Forschung hilft zu klären, wann Metformin zu verwenden ist und welche Gruppen den größten Nutzen bei der Diabetesprävention haben.
Es gab viele Studien zur Verwendung von Metformin zur Behandlung und Vorbeugung von Typ-2-Diabetes. Jetzt haben wir die Ergebnisse zu den Auswirkungen von Metformin auf die Diabetesprävention bei Untergruppen, die über 15 Jahre am meisten davon profitiert haben das Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) und die Diabetes Prevention Program Outcomes Study (DPPOS).
Im Laufe der Jahre haben wir gesehen, dass wir helfen können, die Komplikationen von Diabetes zu verhindern, je länger wir die Diagnose von Diabetes verzögern können. Aber bei jedem Medikament gibt es immer Bedenken hinsichtlich seiner Verwendung über einen langen Zeitraum, wie sicher es bei Patienten mit Prädiabetes ist.
Die Studien haben uns gezeigt, dass der beste Weg, Typ-2-Diabetes zu verhindern, darin besteht, den Lebensstil zu ändern und unsere Ernährung zu verbessern. Studien haben uns aber auch gezeigt, dass es sehr schwierig ist, Patienten dazu zu bringen, ihren Lebensstil zu verbessern.
Die Ergebnisse dieser Studie können dazu führen, dass wir uns besser fühlen, wenn wir unseren Patienten mit Prädiabetes nicht nur sagen, dass sie ihren Lebensstil ändern und in 3-6 Monaten zurückkehren sollen. Indem wir ihre Risiken erklären und wie man Diabetes für vielleicht bis zu 15 Jahre verhindern kann, und die anderen Vorteile der Verwendung von Metformin zusammen mit sich ändernden Lebensstilen erklären, könnten wir verhindern, dass die meisten der 100 Millionen Menschen in den USA mit Prädiabetes zur Diagnose von Typ-2-Diabetes fortschreiten.
Stellen Sie sich vor, Sie sagen dem Patienten, dass er für 3 Dollar pro Monat, was die Kosten für die Verschreibung von Metformin sind, verhindern kann, dass er Typ-2-Diabetes im Durchschnitt bis zu 15 Jahre und länger bekommt, und erklären ihnen, dass Metformin hat auch andere Vorteile.
Für diese Studie untersuchten sie die Auswirkungen von Metformin auf die Diabetesprävention und die Untergruppen, die über 15 Jahre am meisten vom Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) und dessen Follow-up, der Diabetes Prevention Program Outcomes Study (DPPOS), profitierten. Für die DPP-Studie wurden Erwachsene mit hohem Diabetesrisiko randomisiert entweder Placebo (n = 1.082) oder Metformin 850 mg zweimal täglich (n = 1.073) zugewiesen. Teilnehmer, die ursprünglich Metformin zugewiesen wurden, erhielten in den DPPOS (2002–heute) weiterhin unmaskiertes Metformin. Die Bestimmung der Diabetesentwicklung basierte auf Nüchtern- oder 2-Stunden-Glukosespiegeln nach einem oralen Glukosetoleranztest oder auf HbA1c. Die Reduktion der Diabetesinzidenz mit Metformin wurde in Untergruppen nach Hazard Ratio (HR) und Ratenunterschieden (RDs) mit Placebo verglichen.
Ob Metformin zur Diabetesprävention angewendet werden sollte, erfordert eine sorgfältige Abwägung von Nutzen und Risiken. Die American Diabetes Association hat ihre Verwendung zu diesem Zweck befürwortet und empfohlen, dass „eine Metformin-Therapie zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes bei Personen mit Prädiabetes in Betracht gezogen werden sollte, insbesondere bei Personen mit einem BMI ≥35 kg / m2, Personen im Alter von < 60 Jahren, Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus und / oder Personen mit steigendem A1C trotz Lifestyle-Intervention.“
Die Ergebnisse dieser aktuellen Studie über 15 Jahre nach der Randomisierung zeigten, dass Metformin die Inzidenz (nach Hazard Ratio ) von Diabetes im Vergleich zu Placebo um 17% oder 36% reduzierte, basierend auf Glukose- bzw. Die Wirkung von Metformin auf die Entwicklung von Glukose-definiertem Diabetes war bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) größer als bei Frauen ohne GDM. Metformin hatte auch größere Auswirkungen nach HR(Hazard Ratio) und RD(Rate Differences) bei höheren Nüchternglukosespiegeln zu Studienbeginn. Bei Diabetesentwicklung basierend auf HbA1c war Metformin bei Patienten mit höherem HbA1c-Ausgangswert nach RD wirksamer, wobei Metformin RD -1,03 Fälle / 100 Personenjahre mit HbA1c-Ausgangswert < 6,0% (42 mmol / mol) und -3,88 Fälle / 100 Personenjahre mit 6,0–6,4% (P = 0,0001) betrug.
Zusammenfassend legen die Langzeitwirkungen von Metformin auf die Diabetesentwicklung bei DPP / DPPOS nahe, dass Metformin in dieser Kohorte bei der Verringerung der Diabetesentwicklung über 15 Jahre wirksam bleibt. Zu den Untergruppen, die am meisten profitierten, gehörten Probanden mit höherer Nüchternglukose oder HbA1c zu Studienbeginn und Frauen mit GDM in der Vorgeschichte.
Praxisperlen
- Metformin kann eine erste Option für Patienten mit Diabetes-Risiko sein.
- Die Vorbeugung von Diabetes über einen Zeitraum von 15 Jahren verringert das Risiko für Komplikationen.
- Diabetes zu verhindern und seine Komplikationen für drei Dollar pro Monat zu verhindern, ist eine kluge Investition in die Gesundheit unserer Patienten.
Diabetes Pflege 2019 April; 42(4): 601-608.https://doi.org/10.2337/dc18-1970