Was ist eine oroantrale Kommunikation?

Um zu verstehen, was eine oro-antrale Kommunikation ist, müssen wir zuerst einige Begriffe erklären. ‚Sinus‘ und ‚Antrum‘ sind Abkürzungen für die ‚maxillary air Sinus‘ und ‚maxillary antrum‘ respectivey. Sie bedeuten eigentlich dasselbe – das ist der Luftraum in Ihrem Oberkiefer, der mit Ihrer Nase verbunden ist. Es ist dasjenige, das blockiert wird, wenn Sie erkältet sind oder Schmerzen während einer Sinusitis haben.

Eine oro-antrale Kommunikation ist eine mögliche Komplikation einer Extraktion des oberen Molaren. Wenn Sie besonders große Wurzeln an Ihren oberen Backenzähnen haben, können diese manchmal über den Kieferknochen hinaus in den Sinus reichen. Dies bedeutet, dass, wenn eine Extraktion erforderlich ist, das Loch, das entsteht, wenn der Zahn entfernt wird, Ihren Mund (‚Oro‘) mit Ihrem Antrum (‚Antral‘) verbindet, die zusammen eine ‚oro-antrale Kommunikation‘ oder kurz OAC bilden.

Was passiert, wenn ich eine OAC habe?

Zwei Dinge können passieren:

  1. Es kann heilen – Wie es normalerweise bei entsprechender Pflege der Fall ist
  2. Es bildet sich eine oro-antrale Fistel – Hier wachsen das Zahnfleisch in Ihrem Mund und die Auskleidung Ihrer Nasenhöhle zusammen, um einen nicht heilenden Tunnel zwischen den beiden zu bilden (bekannt als ‚Fistel‘). Dies geschieht in 0,5% der Fälle und erfordert eine weitere Operation zu schließen.

Was sind die Anzeichen und Symptome ?

Diese variieren je nach Größe der ‚Kommunikation‘, umfassen jedoch:

  • Ein nicht heilender (leerer) Sockel
  • Schmerzen anfangs – im Laufe der Zeit wäre es nur schmerzhaft, wenn es eine zusätzliche Infektion gäbe
  • Entweichen von Luft oder Flüssigkeit aus der Nase in den Mund
  • Entweichen von Nahrung oder Flüssigkeit aus dem Mund in die Nase
  • Sinusitis- verursacht durch Speichel und Bakterien aus dem Mund, die in die Nase gelangen
  • Schmerzen und Empfindlichkeit des Bereichs unter dem Auge / der oberen Wange
  • Verstopfte Nase und Ausfluss auf der einen Seite.

Die klassische Beschwerde

Ein dumpfer pochender Schmerz im Oberkiefer nur auf einer Seite. Der Druck scheint bis zu Ihrem Auge und den meisten Ihrer oberen Zähne auf dieser Seite zu gehen; Die Zähne sind zart beim Beißen. Möglicherweise haben Sie eine laufende Nase bemerkt und Ihre Nase ist auf der einen Seite verstopft. Der Schmerz hat nach einer Extraktion des oberen Molaren einige Wochen gedauert und stört jetzt Ihren Schlaf.

Welche Untersuchungen wird der Zahnarzt durchführen?

  • Vor der Extraktion werden Röntgenaufnahmen gemacht, um zu beurteilen, wie die Zahnwurzeln in Bezug auf den Sinus liegen. Wenn Sie mit dieser klassischen Beschwerde zurückkehren, kann eine andere Ansicht vertreten werden, um andere Probleme auszuschließen oder um zu überprüfen, ob ein Wurzelfragment in den Sinus gelangt ist.

  • Andere Zähne. Probleme mit anderen Zähnen müssen ausgeschlossen werden.
  • Luftblasen. Der Zahnarzt sucht nach Luftblasen in der Steckdose, wenn Sie durch die Nase einatmen – ein Zeichen dafür, dass Nase und Mund miteinander verbunden sind.
  • Saug-Spitze. Wenn der Zahnsauger, der den gesamten Speichel aufwischt, über die Steckdose gehalten wird, kann ein Windkanalgeräusch zu hören sein, da Luft aus dem Antrum abgesaugt wird.

Einige Zahnärzte können den Bereich sehr sanft untersuchen oder Sie dazu bringen, sich sanft die Nase zu putzen. Die meisten würden jedoch dagegen sein, da es jede Verbindung verschlechtern könnte, oder wenn es zu fest gemacht würde, eine zu schaffen, wenn die Auskleidung des Antrums noch intakt wäre.

Welche Faktoren setzen Sie einem OAC-Risiko aus?

  • Großer Sinus
  • Große und ungünstig geformte Wurzeln, die sich in den Sinus erstrecken
  • Trockene Steckdose oder schlechte Heilung
  • Älter sein (vorbei 40)
  • Extraktion der 1. und 2. oberen Backenzähne
  • Eine schwierige Extraktion
  • Infektion, Abszess oder Zysten im Zusammenhang mit dem zu entfernenden Zahn
  • Parodontitis (signifikanter Knochenverlust)
  • Hypercementosis- eine übermäßige Anhäufung von Zement (eine Ihrer Zahnschichten wie Zahnschmelz oder dentin), das dem Zahn ein fettes Aussehen verleiht.

Wie behandelt man eine OAC?

Der Zahnarzt vermutet möglicherweise eine Kommunikation oder wurde bestätigt. In jedem Fall ist der Rat ähnlich – Sie sollten ihren Anweisungen folgen, die darauf abzielen, einen Anstieg des Luftdrucks im Sinus zu verhindern. Wenn dies geschieht, zum Beispiel durch Niesen oder Nasenblasen, wird Luft durch das Loch in den Mund gedrückt und kann die Heilung der Infektion verschlimmern oder verhindern.

Beratung beinhaltet:

  • Nicht die Nase putzen
  • Wenn Sie niesen, lassen Sie den Luftdruck aus Ihrem Mund entweichen – halten Sie ihn nicht fest
  • Verwenden Sie ein abschwellendes Mittel oder das von Ihrem Arzt / Zahnarzt verschriebene
  • Verwenden Sie ein antibakterielles Mundwasser wie Chlorhexidin (Savacol) – aber nicht für die ersten 24 Stunden, während sich das Gerinnsel festsetzt
  • Befolgen Sie alle Ratschläge zur Nachsorge.

Es besteht die Gefahr, dass ein Wurzelstück vom Zahn abbricht und in den Sinus gelangt und Probleme verursacht. Wenn eine Wurzel in den Sinus verschoben wurde, kann sie manchmal durch die Pfanne entfernt werden – wenn sie sich noch unter der Auskleidung des Antrums befindet. Wenn nicht, kann ein anderes und schwierigeres chirurgisches Verfahren wie ein Caldwell-Luc-Ansatz erforderlich sein. Eine Überweisung an einen Oralchirurgen ist erforderlich, um dies zu tun.

Wie eingangs erwähnt, heilt die Kommunikation entweder spontan ab oder bildet eine Fistel. Wenn sich eine Fistel bildet, kann ein kleiner chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um die Verbindung zu schließen. Dabei wird ein Kaugummiklappen angehoben und sanft über die Fassung gestreckt, um das Loch abzudecken – es wird dann mit Stichen gesichert.

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