Sehnen- und Bandverletzungen

Sehnenverletzungen

Sehnen sind die gurtartigen elastischen Strukturen, die Muskeln an den Knochen befestigen, auf die sie einwirken. Die meisten Sehnen sind relativ kurz und selten beschädigt. Die langen Sehnen der Gliedmaßen sind jedoch anfällig für Schäden während des Trainings oder infolge eines Traumas. Die Beugesehnen sind die wichtigsten Strukturen, von denen unten diskutiert wird.

Lage dieser Sehnen

Die Beugesehnen, die tiefe digitale Beugesehne (DDFT) und die oberflächliche digitale Beugesehne (SDFT), verlaufen von der Höhe des Knies / Sprunggelenks über den Rücken der Extremität.

Die SDFT endet an der Fessel und die DDFT an der Rückseite des Pedalknochens. In Höhe von Knie und Sprunggelenk sowie Fessel- und Fessel-Bereich sind die Sehnen von einer flüssigkeitsgefüllten Hülle umgeben. Die am häufigsten anerkannte Scheide ist die digitale Scheide an der Fessel / Fessel-Region mit der Scheide am Sprunggelenk, die Tarsalscheide und die Knie-Handwurzelscheide genannt wird. Mehrere starke, kurze ringförmige Bänder helfen, die Sehnen in Regionen mit hoher Bewegung wie Gelenken an Ort und Stelle zu halten.

Die Spannglieder selbst bestehen aus längs angeordneten Faserbündeln. Die Blutversorgung von Sehnen und Bändern ist im Vergleich zu Muskeln und anderen Geweben schlecht.

Die verschiedenen Arten von Sehnenverletzungen

Verletzungen dieser Sehnen treten häufig während des Trainings auf. Anstrengende Übungen können insbesondere bei ungeeigneten Pferden zu Faserrissen führen. Selbst fitte Pferde, die bei schneller Arbeit oder auf unebenem Boden oder beim Springen mit hoher Geschwindigkeit Sehnen überdehnen, können diese Strukturen beschädigen. Der Grad der Schädigung kann von gering mit minimaler Faserschädigung bis schwer mit totaler Sehnenruptur reichen.

Am häufigsten wird ein Teil der Fasern in einem lokalisierten Bereich innerhalb der Sehne beschädigt, der als Zone bezeichnet wird. Dies kann ein diskretes Loch bilden, das sich über eine variable Länge der Sehne erstreckt.

Ein Schlag auf eine Sehne kann zu leichten Blutergüssen oder schweren Schäden führen, die zu einem Sehnenriss führen. Scharfes Trauma, das durch die Haut schneidet, kann von geringfügigen Sehnenschäden bis hin zu teilweisen oder vollständigen Rissen der Sehne variieren. Wenn eine Sehnenscheide beteiligt ist, können diese zu potenziell lebensbedrohlichen Infektionen führen, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.

Erste Anzeichen einer Sehnenverletzung

Schäden an einer Sehne führen normalerweise zu Entzündungen, die wir häufig als Hitze und Schwellung empfinden. Geringfügige Faserschäden führen zu einer leichten Vergrößerung des betroffenen Teils der Sehne, der sich wärmer anfühlt als der entsprechende Bereich der gegenüberliegenden Extremität. Leichte Verstauchungen verursachen oft keine Lahmheit. Bei schweren Schäden kann das Glied sehr schmerzhaft werden, wobei der Zeh nach oben gekippt wird oder die Fessel beim Gehen sinken kann. Im Falle einer Sehnenscheidensepsis wird das Pferd auch sehr lahm sein.

Diagnose von Sehnenverletzungen

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Pferd eine Sehnenverletzung hat, sollten Sie die Klinik um Rat und einen Termin bitten. Eine klinische Untersuchung hilft, Bedenken zu bestätigen oder zu lindern, indem nach Hitze und Palpationsschmerzen gesucht wird. Das Ausmaß der Schädigung durch Blick und Abtasten ist schwer genau einzuschätzen. Eine Ultraschalluntersuchung etwa eine Woche nach der Verletzung ermöglicht es uns, die beschädigte (n) Struktur (en) sichtbar zu machen, wenn sie sich über der Hufkapsel befinden.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Sehnenverletzungen, von denen keine eine dauerhafte Rückkehr zur Solidität garantiert. Beschädigte Sehne heilt mit unregelmäßig angeordneten Fasern und Narbengewebe sind weniger elastisch als die ursprüngliche Struktur. Somit ist die Reparatur schwächer und anfälliger für erneute Verletzungen als gesunde Sehnen.

Die Erstbehandlung in den 10-14 Tagen nach einer Verletzung umfasst in der Regel:

  • Box Rest.
  • Zwei- bis dreimal täglich Eisanwendung oder Kaltschläuche und/oder Anwendung von Kaolinpackung
  • Bandagieren zur Ruhigstellung der Extremität.

