General Information
Vidaza (azacitidine) ist ein antineoplastisches pyrimidinnukleosidanalog, das verwendet ist, um mehrere Subtypen myelodysplastic Syndrom, Krankheiten zu behandeln, die durch Anomalien in den blutbildenden Zellen des Knochenmarks verursacht sind, die zur Unterproduktion von gesunden Blutzellen führen. Das Medikament übt eine zytotoxische Wirkung auf schnell teilende Zellen, einschließlich Krebszellen, aus und kann helfen, die normale Funktion der Gene wiederherzustellen, die die richtige Zelldifferenzierung und Proliferation steuern.
Vidaza ist speziell zur Behandlung der folgenden Subtypen des myelodysplastischen Syndroms indiziert:
- Refraktäre Anämie
- Refraktäre Anämie mit beringten Sideroblasten (wenn begleitet Vonneutropenie oder Thrombozytopenie oder Transfusionsbedarf)
- Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten
- Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten in Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
Vidaza wird subkutan injiziert, wobei astarting Dosierungsschema von 75 mg / m2 täglich für sieben Tage, everyfour Wochen. Die Dosis kann auf 100 mg/m2 erhöht werden, wenn die Anfangsdosis unzureichend ist und die Toxizität beherrschbar war.
Klinische Ergebnisse
Die FDA-Zulassung von Vidaza basierte auf einer randomisierten, offenen, kontrollierten Studie, an der insgesamt 191 Patienten (172 Patienten) mit einem der fünf oben genannten Subtypen des myelodysplastischen Syndroms teilnahmen. Die Probanden wurden randomisiert, um entweder subkutanes Vidaza plus unterstützende Behandlung (n = 99) oder unterstützende Behandlung allein (n = 92) zu erhalten; Die Probanden im unterstützenden Behandlungsarm konnten frei in den Vidaza-Arm wechseln, wenn sich ihre Symptome während des Versuchs verschlechterten. Vidaza wurde sieben Tage lang alle vier Wochen mit 75 mg/m2 täglich subkutan injiziert; die Dosis wurde auf 100 mg/m2 erhöht, wenn nach zwei Behandlungszyklen kein positiver Effekt beobachtet wurde. Das Medikament zeigte bei 15,7% (n = 14 von 89) der auswertbaren Probanden im Vidazaarm und 12,8% (n = 6 von 47) der Crossover-Gruppe eine statistisch signifikante Reaktion. Von den 28-armigen Probanden, die eine Reaktion zeigten, zeigten 5 der 14 eine vollständige Reaktion und 9 der 14 zeigten eine partielle Reaktion.Zusätzliche Studien ergaben konsistente Ergebnisse. Darüber hinaus wurden zusätzliche 24% der Probanden, die die partiellen Reaktionskriterien nicht erfüllten, als „verbessert“ angesehen, und 2/3 waren nicht länger transfusionsabhängig.
Nebenwirkungen
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Vidaza können Folgendes umfassen(sind aber nicht beschränkt auf):
- Thrombozytopenie
- Neutropenie
- Übelkeit
- Erbrechen
- Anorexie
- Artalgie
- Erythem an der Injektionsstelle
- Schmerzen an der Injektionsstelle
Darüber hinaus haben Tiermodelle das teratogene Potenzial sowohl bei Männern als auch bei Frauen und die Embryotoxizität während der Schwangerschaft demostriert.
Wirkmechanismus
Azacitidin nutzt einen doppelten Wirkmechanismus, der die Hypomethylierung von DNA verursacht und direkte zytotoxische Wirkung in abnormalen hämatopoetischen Zellen im Knochenmark ausübt. Hypomethylierung kann die normale Genfunktion zu Genen wiederherstellen, die die Zellteilung Unddifferenzierung steuern (die Gene, die bei myelodysplastischen Syndromen als abnormal oder nicht funktionell angesehen werden). Zytotoxische Effekteverursachen den Tod von sich schnell teilenden abnormalen Zellen. Vidaza ist nichtstark aktiv in nicht-proliferierenden Zellen, Begrenzung der Toxizität aufdas aus betroffenen Geweben resultierende.
Literaturhinweise
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Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Vidaza oder Myelodysplasticsyndrome erhalten Sie auf der Vidaza-Website