Die Verwendung von Verhaltens- und physiologischen Indikatoren wird für die Schmerzbewertung bei nonverbalen Patienten empfohlen. Traumatische Hirnverletzungen (TBI) können zu neurologischen Veränderungen führen und die Art und Weise beeinflussen, wie Patienten auf Schmerzen reagieren. Daher gelten häufig verwendete Schmerzindikatoren möglicherweise nicht für TBI-Patienten. Diese Studie zielte darauf ab, die Literatur über Verhaltens- / physiologische Indikatoren für Schmerzen bei nonverbalen TBI-Patienten zu überprüfen. Es wurde eine integrative Überprüfungsmethode verwendet. Medline (von 1948 bis Juni 2011), Cinahl und Cochrane Datenbanken wurden mit einer beliebigen Kombination der Begriffe Hirnverletzung, Verhaltensindikatoren, Verhaltensskala, physiologische Indikatoren, Schmerz, Schmerzbewertung und Schmerzmessung durchsucht. Alle Artikel, die Gutachten oder Originaldaten über die Gültigkeit von Verhaltens- und / oder physiologischen Schmerzindikatoren bei TBI-Patienten berichteten, wurden berücksichtigt. Für jeden enthaltenen Artikel wurde die Qualität der Befunde / klinischen Empfehlungen unabhängig von zwei Bewertern anhand einer Sortiertaxonomie bewertet. Acht Papiere wurden überprüft. Insgesamt schienen TBI-Patienten ein breiteres Spektrum an Verhaltensreaktionen auf Schmerzen zu zeigen als andere erwachsene Bevölkerungsgruppen. Zusätzlich zu der häufig beobachteten Grimasse, Erregung und erhöhten Muskelspannung zeigten 14% -72% der TBI-Patienten ein Anheben der Augenbrauen, das Öffnen der Augen, das Weinen der Augen und das Fehlen von Muskelspannung, wenn sie Schmerzen ausgesetzt waren. Diese atypischen Reaktionen schienen nur in der akuten Phase der TBIs-Erholung vorhanden zu sein. Ähnlich wie bei anderen Populationen wurden Vitalfunktionen als potenzielle Indikatoren für Schmerzen bei TBI-Patienten identifiziert. Weitere Untersuchungen zur Untersuchung von TBI-Patienten und unter Berücksichtigung von Änderungen des Bewusstseinsniveaus, des Ortes / der Schwere der Hirnverletzung und der Verabreichung von Analgetika / Beruhigungsmitteln sind erforderlich. Bis dahin sollten Krankenschwestern die aktuellen klinischen Empfehlungen befolgen.