Visueller Leitfaden für Hautläsionen bei Mastzellenerkrankungen
Die folgenden Seiten sind ein Fototagebuch mit Beispielen dafür, wie Mastzellenerkrankungen auftreten können. Die meisten Bilder zeigen Hautmanifestationen der Mastozytose. While cutaneous mastocytosis can include maculopapular cutaneous mastocytosis (MPCM), formerly known as urticaria pigmentosa (UP), telangiectasia macularis eruptiva perstans (TMEP), diffuse cutaneous mastocytosis (DCM), and cutaneous mastocytoma, skin manifestations can also occur in systemic mastocytosis (SM), mast cell activation syndrome (MCAS) and idiopathic anaphylaxis patients as well.
Die meisten Fälle von Mastozytose im Kindesalter fallen in eine der oben aufgeführten kutanen Mastozytosekategorien und können Symptome einer systemischen Mastzellaktivierung als Folge von aus der Haut freigesetzten Mediatoren enthalten oder auch nicht. Es sei darauf hingewiesen, dass der früher verwendete Begriff „UP“ eine Vielzahl klinischer Manifestationen umfasst. Bei Kindern verblassen einige dieser Varietäten, einige entwickeln sich zu einer indolenten systemischen Mastozytose und einige entwickeln sich zu einer neu beschriebenen Entität, die als gut differenzierte systemische Mastozytose bezeichnet wird.
Bild. 1- Weiblicher Erwachsener mit schwelender systemischer Mastozytose und makulopapulären Hautläsionen, monomorpher Typ, der mit dieser Krankheit assoziiert ist (früher bekannt als Urticaria pigmentosa oder UP)
Bild. 2- Weibliche erwachsene Sportlerin mit makulopapulären Hautläsionen vom monomorphen Typ (früher bekannt als Urticaria pigmentosa oder UP) während eines Aufflammens, wenn die Läsionen anschwellen
Bild. 3- Weibliches Kind mit kutaner Mastozytose und charakteristischen makulopapulären, polymorphen Hautläsionen (früher bekannt als Urticaria pigmentosa oder UP)
Bild. 4- Weibliches Kind mit kutanem Mastozytom an der Schulter, das eine erhöhte Läsion aufweisen kann, die rot oder bräunlichbraun ist
(Neues Foto in Kürze)
Bild. 5- Weiblicher Erwachsener mit indolenter systemischer Mastozytose und konfluenten makulopapulären Hautläsionen, monomorphen Typen (früher bekannt als Urticaria pigmentosa oder UP)
Bild. 6- Männliches Kind mit kutaner Mastozytose mit polymorphen Läsionen und anderen Hautausschlägen
Bild. 7- Weiblicher Erwachsener mit schwelender systemischer Mastozytose (SSM) und typischen makulopapulären Hautläsionen vom monomorphen Typ (früher Urticaria pigmentosa oder UP genannt) während einer Fackel
Bild. 8- Männliches Kind mit kutaner Mastozytose, gekennzeichnet durch makulopapuläre Hautläsionen vom polymorphen Typ (früher bekannt als Urticaria pigmentosa oder UP). Beachten Sie, dass bei einigen Kindern während einer Fackel als Reaktion auf einen Auslöser Läsionen bullös oder blasig werden können.
Bild. 9- Männliches Kind mit kutaner Mastozytose während der Fackel, die Blasen in seinen makulopapulären Hautläsionen verursacht
Bild. 10- Männliches Kind mit Mastzellaktivierungssyndrom während der Spülung
Bild. 11- Männliches Kind mit makulopapulären Hautläsionen, polymorpher Typ, im Einklang mit kutaner Mastozytose (früher Urticaria pigmentosa oder UP genannt)
Bild. 12- Erwachsene Frau mit makulopapulären, kutanen Läsionen, monomorpher Typ während einer Fackel
Bild. 13- Kutanes Mastozytom, normal und entzündet
Bild. 14- Weibliches Kind mit makulopapulären, polymorphen Läsionen der kutanen Mastozytose
Bild. 15- Weibchen mit idiopathischer Anaphylaxie, Nesselsucht (Urtikaria) und Dermatographismus
Für weitere Beschreibungen kutaner Mastozytose-Varianten klicken Sie bitte HIER.
Weitere Informationen zu Hautmanifestationen bei Mastozytose (einschließlich einer großen Auswahl an Fotos) und zur Überprüfung der Quelle der Beschreibungen kutaner Mastozytosevarianten auf unserer Website finden Sie im folgenden Volltextartikel, der online frei verfügbar ist:
Hartmann K, Escribano L, Grattan C, Brockow K, Carter MC, Alvarez-Twose I, et al. Kutane Manifestationen bei Patienten mit Mastozytose: Konsensbericht des Europäischen Kompetenznetzwerks für Mastozytose; die American Academy of Allergy, Asthma & Immunologie; und der Europäischen Akademie für Allergologie und Klinische Immunologie. In: J Allergy Clin Immunol. 2016 Januar;137(1):35-45.