SICHERHEIT
Im Gegensatz zu oralen MAO-Hemmern liefert transdermales Selegilin Antidepressivumkonzentrationen an das Zentralnervensystem, ohne die gastrointestinale MAO-A-Aktivität wesentlich zu beeinträchtigen. Bei der Zieldosis von 6 mg pro 24 Stunden sind keine diätetischen Einschränkungen für Tyramin erforderlich.2
Transdermales Selegilin ist bei Patienten, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen, kontraindiziert; duale Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer; trizyklische Antidepressiva; Bupropion (Wellbutrin); Mirtazapin (Remeron); Buspiron (Buspar); und bestimmte Analgetika, Vasokonstriktoren, Sympathomimetika und Antikonvulsiva. Die Verabreichung dieser Arzneimittel mit transdermalem Selegilin kann ein Serotonin-Syndrom oder eine hypertensive Krise verursachen. Nach Absetzen eines dieser Wirkstoffe (außer Fluoxetin ) sollten vor Beginn der Therapie mit transdermalem Selegilin mindestens vier bis fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels oder des aktiven Metaboliten (ungefähr ein bis zwei Wochen) verstreichen.2 Wegen der langen Halbwertszeit von Fluoxetin und seinem aktiven Metaboliten sollten zwischen dem Absetzen von Fluoxetin und dem Beginn der Behandlung mit transdermalem Selegilin mindestens fünf Wochen vergehen. Beim Wechsel von transdermalem Selegilin zu einem anderen Antidepressivum oder kontraindizierten Medikament wird eine Auswaschdauer von zwei Wochen empfohlen.2
Wie bei den meisten anderen Antidepressiva ist transdermales Selegilin nicht für die Anwendung bei Kindern gekennzeichnet. Seine Wirksamkeit bei Kindern wurde nicht nachgewiesen, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Antidepressiva in dieser Population.2 Transdermales Selegilin ist Schwangerschaftskategorie C der US-amerikanischen Food and Drug Administration.2
VERTRÄGLICHKEIT
Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Schwindel, Nervosität und abnormale Träume treten bei etwa 8 bis 18 Prozent der Patienten auf transdermales Selegilin. In klinischen Studien brachen etwa doppelt so viele Patienten mit transdermalem Selegilin (7 Prozent) die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab wie Patienten unter Placebo. Lokalisierte Hautreaktionen treten bei etwa einem Drittel der Patienten auf und führen dazu, dass 2 Prozent der Patienten die Therapie abbrechen. Hautreaktionen können durch richtige Anwendung des Pflasters minimiert werden; Anhaltende Reaktionen können mit lokalen Kortikosteroiden oder oralen Antihistaminika behandelt werden. Sexuelle Dysfunktion und orthostatische Hypotonie, die häufige Nebenwirkungen von oralen MAO-Hemmern sind, treten bei transdermalem Selegilin selten auf.2-6
WIRKSAMKEIT
Transdermales Selegilin ist bei der Behandlung schwerer Depressionen bescheiden wirksam. In klinischen Studien sprachen etwa 33 bis 40 Prozent der Patienten auf die Behandlung an, verglichen mit 22 bis 30 Prozent, die Placebo einnahmen.3-6 Typische Ansprechraten auf andere Antidepressiva liegen in klinischen Studien bei 70 Prozent und in der Praxis bei 30 Prozent. Transdermales Selegilin verhindert einen Rückfall über ein Jahr stärker als Placebo; Bei einem von sechs Patienten tritt jedoch immer noch ein Rückfall auf.6 Transdermales Selegilin wurde nicht direkt mit anderen Antidepressiva verglichen.
PREIS
Ein einmonatiger Vorrat an transdermalem Selegilin kostet ungefähr 493 USD für jede Stärke. First-Line-Antidepressiva wie Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin, Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft) kosten zwischen 15 und 149 US-Dollar pro Monat.
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Die Anfangs- und Zieldosis von transdermalem Selegilin ist ein einmal täglich angewendetes 6-mg /24-Stunden-Pflaster mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Falls erforderlich, kann die Dosierung in zweiwöchigen Abständen um 3 mg pro 24 Stunden bis zu einer maximalen Dosierung von 12 mg pro 24 Stunden erhöht werden.2
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass tyraminerichhaltige Lebensmittel und Getränke (z. B. gereifter Käse; Biere vom Fass und nicht pasteurisiert; nicht frisches Fleisch, Fisch und Geflügel; konzentrierte Hefeprodukte; Proteinextrakte) während der Anwendung und zwei Wochen nach Absetzen der 9-mg- und 12-mg-Pflaster vermieden werden sollten.2 Die empfohlene Dosierung für Patienten ab 65 Jahren beträgt 6 mg pro 24 Stunden.2