Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie hat bestätigt, dass niedrig dosiertes Methotrexat mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko verbunden ist, so eine Studie, die diese Woche in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.
Die Studie, die von David H. Solomon, M.D., MPH, einem Rheumatologen und klinischen Wissenschaftler am Brigham and Women’s Hospital an der Harvard Medical School, und seinem Harvard-Kollegen Paul M. Ridker, M.D., geleitet wurde., fanden kleine bis mäßige Erhöhungen des Hautkrebsrisikos und gastrointestinale, infektiöse, pulmonale und hämatologische Nebenwirkungen. Es bestätigt die Ergebnisse früherer Beobachtungsstudien zu unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Methotrexat.
Methotrexat ist das am häufigsten verwendete Medikament bei rheumatischen Erkrankungen. Das American College of Rheumatology empfiehlt, dass es als First-Line-Therapie für rheumatoide Arthritis verwendet wird, und es wird auch in Kombination mit biologischen Wirkstoffen verwendet. Es ist seit langem bekannt, dass es mit der Entwicklung von Hautkrebs und Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung gebracht wird.
„Wir haben diese Studie durchgeführt, weil Methotrexat ein weltweit weit verbreitetes Medikament ist. Etwa 5 Millionen Menschen nehmen es wöchentlich für rheumatoide Arthritis. Selbst nach drei bis vier Jahrzehnten seiner Verwendung sind wir immer noch ein bisschen unsicher über sein Nebenwirkungsprofil „, sagte Dr. Solomon in einer Video-Pressemitteilung.
„Die Geschichte von Methotrexat reicht in der Rheumatologie wirklich etwa drei bis vier Jahrzehnte zurück, aber insgesamt fünf bis sechs Jahrzehnte. Es begann in der pädiatrischen Onkologie mit Dr. Sidney Farber mit Methotrexat bei Kindern mit pädiatrischer Leukämie. Es hat sich als sehr effektiv erwiesen. In den nächsten Jahrzehnten wechselte es von der Dermatologie in die Rheumatologie. Und jetzt, schnell vorwärts bis 2020, haben wir eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehreren tausend Patienten, um die Sicherheit von Methotrexat besser zu verstehen „, sagte er.
Diese Studie war eine sekundäre Analyse einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie an Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes oder metabolischem Syndrom. Methotrexat war in dieser Studie nicht wirksam bei der Verringerung kardiovaskulärer Entzündungen, aber die sekundäre Analyse unerwünschter Ereignisse bestätigte ein erhöhtes Krebsrisiko.
Es umfasste 6.158 Patienten, von denen 4.786 (81,2% männlich, 65,7 Jahre medianes Alter, 31,5 kg / m2 medianer BMI) zufällig einer Gruppe zugeordnet wurden. Das mediane Follow-up betrug 23 Monate und die mediane Dosierung betrug 15 mg/ Woche. Jeder Patient erhielt auch Folsäure, 1 mg pro Tag für sechs Tage pro Woche.
Von 2.391 Teilnehmern, die niedrig dosiertes Methotrexat erhielten, 2.080 (87.0%) trat ein unerwünschtes Ereignis auf, verglichen mit 1.951 von 2.395 (81,5%) Patienten, die Placebo erhielten (Hazard Ratio 1,17 ).
Das Risiko für unerwünschte Ereignisse aller Ursachen bei dieser etablierten Behandlung war bei Patienten, die niedrig dosiertes Methotrexat erhielten, im Vergleich zur Placebogruppe um etwa 30 Prozent höher. Leberfunktionsstörungen waren in der Behandlungsgruppe etwa doppelt so häufig; Übelkeit, Erbrechen und Durchfall waren 50 Prozent häufiger; pulmonale unerwünschte Ereignisse jeglicher Art waren erhöht; die interstitielle Pneumonitis nahm in der Behandlungsgruppe um das Siebenfache zu und Anämie war in der Behandlungsgruppe häufiger.
Mit Ausnahme eines erhöhten Hautkrebsrisikos (HR, 2.05 ) unterschieden sich die Behandlungsgruppen nicht im Risiko für andere Krebsarten oder mukokutane, neuropsychiatrische oder muskuloskelettale Erkrankungen. Die renalen Nebenwirkungen waren in der LD-MTX-Gruppe reduziert (HR, 0,85 ).