Entzündungshemmende Mittel wie Bute zur Verringerung von Schwellungen und zur Schmerzlinderung.

Diese Schritte zielen darauf ab, die anfänglichen Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren und weitere Verletzungen zu verhindern. Sobald sich die anfängliche Entzündung stabilisiert hat und die Schwere der Verletzung bestätigt ist, kann ein kontrolliertes Trainingsprogramm gestartet werden.

Kontrollierte Bewegung

Dies ist der wichtigste Aspekt der Erholung und Behandlung. Ihr Tierarzt wird Sie beraten, was für eine bestimmte Verletzung am besten ist, beginnt jedoch im Allgemeinen mit dem Gehen mit der Hand, während Sie sich noch in der Box ausruhen, und erhöht sich schrittweise alle ein bis zwei Wochen über einen Zeitraum von drei Monaten. In bestimmten Fällen wird zunächst eine totale Boxenruhe empfohlen. Pferde sind mit diesen Verletzungen oft sechs bis 12 Monate arbeitslos. Kontrolliertes Training hilft den neuen Sehnenfasern, sich in Längsrichtung auszurichten, was letztendlich zu erhöhter Festigkeit und Flexibilität führt.

Wiederholte Ultraschalluntersuchungen sind von unschätzbarem Wert, um den Heilungsprozess zu bestimmen und das Trainingsprogramm entsprechend anzupassen, z. B. wenn Trabarbeit oder stetige Galoppübung eingeführt werden sollen. In bestimmten Fällen kann das Pferd nicht in den vollen Wettkampf zurückkehren und erfordert möglicherweise eine weniger stressige Arbeit, um das Risiko einer erneuten Verletzung zu verringern.

Andere Behandlungsoptionen

Keine der verfügbaren Behandlungen verkürzt die Entlassungszeit des Pferdes. Ziel ist es jedoch, die Qualität der Reparatur zu verbessern und das Risiko einer erneuten Verletzung bei der Rückkehr zum Training zu verringern.

  • Sehnenspaltung oder Fensterung. Ein Skalpellschnitt oder viele Nadellöcher können gemacht werden, um das anfängliche Blutgerinnsel aus einer Kernläsion zu lösen, und dies kann dazu beitragen, dass neue Blutgefäße in den verletzten Bereich wachsen. Diese Behandlung muss innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der ersten Verletzung durchgeführt werden,
  • Sehneninjektionen. Eine Gruppe von Medikamenten namens PSGAG kann erfolgreich zur Injektion von Sehnenverletzungen eingesetzt werden und hilft bei der kurzfristigen Heilung. Häufiger verwenden wir jetzt entweder Stammzellen oder plättchenreiches Plasma, die beide kurz nach der Verletzung direkt in die Sehne injiziert werden.

Plättchenreiches Plasma

Plättchen sind kleine Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Sie enthalten viele Wachstumsfaktoren. Wenn sie in eine Sehne injiziert werden, ermutigen die Wachstumsfaktoren neue Blutgefäße, in die Verletzungsstelle zu wachsen und normalere Sehnenfasern zu entwickeln. Das Blut der Pferde kann entnommen und die Thrombozytenfraktion geerntet und sofort in die Sehne injiziert werden. Dies geschieht unter leichter Sedierung mit einer Nervenblockade, um die Extremität zu desensibilisieren

Stammzellen

Stammzellen leben im Knochenmark und haben die Fähigkeit, in viele verschiedene Arten von Gewebe zu wachsen, je nachdem, wo sie sich befinden. Knochenmark enthält auch viele Wachstumsfaktoren, ähnlich wie Blutplättchen. Knochenmark kann aus dem Becken oder Brustbein des Pferdes abgesaugt und an ein Speziallabor namens Biobest geschickt werden, um mehr Stammzellen zu kultivieren. Diese werden dann in die verletzte Sehne unter Sedierung injiziert und eine Nervenblockade Lokalanästhetikum zusammen mit Wachstumsfaktoren in der Flüssigkeit, in der sie suspendiert sind. Die Stammzellen verwandeln sich dann in neue Sehnenzellen (ein Prozess, der normalerweise sehr schlecht abläuft) und bieten eine bessere Qualität der Sehnenreparatur.

  • Manchmal wird eine Operation bei Sehnenrissen durchgeführt, um die Ränder der beschädigten Sehne zu entfernen, oder bei einer Sehnenscheidensepsis, um eine Infektion zu entfernen.

In bestimmten Fällen wird das akzessorische Ligament der SDFT durchtrennt, damit sich Muskel und Sehne weiter dehnen können und das Auftreten einer erneuten SDFT-Verletzung verringert wird. Auch dies muss unter Vollnarkose durchgeführt werden, wird jedoch derzeit nicht routinemäßig durchgeführt, da dies das Risiko einer Suspensionsbandverletzung nach der Operation erhöhen kann.

