Sichere Anwendung der Empfängnisverhütung während des Stillens

Die meisten Frauen, die ausschließlich stillen, haben keine Menstruation mehr.Dies wird als Laktations-Amenorrhoe bezeichnet, und während der Laktations-Amenorrhoe ist das Potenzial für den Eisprung verringert. Anschließend sinken die Empfängnischancen in diesem Zeitraum auf etwa 0,5-2%, außerdem besteht immer noch ein Schwangerschaftsrisiko. Viele Frauen befürchten, dass sie aufgrund des Stillens keine Verhütungsmethode anwenden können. Die Anwendung von Verhütungsmitteln sollte eine Mutter jedoch nicht am Stillen hindern.

Obwohl die meisten Verhütungsmethoden wahrscheinlich sicher sind und das Kind nicht gefährden sollten, können einige Verhütungsmittel die Milchversorgung beeinträchtigen und sollten daher nicht von stillenden Müttern angewendet werden. Dazu gehören alle östrogenhaltigen Produkte wie orale Kontrazeptiva, Vaginalringe (z. B. NuvaRing) und transdermale Pflaster (Climara). Wir haben keine Möglichkeit, das Ergebnis des Stillens vorherzusagen, sobald östrogenhaltige Verhütungsmittel begonnen werden. Einige Mütter können gut tun und andere können vollständig austrocknen. Wenn daher eine östrogenhaltige Empfängnisverhütung gewählt wird, wird empfohlen, dass Frauen die niedrigste geeignete Östrogendosis verwenden und ihre Milchversorgung überwachen. Mütter, die Probleme mit der Milchproduktion haben und ein älteres Kind (ein Jahr oder älter) stillen, sollten besonders vorsichtig sein.

Progesteron-Only-Pillen werden bevorzugt, da sie die Milchversorgung weniger wahrscheinlich verringern. Einige Frauen reagieren jedoch empfindlich auf Medikamente, die nur Progesteron enthalten, und daher wird empfohlen, zuerst die Progesteronpillen zu verwenden, anstatt eine Injektion von hochdosiertem Progesteron (dh Depo-Provera) zu erhalten. Diese Injektion dauert 3 Monate und kann nach der Verabreichung nicht rückgängig gemacht werden. Wenn eine stillende Mutter keine Probleme mit der Milchversorgung hat, nachdem sie nur Progesteronpillen verwendet hat, kann sie die Injektion erhalten.

Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung umfassen Diaphragmen, Kondome (männlich und weiblich), Spermizide, Diaphragmen und Gebärmutterhalskappen. Diese Verhütungsmethoden haben keinen Einfluss auf die Milchproduktion und können daher bedenkenlos angewendet werden. Ihre Wirksamkeit ist jedoch anderen Alternativen unterlegen.

Schließlich sollten Intrauterinpessare (IUPs) mit Vorsicht angewendet werden. IUPs können hormonell oder nicht hormonell sein, wie der kupferhaltige Typ. Der hormonelle Typ enthält Progesteron. Die Progesterondosen in den IUPs sind niedrig, der Einfluss dieser Blutspiegel auf die Laktation wurde jedoch nicht gut untersucht. Es wurde festgestellt, dass Progestin, das IUPs wie Mirena enthält, die Milchversorgung bei einigen Frauen verringert.

Weitere Informationen zur Geburtenkontrolle und zum Stillen erhalten Sie im InfantRisk Center unter (806)352-2519.

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