vitamin K-Derivate

Vitamin K-Derivate
Phytonadion
AquaMEPHYTON, Mephyton

Pharmakologische Klassifikation: Vitamin K
Therapeutische Klassifikation: Blutgerinnungsmodifikator
Schwangerschaftsrisikokategorie C

Verfügbare Formen
Nur auf Rezept erhältlich
Injektion (wässrige kolloidale Lösung ): 2 mg/ml
Injektion (wässrige Dispersion): 10 mg/ml
Tabletten: 5 mg

Indikationen und Dosierungen
Hypoprothrombinämie infolge einer Vitamin-K-Malabsorption oder medikamentösen Therapie oder wenn eine orale Verabreichung gewünscht wird und die Gallensekretion unzureichend ist. Erwachsene: 5 bis 10 mg P.O. täglich oder angepasst an die Bedürfnisse des Patienten.
Hypoprothrombinämie infolge von Vitamin-K-Malabsorption, medikamentöser Therapie oder überschüssigem Vitamin A. Erwachsene: 2 bis 25 mg P.O. oder parenteral, wiederholt und bei Bedarf auf bis zu 50 mg erhöht.
Kinder: 5 bis 10 mg P.O. oder parenteral.
Säuglinge: 2 mg P.O. oder parenteral.
Hypoprothrombinämie infolge der Wirkung oraler Antikoagulanzien. Erwachsene: 2, 5 bis 10 mg P.O., S.C. oder I.M., basierend auf PT und INR, bei Bedarf 12 bis 48 Stunden nach oraler Dosis oder 6 bis 8 Stunden nach parenteraler Dosis wiederholt. Im Notfall geben Sie 10 bis 50 mg langsam I.V., Rate nicht überschreiten 1 mg / Minute, wiederholt alle 4 Stunden, p.r.n.
Prävention von hämorrhagischen Erkrankungen bei Neugeborenen. Neugeborene: 0,5 bis 1 mg S.C. oder I.M. unmittelbar (innerhalb von 1 Stunde) nach der Geburt, bei Bedarf in 2 bis 3 Wochen wiederholt, insbesondere wenn die Mutter während der Schwangerschaft orale Antikoagulanzien oder eine langfristige antikonvulsive Therapie erhielt.
Prävention von Hypoprothrombinämie im Zusammenhang mit Vitamin-K-Mangel bei parenteraler Langzeiternährung. Erwachsene: 5 bis 10 mg I.M. wöchentlich.
Kinder: 2 bis 5 mg I.M. wöchentlich.
RDA für Vitamin K. Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten: 5 mcg.
Kinder im Alter von 6 Monaten bis 1 Jahr: 10 mcg.
Kinder im Alter von 1 bis 3: 15 mcg.
Kinder im Alter von 4 bis 6: 20 mcg.
Kinder im Alter von 7 bis 10: 30 mcg.
Jungen im Alter von 11 bis 14: 45 mcg.
Jungen im Alter von 15 bis 18: 65 mcg.
Männer im Alter von 19 bis 24: 70 mcg.
Männer älter als Alter 24: 80 mcg.
Mädchen im Alter von 11 bis 14: 45 mcg.
Mädchen im Alter von 15 bis 18: 55 mcg.
Frauen im Alter von 19 bis 24: 60 mcg.
Frauen älter als Alter 24: 65 mcg.
Schwangere oder stillende Frauen: 65 mcg.

Pharmakodynamik
Gerinnungsmodifizierende Wirkung: Vitamin K ist ein lipidlösliches Vitamin, das die Bildung von aktivem Prothrombin und mehreren anderen Gerinnungsfaktoren (insbesondere Faktoren II, VII, IX und X) fördert.
Phytonadion (Vitamin K1) ist eine synthetische Form von Vitamin K und ist auch lipidlöslich. Vitamin K wirkt der Wirkung von Heparin nicht entgegen.

Pharmakokinetik
Resorption: Phytonadion benötigt die Anwesenheit von Gallensalzen für die Absorption im GI-Trakt. Einmal absorbiert, gelangt Vitamin K direkt ins Blut. Wirkungseintritt nach I.V. Injektion schneller, aber von kürzerer Dauer als nach S.C. oder I.M. Injektion.
Verteilung: Kurzzeitig in der Leber konzentriert. Mit parenteralem Phytonadion wird die Blutung normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Stunden kontrolliert und ein normaler Prothrombinspiegel wird in 12 bis 14 Stunden erreicht.
Metabolismus: Metabolisiert schnell durch die Leber; Es kommt zu einer geringen Gewebeansammlung.
Ausscheidung: Begrenzte Daten; hohe Konzentrationen im Stuhl; Darmbakterien können jedoch Vitamin K synthetisieren.

Strecke Beginn Gipfel Dauer
Postfach 6-12 Std. Unbekannt Unbekannt
I.V., I.M.,S.C. 1-2 Std. Unbekannt Unbekannt

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Kontraindiziert bei Patienten, die überempfindlich auf Arzneimittel reagieren.

