indikationen Dranginkontinenz, Harndrang-Häufigkeit und Harnverhalt. Alle eingeschriebenen Patienten absolvierten ein Testsimulationsverfahren der Sakralnerven, mit dem die Eignung des Patienten für die Randomisierung bestimmt wurde. Die Patienten wurden entweder zur sofortigen Implantation des Interstim (Behandlungsarm) oder zur 6-monatigen Verzögerung der Implantation (Kontrollarm) randomisiert. Nach der 6-monatigen Verzögerungszeit konnten die Patienten im Kontrollarm in den Behandlungsarm der Studie wechseln. Alle Patienten mit Implantaten wurden in Abständen von 6 Monaten bis zum Abschluss der Studie überwacht. Die Entzugstagebücher wurden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten für den Kontrollarm und zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 12 Monate und danach alle 6 Monate für die Post-Interstim-Platzierung in der Behandlungsgruppe abgeschlossen. Die Ergebnisse für jede der Indikationen sind nachstehend aufgeführt.

In die Dranginkontinenzstudie wurden 184 Patienten mit Dranginkontinenz aufgenommen und mindestens einem und bis zu 6 Teststimulationsverfahren unterzogen. Von den 184 untersuchten Patienten hatten 112 ein erfolgreiches Teststimulationsergebnis. Einhundert wurden mit dem InterStim-System implantiert. Die Daten wurden bei 58 Patienten nach 6 Monaten Follow-up und bei 38 Patienten nach einem Jahr Follow-up erhoben.

Siebenundvierzig Prozent der Patienten mit Implantaten waren nach 6 Monaten trocken, und Inkontinenzepisoden wurden in weiteren 28% um 50% oder mehr reduziert. Bei Patienten, die zu Studienbeginn „schwere undichte Episoden“ feststellten (getränktes Pad oder Kleidung), wurden die Episoden bei 77% eliminiert, und der durchschnittliche Schweregrad der Undichtigkeit wurde bei weiteren 13% um 50% oder mehr verringert. Bei Patienten mit Implantaten hatten 34% eine Verringerung der Miktionsfrequenz um 50% oder mehr, und die Harnfrequenz normalisierte sich (4-7 Hohlräume / Tag) bei weiteren 14%. Die Dringlichkeit verbesserte sich bei 83% der Patienten, und das Volumen pro Hohlraum stieg bei 54% der Patienten mit Implantaten um 50% oder mehr. Die Ergebnisse wurden nach 12 Monaten aufrechterhalten.

In der Hochfrequenzstudie wurden 220 Patienten einem und in einigen Fällen bis zu 6 Teststimulationsverfahren unterzogen. Die Teststimulationsergebnisse waren bei 80 Patienten erfolgreich, von denen 64 eine Interstim-Implantation erhielten. Follow-up-Daten wurden bei 46 dieser Patienten nach 6 Monaten und bei 33 nach einem Jahr erhoben. Vierunddreißig Prozent der Patienten mit Implantaten hatten eine Verringerung der Anzahl der Hohlräume / Tag um 50% oder mehr, und bei weiteren 14% verringerte sich die Entleerungshäufigkeit auf einen normalen Bereich (4-7 Hohlräume / Tag) bei Patienten mit einer Grundlinie von mehr als 7 Hohlräumen / Tag. Die Dringlichkeit verbesserte sich bei 83% der Patienten mit Implantaten.

Staged Implant, Retrospektive Studie

Dies war eine retrospektive Studie, die an Patienten durchgeführt wurde, die keine schlüssigen Teststimulationsergebnisse mit der Medtronic Modell 3057 Teststimulationsleitung hatten. In dieser Studie dauerte die Teststimulation typischerweise 3-5 Tage, jedoch nicht länger als 7 Tage. Die teilnehmenden Ärzte berichteten, dass 76 der 80 Patienten (95%) eine erfolgreiche Screening-Phase mit dem stufigen Implantat hatten. Von den 80 untersuchten Patienten wurden 73 einer Interstim-Implantation unterzogen, von denen 60 (82%) während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 1,6 Jahren (Bereich 0,02-8,5 Jahre) ein erfolgreiches Ergebnis erzielten. Von den 80 Patienten, die mit einer Langzeitleitung für ein Stufenimplantat untersucht wurden, waren 47 auch mit einer temporären Teststimulationsleitung des Modells 3057 untersucht worden.