  • Sehnenschuss. Diese wird seit dem Mittelalter durchgeführt und wird trotz modernerer Behandlungsmöglichkeiten in bestimmten Fällen mit oder ohne Gegenreizung (Blasenbildung) durchgeführt. Ruhe ist nach Brennen oder Blasenbildung unerlässlich und wird im Allgemeinen durch die verursachte Entzündung erzwungen.

Bandverletzungen

Bänder sind die elastischen Weichteilstrukturen, die die Knochenenden an Gelenken verbinden. In bestimmten Fällen heften sie sich von einem Knochen an eine Sehne, dh an das Ligamentum inferiorum. Ihre Aufgabe ist es, die Knochen in Ausrichtung zu halten und ein Gelenk zu unterstützen. Sie befinden sich normalerweise auf beiden Seiten eines Gelenks. Daher ist der Name Sicherheiten oft in ihrem Namen in Bezug auf Positionierung. Einige Gelenke haben ein Band auf jeder Seite und andere wie das Ersticken

Wie werden Bandverletzungen verursacht

Sie können auf verschiedene Arten auftreten, z. B. durch direktes Trauma, abnormale oder übermäßige Kräfte auf ein Gelenk, z. B. Drehen mit Geschwindigkeit. Die Schwere der Lahmheit kann von leicht bis schwer sein. Bei vollständiger Ruptur kann es zu einer Instabilität des betroffenen Gelenks kommen. Wie bei Sehnenverletzungen gibt es oft Hitze, Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Verletzung.

Häufige Bandverletzungen beim Pferd sind:

  • Suspensionsband Desmitis.
  • Seitenbänder des Hüftgelenks, des Fesselgelenks und der Sprunggelenke.
  • Palmares Ringband der Fessel.
  • Accessory (check) Ligamentum der tiefen Beugesehne.
  • Meniskus- und Kreuzbänder des Kniegelenks.

Diagnose von Bandverletzungen

In schweren Fällen von Bandverletzungen kann das Vorhandensein von Hitze, Schwellungen und Schmerzen beim Abtasten vorhanden sein, um die Lokalisierung der Verletzung zu erleichtern, und Ultraschall wird wahrscheinlich die Diagnose bestätigen. In anderen Fällen, die subtiler sind oder am Huf beteiligt sind, kann eine vollständige Lahmheitsuntersuchung erforderlich sein. Dies würde Verfahren wie Nervenblockaden umfassen, gefolgt von Radiographie, Ultraschall und in bestimmten Fällen fortgeschrittenen Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT), um eine Diagnose zu erhalten.

Behandlung von Bänderverletzungen

Die Erstbehandlung dieser Verletzungen erfolgt häufig ähnlich wie bei Sehnenverletzungen und kann eine Kombination aus Erstbehandlung in den 10-14 Tagen nach einer Verletzung sein;

  • Box Rest.
  • Zwei- bis dreimal täglich Eisanwendung oder Kaltschläuche und/ oder Anwendung von Kaolinpackung.
  • Bandagieren zur Ruhigstellung der Extremität.
  • Entzündungshemmende Mittel wie Bute zur Verringerung von Schwellungen und zur Schmerzlinderung.

Dies wird oft von einem langsamen Rehabilitationsplan gefolgt, der oft neun Monate plus dauert, um das normale Trainingsprogramm wieder aufzunehmen, wenn er erfolgreich ist. Diese Rehabilitation kann zunächst eine Phase der Boxenruhe beinhalten, gefolgt von kontrolliertem Gehen, oft für drei Monate.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Diese Behandlungsmöglichkeiten umfassen ähnliche wie bei Sehnenverletzungen:

  • Chirurgie – verwendet, um das Ausmaß der Verletzung oder debride Läsionen weiter zu bewerten. Bei der proximalen suspensorischen Desmitis wird manchmal eine laterale Plantarnervenneurektomie und Fasziotomie durchgeführt, um die Symptome der Lahmheit zu lindern.
  • Plasma aus Blutplättchen.
  • Stammzellen.
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie – Dies beinhaltet die Abgabe von Stoßwellen mit hoher Schlagkraft und kurzer Dauer an einen Bereich mit geschädigtem oder entzündetem Gewebe. Die Maschine liefert eine Reihe Schocks (körperliche eher als elektrisch) fokussiert auf den Aufstellungsort des Gewebeschadens und dieses wird normalerweise in sieben bis 10 Tagesabständen für bis vier Gelegenheiten wiederholt. Der genaue Mechanismus seiner Wirkung auf zellulärer Ebene ist nicht klar, aber es gibt Hinweise darauf, dass es den Blutfluss in das Gebiet verbessern und erhöhen, Schmerzen durch Unterdrückung der Nervenendaktivität lindern und die Sehnen-, Band- und Knochenbildung erhöhen kann.

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