(mit Anästhesie)
Bei der Schultermanipulation unter Narkose wird der Patient in den Operationssaal gebracht und von einem Anästhesisten unter Vollnarkose behandelt. Wenn der Patient schläft und seine Muskeln gelähmt sind, wird die Schulter dann durch einen „Bewegungsbereich“ geführt. Bei der Manipulation der Schulter, um einen nahezu vollständigen Bewegungsumfang zu erreichen, sind häufig Knallgeräusche im Gelenk zu hören, die ein Reißen der Adhäsionen anzeigen. Gleichzeitig ist es möglich, die Muskeln außerhalb des Schultergelenks allmählich zu dehnen.
Wenn ein Patient von diesem Eingriff aufwacht, ist seine Schulter oft etwas schmerzhafter als vor dem Eingriff. Besondere Anstrengungen werden unternommen, um Schulterschmerzen nach einer Manipulation unter Narkose mit narkotischen Schmerzmitteln zu kontrollieren, so dass der Patient in der Lage ist, seine Schulter zu bewegen, ohne Angst vor Schmerzen zu haben. Der wichtigste Teil dieses Prozesses kommt tatsächlich nach der Manipulation, weil physikalische Therapie verwendet wird, um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in der Bewegung nicht durch Inaktivität verloren gehen. Daher ist es sehr wichtig, dass Patienten, die eine Manipulation unter Narkose hatten, einen einfachen Zugang zur Physiotherapie haben und motiviert sind, ihre Heimübung zu absolvieren.
Vorbereitung für die Schultermanipulation
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Ausrüstung erhalten haben, die Sie benötigen, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen. Dies kann eine Schulterschlinge, Eisbeutel oder Kühler oder Heizkissen umfassen. Sie sollten Rezepte für jede dieser von Ihrem Arzt erhalten, wenn Ihre Operation geplant ist.
- Probleme wie Fieber oder Infektionen sollten Ihrem Chirurgen gemeldet werden, und Sie sollten Ihren Chirurgen über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen.
- Sie werden wahrscheinlich aufgefordert, in der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts zu essen oder zu trinken.
- Sie werden nicht in der Lage sein zu fahren, jemanden zu veranlassen, der Ihnen hilft, Sie aus dem Krankenhaus zu bringen und Sie nach Hause zu fahren, wenn Sie entlassen werden.
- Tragen Sie ein weiches, bequemes Hemd, das Ihre Haut nicht reizt, wenn es unter einer Schulterschlinge getragen wird.
Schultermanipulationsverfahren
Schultermanipulation ist ein relativ einfaches und kurzes Verfahren, das in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz durchgeführt wird. Normalerweise erhalten Sie eine Regionalanästhesie, um Ihren Schulter- und Nackenbereich zu betäuben. Dies wird mit einer Injektion in die Seite Ihres Halses verabreicht. Sie werden auch unter Vollnarkose gestellt und können ein mildes Beruhigungsmittel erhalten, um sich zu entspannen. Während Sie auf dem Rücken liegen, nimmt der Arzt Ihren Arm und bewegt ihn durch seinen Bewegungsbereich. Sie werden normalerweise direkt in den Physiotherapiebereich des medizinischen Zentrums gebracht, um mit passiven Bewegungsübungen zu beginnen
Erholung
Nach dem Schultermanipulationsverfahren Ihrer Schulter und abhängig vom Grad der Schmerzen, die Sie haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie sich auf die Linderung Ihrer Schmerzen konzentrieren, anstatt Ihren Bewegungsbereich zu vergrößern. Dies beinhaltet Ruhe, Eis, Medikamente und in einigen Fällen die Ruhigstellung Ihrer Schulter. Sie werden gebeten, die betroffene Schulter so weit wie möglich nicht zu verwenden. Sie sollten vermeiden, Ihre Schulter zu belasten, den Arm über den Kopf zu heben oder schwere Gegenstände anzuheben. Ärzte verschreiben oft eine abnehmbare Schlinge, um Ihre Schulter zu immobilisieren, möchten jedoch, dass Sie sie so kurz wie möglich tragen, da Bewegung während dieser Zeit wichtig ist. Abhängig von der Schwere Ihrer Schmerzen kann Ihr Arzt auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Halten Sie Ihre Schulter für 20 bis 30 Minuten zu einer Zeit, drei oder vier Mal am Tag, kann auch helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Einige Patienten erhalten Kortikosteroid-Injektionen, um Schmerzen zu lindern. Die Menge und Häufigkeit kann variieren und Sie werden wahrscheinlich mindestens ein paar Tage lang eine Schlinge tragen. Rehabilitation, mit den Übungen, die Sie im Krankenhaus gelernt haben, kann in der Regel sofort beginnen
Schultermanipulation (mit Anästhesie) gibt es seit 1938, als es aus Großbritannien in die Vereinigten Staaten gebracht wurde. Schon in den frühen Tagen der Schultermanipulation (mit Anästhesie) gab es eine hohe Erfolgsquote bei minimalem Risiko.