Die Teststimulation mit dem Modell 2057 Lead war bei 24 der 47 Patienten (51%) vor Erhalt des stufigen Implantats nicht erfolgreich. Das Screening mit der Langzeitleitung war bei 21 dieser 24 Patienten erfolgreich. Daher scheint es, dass die Verwendung der Langzeitleitung für das Screening als Teil eines Stufenimplantats hilfreich sein kann bei Patienten mit nicht schlüssigen Ergebnissen des Screenings mit der Modell 3057 führen, um festzustellen, ob sie von einer Interstim-Implantation profitieren.

Interstim System, Post-Approval-Studie

Die Post-Approval-Studie wurde entwickelt, um die langfristigen Auswirkungen von SNS für die Indikationen Dranginkontinenz, Dringlichkeitshäufigkeit und Retention zu bewerten. Die Studienzentren befanden sich in den USA, Kanada und Europa. Bemerkenswert ist, dass das Tined Lead verfügbar wurde, nachdem Patienten in die Studie aufgenommen wurden; Daher wurde es in der Studie nicht verwendet.

Die implantierbaren Geräte, die in dieser Studie verwendet wurden, bestanden aus dem Interstim-Neurotransmitter (Modell 3023), dem Itrel-II-Neurostimulator (Modell 7424) und dem nicht tinierten Interstim-Lead (Modelle 3080 und 2886). An der Studie nahmen 152 Patienten teil.

Die primäre Diagnose war Harninkontinenz mit Dringlichkeit (96 Patienten), während 25 Patienten Harndrang-Häufigkeit und 31 Patienten Harnverhalt hatten. Von diesen 152 Patienten stammten 129 aus der einstufigen klinischen Implantatstudie von Medtronic. Sechzigmonatige Follow-up-Daten zur Beurteilung der Langzeitwirkungen von SNS wurden bei 152 Patienten erhalten. Elf Patienten brachen die Studie vor der Implantation ab.

In der Intent-to-Treat-Analyse zeigten 60 Monate nach der Implantation 37% der Patienten eine Verringerung der Lecks pro Tag um 50% oder mehr und 42% eine Verringerung der schweren Lecks pro Tag um 50% oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert. In der auswertbaren Patientenpopulation zeigten 60 Monate nach der Implantation 59% eine Verringerung der Lecks um 50% oder mehr pro Tag und 71% eine Verringerung der schweren Lecks um 50% oder mehr pro Tag.

Bei etwa 60% der Patienten traten während der 60-monatigen Postimplantations-Nachbeobachtungszeit unerwünschte Ereignisse auf, wobei insgesamt 271 Ereignisse gemeldet wurden. Zweiundvierzig Prozent der Patienten mit Implantaten Patienten wurden während der 60-monatigen Postimplantationsperiode einem chirurgischen Eingriff unterzogen, um ein unerwünschtes Ereignis zu behandeln. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen, die zu einer chirurgischen Revision führten, gehörten Schmerzen an der Neurostimulatorstelle (11,8% der Patienten mit Implantaten) und der Verdacht auf Bleimigration (7,9% der Patienten mit Implantaten).

Andere Interstim-Studien

Amundsen et al. führten eine prospektive Analyse von Patienten mit refraktärer Harninkontinenz durch, bei denen zwischen Oktober 2000 und Dezember 2003 eine Neuromodulatorleitung und ein Generator eingesetzt wurden, um die Variablen zu bestimmen, die die Heilungsrate bei solchen Patienten beeinflussen. Die Autoren stellten fest, dass die Heilungsrate mit einem Alter von mehr als 55 Jahren assoziiert war (65% für das Alter < 55 Jahre gegenüber 37% bei älteren Patienten; P< 0, 05). Darüber hinaus war das Vorhandensein von 3 oder mehr chronischen Erkrankungen unabhängig voneinander mit einer niedrigeren Heilungsrate verbunden. Die Autoren stellten auch fest, dass das Vorhandensein einer „neurologischen Erkrankung“ mit einer niedrigeren Heilungsrate verbunden war, aber es schien keine spezifische neurologische Erkrankung zu geben.

In einer anderen Studie bewerteten Foster et al. Patienten mindestens ein Jahr nach Implantation eines SNS. Die Probanden erhielten einen Fragebogen zur Bewertung der Zufriedenheit und zur Beurteilung der Inkontinenzsymptome. Zweiundfünfzig Patienten wurden nacheinander in die Studie aufgenommen, und 49 Fragebögen wurden zurückgegeben (Ansprechrate, 94,2%). Das durchschnittliche Intervall zwischen der SNS-Platzierung und dem Ausfüllen des Fragebogens betrug 27,2 Monate (Bereich 12-52 Monate). Vierundachtzig Prozent der Patienten waren nach durchschnittlich 27 Monaten mit der sakralen Neuromodulation zufrieden. Im Vergleich zu unzufriedenen Patienten während der Teststimulation hatten die zufriedenen Patienten eine signifikante Abnahme des 24-Stunden-Pad-Gewichts (85% gegenüber 60,6%; P = 0.002), unterschied sich jedoch nicht im täglichen Pad-Gebrauch. Darüber hinaus trugen Geräteschmerzen auch zur Unzufriedenheit bei.

