April 24, 2003 — Es ist seit langem angenommen, dass Gene beeinflussen Schlaganfall-Risiko, und jetzt eine große Studie aus dem Vereinigten Königreich bietet einige der besten Beweise noch, dass dies so ist. Schlaganfallpatienten in der Studie, die 65 Jahre oder jünger waren, hatten fast dreimal so häufig wie Nicht-Schlaganfallpatienten einen Elternteil oder Geschwister, die einen frühen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten.
Der Zusammenhang zwischen Familienanamnese und Schlaganfallrisiko war in dieser Studie stärker als in früheren, da die Forscher verschiedene Schlaganfall-Subtypen untersuchten, anstatt sie alle in einen Topf zu werfen. Schlaganfälle, die durch große Gefäßerkrankungen verursacht werden – bei denen die Halsschlagadern im Nacken blockiert werden – und kleine Gefäßerkrankungen – bei denen die Blockaden in den Gefäßen im Gehirn auftreten – schienen stark von der genetischen Veranlagung beeinflusst zu sein. Die familiäre Assoziation war jedoch für andere Schlaganfallarten weniger klar.
„Schlaganfall ist eine komplexe Krankheit, die wahrscheinlich durch eine Mischung aus genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren verursacht wird“, sagt die leitende Forscherin Paula Jerrard-Dunne, MRCPI, gegenüber WebMD. „Indem wir die genetische Forschung auf diese Hochrisiko-Schlaganfallgruppen konzentrieren, können wir möglicherweise unsere Chancen verbessern, die Gene zu identifizieren, die ein Schlaganfallrisiko verursachen.“
Ungefähr 80% der Schlaganfälle werden durch Blutgerinnsel verursacht, die das Blutgefäß verstopfen, das das Gehirn mit Blut versorgt. Zusätzlich zu großen und kleinen Gefäßerkrankungen können diese sogenannten „ischämischen“ Schlaganfälle auf Blutgerinnsel zurückzuführen sein, die vom Herzen durch die Blutgefäße wandern.
In dieser Studie verglichen Jerrard-Dunne und Kollegen von der Londoner St. George’s Hospital Medical School 1.000 ischämische Schlaganfallpatienten mit 800 Personen, die nach Alter und Geschlecht ohne Schlaganfall oder Gefäßerkrankungen in der Vorgeschichte übereinstimmten. Alle Teilnehmer wurden befragt, um ihre Familiengeschichte von Schlaganfall und Herzinfarkt zu bestimmen, und andere Schlaganfall-Risikofaktoren wurden ebenfalls aufgezeichnet.
Im Vergleich zu Nicht-Stoke-Patienten hatten Schlaganfallpatienten mit Großgefäßerkrankungen mehr als doppelt so häufig Eltern oder Geschwister, die vor dem 66. Lebensjahr einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten hatten. Die Assoziation war bei Schlaganfallpatienten mit Kleingefäßerkrankungen etwas geringer.