Obwohl Steroide für viele Patienten mit autoimmuner Innenohrerkrankung (AIED) wirksam sind, gibt es immer noch Herausforderungen bei der Diagnose der Erkrankung, Rätsel hinter dem, was mit dem Innenohr passiert, und Kontroversen darüber, ob intratympanale Injektionen helfen.
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Dezember 2007
AIED ist ein schnell fortschreitender bilateraler sensorineuraler Hörverlust. Normalerweise tritt Hörverlust zuerst in einem Ohr auf und schreitet dann zum zweiten Ohr fort. Es wird oft erst gefangen, wenn das Gehör im zweiten Ohr nachlässt. Die Bedingung neigt dazu, Steroid-responsive zu sein, aber es gibt einige Kontroversen und Unsicherheiten in ihrer Verwendung für einige Arten von AIED.
ENToday sprach mit zwei Vordenkern auf diesem Gebiet: Jeffrey Harris, MD, PhD, Professor und Chef der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der University of California, San Diego, und Steven Rauch, MD, Associate Professor für Otologie und Laryngologie an der Harvard Medical School. Beide waren sich einig, dass Steroide im Allgemeinen für eine WEILE wirksam sind, aber aufgrund von Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung gibt es eine Grenze für ihre Verwendung. Steroide haben eine Reihe von Aktionen geglaubt, um eine Krankheit und ihre verschiedenen Ursachen zu helfen. Sie wirken entzündungshemmend, immunsuppressiv und können auf Glucocortcicoidrezeptoren im Innenohr abzielen.
Wir wissen nicht wirklich, welche dieser Effekte bei der Autoimmunbehandlung am häufigsten auftreten, sagte Dr. Harris.
AIED Klassifikationssystem
Dr. Harris hat ein Klassifizierungssystem für AIED und AIED-ähnliche Bedingungen entwickelt, das die Bedingung in sechs Schlüsselkategorien unterteilt.
Der erste ist ein schnell fortschreitender bilateraler sensorineuraler Hörverlust, bei dem keine offensichtliche systemische Autoimmunerkrankung vorliegt. Dies kann bei Menschen jeden Alters auftreten, aber nur etwa 50% dieser Patienten sprechen auf hochdosierte Steroide an.
Die zweite Form von AIED tritt normalerweise mit einem Aufflammen einer bestehenden Autoimmunerkrankung wie Lupus, Colitis ulcerosa oder rheumatoider Arthritis auf. Serologische Studien werden die Krankheit bestätigen. Wir pflegen diese Patienten normalerweise mit Medikamenten, die auch für ihre rheumatischen Erkrankungen wirksam sind – also beginnen wir mit hochdosierten Steroiden, aber wir wandeln sie in andere Medikamente um, die ihre rheumatischen Erkrankungen behandeln, sagte Dr. Harris.
Drittens ist eine immunvermittelte Méniàre-Krankheit, die aus bilateralem, fluktuierendem sensorineuralem Hörverlust besteht. Schwindel kann als Symptom überwiegen. Die Erkrankung reagiert auf Steroide, kann jedoch eine langfristige Immunsuppression erfordern.
Ein vierter Typ ist der schnell fortschreitende bilaterale sensorineuale Hörverlust, der entzündliche Erkrankungen wie chronische Otitis, Lyme-Borreliose, Otosyphilis oder Serumkrankheit begleitet. Es kann zu Hörverlust kommen, selbst wenn das infektiöse Mittel behandelt wird. Dies ist auch Steroid-responsive.