Krebserkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen machen weniger als 1% aller Tumoren aus, aber die Nase und die Nasennebenhöhlen führen zu einer größeren Vielfalt von Tumoren als jede andere Stelle im Körper. Tatsächlich gibt es Hunderte von Arten von Tumoren, die in Nase und Nebenhöhlen auftreten können. Die häufigsten sind:
- Plattenepithelkarzinom
- adenoides zystisches Karzinom
- Adenokarzinom
- Esthesioneuroblastom und sinonasales undifferenziertes Karzinom (SNUC)
Andere Nasen- und Nebenhöhlenkrebsarten umfassen neuroendokrines Karzinom, Mukoepidermoidkarzinom, Melanom und alle Arten von Sarkomen.
Um mehr über Nasenkrebs und Nasennebenhöhlenkrebs zu erfahren, sprachen wir mit Shirley Su, M.D., Assistenzprofessorin für Kopf- und Halschirurgie. Hier ist, was sie zu sagen hatte.
Was sind häufige Symptome von Nasenkrebs und Nebenhöhlenkrebs?
Neuauftreten einer verstopften Nase, häufiges Nasenbluten, Verlust des Geruchssinns, Veränderung des Sehvermögens oder Doppeltsehen, Schwellung des Gesichts oder Auges, Kopfschmerzen und Taubheitsgefühl im Gesicht.
Diese Tumoren zeigen möglicherweise auch keine Symptome und können während einer Nasennebenhöhlenoperation oder bei CT-Scans für eine unabhängige Beschwerde gefunden werden.
Wie werden diese Krebsarten typischerweise diagnostiziert?
Die Diagnose erfordert eine Biopsie und die Untersuchung der Probe durch einen Pathologen. Ein erfahrener Pathologe Blick auf die Biopsie ist entscheidend. Es gibt so viele verschiedene Arten von Tumoren in dieser Region, und die Behandlung kann für zwei Tumoren, die unter dem Mikroskop sehr ähnlich aussehen, völlig unterschiedlich sein.
In der Tat haben bis zu 30% der Patienten, die zu MD Anderson für eine zweite Meinung kommen, eine Änderung der Diagnose, nachdem wir die Biopsie überprüft haben, so dass Sie sehen können, wie schwierig es ist, zu einer korrekten Diagnose zu kommen.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Krebserkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen?
Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert jedoch die Anpassung des Ansatzes an den Patienten und die spezifische Krankheit. Zum Beispiel ist für ein Ästhesioneuroblastom die Operation die primäre Behandlung, während für einen neuroendokrinen Tumor (der einem Ästhesioneuroblastom sehr ähnlich sein kann) Chemotherapie und Strahlentherapie eine viel größere Rolle spielen, wobei die Operation für jeden verbleibenden Tumor reserviert ist.
Warum sind Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs in der Regel schwer zu behandeln?
Zur richtigen Diagnose zu kommen ist die erste Hürde.
Zweitens befinden sich Tumoren in Nase und Nasennebenhöhlen in der Nähe von Strukturen wie Auge, Gehirn, Hauptnerven und Arterien. Die Behandlung muss also auf den Tumor abzielen und dennoch die Funktion erhalten.
Drittens sind diese Tumoren sehr selten, daher muss noch viel geforscht werden.
Welche Patienten kommen typischerweise für eine minimalinvasive Chirurgie in Frage?
Wenn Sie sich den Kopf als Fußball vorstellen, befinden sich diese Tumore genau in der Mitte dieses Balls, und es kann ziemlich schwierig sein, zu ihnen zu gelangen. Die minimalinvasive Chirurgie wird durch die Nase mit Kameras durchgeführt, die in den meisten Fällen die Notwendigkeit von Gesichtsschnitten vergrößern und vermeiden. Dies ist ideal für Tumoren in der Mittellinie, wie Krebs der Nase und Nasennebenhöhlen. In den letzten zehn Jahren hat sich diese Technologie weiterentwickelt, um fortgeschrittenere Tumore behandeln zu können.
Minimalinvasive Chirurgie ist jedoch nicht für jeden geeignet. Tumore, die die Haut betreffen oder sehr stark betroffen sind, benötigen neben der minimalinvasiven Chirurgie noch eine traditionellere Operation.
Welche neuen Forschungen werden in Bezug auf Krebserkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen durchgeführt?
Viele! Wir erweitern den Einsatz der minimalinvasiven Chirurgie zur Behandlung dieser Tumoren. Auf der Strahlungsfront bietet uns die bildmodulierte Protonentherapie (IMPT) eine neue Behandlungsoption und kombiniert die Vorteile der Protonentherapie mit zusätzlicher Präzision.
Eine weitere klinische Studie befasst sich mit der Anwendung von Chemotherapie im Voraus bei Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen.
Welche Nebenwirkungen oder Probleme mit der Lebensqualität treten bei Patienten mit Nasennebenhöhlenkrebs und Nasenkrebs typischerweise auf?
Im Allgemeinen vertragen die meisten Menschen die Behandlung gut. Da sich jedoch Gehirn, Augen, Nase und Rachen in der Nähe befinden und vom Tumor betroffen oder von der Behandlung betroffen sein können, können bei Patienten trockene Augen, Geruchssinnverlust, Schluckbeschwerden und viel schwerwiegendere Symptome auftreten.
Da die Behandlungsmöglichkeiten immer besser werden und mehr unserer Patienten geheilt werden, ist es jetzt an der Zeit, sich wirklich auf Fragen der Lebensqualität zu konzentrieren. In diesem Bereich haben wir in den letzten zehn Jahren mit der Einführung der minimalinvasiven Chirurgie und den Fortschritten in der Strahlentherapie und Chemotherapie einige Fortschritte erzielt. Bei MD Anderson entwickeln wir Werkzeuge, um die Lebensqualität vor, während und nach der Behandlung zu identifizieren und zu messen, damit wir die Bedürfnisse unserer Patienten besser verstehen können.
Was raten Sie Patienten, bei denen gerade Krebserkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen diagnostiziert wurden?
Obwohl wir einen langen Weg zurückgelegt haben, ist dies immer noch eine aggressive Krankheit mit wenig Spielraum für Fehler. Angesichts der Seltenheit dieser Tumoren ist es wirklich wichtig, ein erfahrenes Team zur Behandlung dieser Erkrankung zu finden. Ich betone das Team, weil jede Komponente für den Gesamterfolg Ihrer Behandlung gleich wichtig ist.