Wechselwirkungen
Droge-Droge. Breitbandantibiotika (insbesondere Cefoperazon, Cefotetan): Kann die Wirkung von Vitamin K beeinträchtigen und eine Hypoprothrombinämie hervorrufen. Vermeiden Sie Gebrauch zusammen; justieren Sie Dosierung, wie gebraucht.
Mineralöl: Hemmt die Resorption von oralem Vitamin K. Geben Sie Medikamente in regelmäßigen Abständen; Ergebnis überwachen.
Orale Antikoagulanzien: Antagonisiert Wirkungen von oralen Antikoagulanzien. Vermeiden Sie die Verwendung zusammen.
Orlistat: Verringert die GI-Absorption von fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin K. Getrennte Dosen um mindestens 2 Stunden.

Nebenwirkungen
ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel krampfartige Schmerzen, krampfartige Bewegungen.
CV: vorübergehende Hypotonie nach I.V. Verabreichung, schneller und schwacher Puls, Arrhythmien, Flushing.
GI: Übelkeit, Erbrechen.
Hämatologisch: tödlicher Kernikterus, schwere hämolytische Anämie bei Neugeborenen.
Leber: Hyperbilirubinämie.
Atemwege: Bronchospasmus, Dyspnoe.
Haut: Diaphorese; erythem; Urtikaria; Pruritus; allergischer Hautausschlag; Schmerzen, Schwellungen, Hämatome an der Injektionsstelle.
Andere: Anaphylaxie und anaphylaktoide Reaktionen (normalerweise nach zu schneller intravenöser Verabreichung).

Auswirkungen auf Labortestergebnisse
• Kann den Bilirubinspiegel erhöhen.
• Kann Hämoglobin, Hämatokrit, PT und INR senken.

Überdosierung und Behandlung
Übermäßige Dosen von Vitamin K können bei Erwachsenen zu Leberfunktionsstörungen führen; Bei Neugeborenen und Frühgeborenen können hohe Dosen hämolytische Anämie, Kernikterus und Tod verursachen.
Die Behandlung einer Überdosierung ist unterstützend.

Besondere Hinweise
• Wenn der Schweregrad der Erkrankung eine intravenöse Infusion rechtfertigt, mit konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung, D5W oder Dextrose 5% in normaler Kochsalzlösung mischen.
• Wenn I.V. Verabreichung unvermeidlich ist, injizieren Medikament sehr langsam, nicht mehr als 1 mg / Minute.
ALARM Während der intravenösen Verabreichung auf Hitzewallungen, Schwäche, Tachykardie und Hypotonie achten; Schock kann folgen. Todesfälle sind aufgetreten.
• Beenden Sie das Medikament, wenn allergische oder schwere ZNS-Reaktionen auftreten.
• Übermäßiger Gebrauch von Vitamin K kann die orale Antikoagulanzientherapie vorübergehend besiegen; möglicherweise sind höhere Dosen eines oralen Antikoagulans oder eine Zwischenanwendung von Heparin erforderlich.
• Überwachen Sie die Reaktion des Patienten und achten Sie auf Nebenwirkungen; Wenn Sie nicht auf Vitamin K ansprechen, kann dies auf Gerinnungsdefekte oder irreversible Leberschäden hinweisen.
• Phytonadion bei hämorrhagischen Erkrankungen bei Säuglingen verursacht weniger Nebenwirkungen als andere Vitamin-K-Analoga; Phytonadion ist das Vitamin-K-Analogon der Wahl zur Behandlung einer Überdosierung mit oralen Antikoagulanzien.
• Patienten, die Phytonadion mit Gallenmangel erhalten, müssen gleichzeitig Gallensalze einnehmen, um eine ausreichende Resorption sicherzustellen.
• PT und INR überwachen, um die Wirksamkeit zu bestimmen.
• Phytonadion kann fälschlicherweise den Steroidspiegel im Urin erhöhen.
Stillende Patientinnen
• Es ist nicht bekannt, ob Vitamin K in der Muttermilch vorkommt. Bei stillenden Frauen vorsichtig anwenden.
Pädiatrische Patienten
• Empfohlene Dosierung nicht überschreiten. Hämolyse, Gelbsucht und Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, können mit der Verabreichung von Vitamin K zusammenhängen.

Patientenaufklärung
• Erläutern Sie für Patienten, die eine orale Form erhalten, die Gründe für die medikamentöse Therapie und die Bedeutung der Einhaltung des medizinischen Regimes und der Einhaltung von Nachsorgeterminen.
• Sagen Sie dem Patienten, dass er eine vergessene Dosis so bald wie möglich einnehmen soll (aber nicht, wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist) und melden Sie die vergessene Dosis.

Reaktionen können häufig, gelegentlich, lebensbedrohlich oder HÄUFIG UND LEBENSBEDROHLICH sein.
◆ Nur Kanada
◇ Nicht gekennzeichnete klinische Verwendung

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