Schwere akute Unterernährung

Transformation

Dank eines geeigneten Managementschemas nahm dieses 2-jährige Mädchen aufgrund schwerer Unterernährung (Gewicht 4, 75 kg) in 3 Wochen nicht nur 32% mehr zu (Gewicht 6, 28), sondern auch Appetit auf Leben.

1. Stationäre Behandlung schwerer akuter Mangelernährung

Schwere akute Mangelernährung wird durch ein sehr geringes Gewicht für die Körpergröße (unter -3z-Werte der mittleren WHO-Wachstumsstandards), durch sichtbare schwere Verschwendung oder durch das Vorhandensein von Ernährungsödemen definiert. Die Senkung der Kindersterblichkeit und die Verbesserung der Gesundheit von Müttern hängen stark von der Verringerung der Mangelernährung ab, die direkt oder indirekt für 35% der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren verantwortlich ist.

Obwohl die mittlere Sterblichkeitsrate unter fünf Jahren bei schwerer akuter Mangelernährung typischerweise zwischen 30% und 50% liegt, kann sie erheblich reduziert werden, wenn physiologische und metabolische Veränderungen berücksichtigt werden. Die Behandlung schwerer akuter Mangelernährung nach WHO-Richtlinien kann die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus um etwa 55% senken.

Neuere Studien legen nahe, dass schwere akute Mangelernährung bei Kindern über 6 Monaten, die keine medizinischen Komplikationen haben, auf Gemeinschaftsebene mit speziell formulierten gebrauchsfertigen therapeutischen Lebensmitteln behandelt werden kann. Um Gesundheitspersonal in der Anwendung dieses Programms auszubilden, hat die WHO einen Kurs ins Leben gerufen, der mit Hilfe institutioneller Partner in Bangladesch, Chile, Gambia, Malawi und Großbritannien in Ländern der afrikanischen, amerikanischen, südostasiatischen und westpazifischen Region durchgeführt wurde.

  • Beispiel für Berichte
    Stationäre Schulung und Überwachung zur Behandlung schwerer akuter Mangelernährung

2. Community-based Management von schwerer akuter Mangelernährung bei Kindern

Schwere akute Unterernährung ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Bis vor kurzem war die Empfehlung, diese Kinder ins Krankenhaus zu überweisen, um therapeutische Diäten zusammen mit medizinischer Versorgung zu erhalten. Die Situation änderte sich mit dem Aufkommen von gebrauchsfertigen therapeutischen Lebensmitteln (RUTF), die es ermöglichen, eine große Anzahl von Kindern, die über 6 Monate schwer unterernährt sind, ohne medizinische Komplikationen ambulant zu behandeln.

Ein Expertentreffen wurde vom Department of Child and Adolescent Health and Development und dem Department of Nutrition for Health and Development der WHO, von UNICEF und dem UN Standing Committee on Nutrition am 21. und 23.November 2005 in Genf organisiert, um diese jüngsten Entwicklungen zu überprüfen und Empfehlungen zu formulieren. Der Bericht dieses Treffens ist auf dieser Webseite verfügbar. Gemeinschaftsbasierte Interventionen zusammen mit krankenhausbasierten Interventionen und einem funktionierenden Überweisungssystem für schwer unterernährte Kinder mit Komplikationen könnten das Leben von Millionen dieser Kinder verändern.

  • Informelle Konsultation zum gemeindenahen Umgang mit schwerer Mangelernährung bei Kindern
    WHO, UNICEF und SCN
    Food and Nutrition Bulletin, Band 27, Nummer 3, September 2006 (Supplement – SCN Nutrition Policy Paper no. 21)

Die folgenden gemeinsamen Erklärungen wurden entwickelt:

WHO-Wachstumsstandards für Kinder und die Identifizierung schwerer akuter Mangelernährung bei Säuglingen und Kindern

Eine gemeinsame Erklärung der Weltgesundheitsorganisation und des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen

Community-based Management von schwerer akuter Unterernährung

Eine gemeinsame Erklärung der Weltgesundheitsorganisation, des Welternährungsprogramms, des Ständigen Ausschusses für Ernährung des Systems der Vereinten Nationen und des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen

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