Bewerteten die Langzeitwirksamkeit der Sakralnervenstimulation bei refraktärer Dranginkontinenz bei 96 Patienten. Die Wirksamkeit basierte auf Veränderungen der Symptome der Drangharninkontinenz, die zu Studienbeginn und danach jährlich in Entleerungstagebüchern quantifiziert wurden. Im Vergleich zum Ausgangswert waren die Symptome der Dranginkontinenz mit durchschnittlich 30,8 ± 14 signifikant reduziert.8 monate (Bereich 12-60 Monate) Monate in Bezug auf die Anzahl der Dranginkontinenzepisoden pro Tag, den Schweregrad des Auslaufens und die Anzahl der aufgrund von Inkontinenz ersetzten Saugkissen / Windeln / Tag (P < 0,0001). Das Gerät wurde bei 11 der 96 Patienten aufgrund mangelnder Wirksamkeit, Schmerzen oder Darmfunktionsstörungen entfernt.

Führten eine systematische Überprüfung der in PubMed / Medline und Scopus durchgeführten Literatur durch, die auf Artikel in englischer Sprache beschränkt war und zwischen Januar 1998 und Juni 2017 veröffentlicht wurde, mit mindestens 20 Patienten und 6 Monaten Follow-up. Einundzwanzig Berichte wurden identifiziert. In Bezug auf SNM lag die Verbesserung von > / = 50% in Leckageepisoden weit zwischen 29% und 75%. Die Gesamttrocknungsrate lag zwischen 43% und 56%.

Bewerteten die therapeutische Erfolgsrate und Veränderungen der Lebensqualität (QOL) und Sicherheit bei Probanden mit sakraler Neuromodulation (InterStim-System) nach 36 Monaten. Insgesamt erhielten 340 Probanden den Stimulationstest und 272 wurden implantiert. Der Schweregrad der Baseline-Symptome war 3.1 +/- 2.7 lecks/Tag (UI) und 12.6 +/- 4.5 hohlräume /Tag (UF). Es wurde eine OAB-Therapieerfolgsrate von 83% (95% -Konfidenzintervall: 78-8%) festgestellt. Personen mit Harninkontinenz hatten eine mittlere Reduktion von 2.3+/- 2.3 lecks / Tag, während Personen mit Harnfrequenz eine mittlere Reduktion von 5.3+/- 4.0 hohlräume / Tag (beide P < 0,001). Achtzig Prozent der Personen berichteten über Verbesserungen ihrer Harnsymptomstörung. Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse traten bei 47% (127/272) der Personen nach der Implantation auf. Einundneunzig Prozent der AES gelöst.

Führte eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der sakralen Neuromodulation mit Interstim-Therapie im Vergleich zur medizinischen Standardtherapie nach 6 Monaten bei Probanden mit leichten Symptomen einer überaktiven Blase durch. Insgesamt wurden 147 Probanden randomisiert (70 zur sakralen Neuromodulation und 77 zur medizinischen Standardtherapie). Das primäre Ziel war es, die OAB-Therapieerfolgsrate nach 6 Monaten zwischen sakraler Neuromodulation und medizinischer Standardtherapie zu vergleichen. In der Intent-to-Treat-Analyse war der OAB-Therapieerfolg für die sakrale Neuromodulationsgruppe signifikant größer (61%) als in der medizinischen Standardtherapiegruppe (42%, P = 0,02), in der as Treated-Analyse betrug der OAB-Therapieerfolg jedoch 76% für die sakrale Neuromodulation und 49% für die medizinische Standardtherapie (P = 0,002). Die sakrale Neuromodulationsgruppe zeigte signifikante Verbesserungen der Lebensqualität gegenüber der medizinischen Standardtherapiegruppe (aa P <0.001) und 86% der Patienten mit medizinischer Standardtherapie berichteten nach 6 Monaten über eine verbesserte oder stark verbesserte Interferenz der Harnsymptome Score, verglichen mit 44% für die medizinische Standardtherapie. Die gerätebezogene Nebenwirkungsrate betrug 30,5% im Vergleich zu einer medikamentenbedingten Nebenwirkungsrate von 27,3%.

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