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Weibliche Blutspender zeigten ein erhöhtes Risiko für Eisenmangelanämie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, so die in Transfusion veröffentlichten Studienergebnisse.
Die Forscher beobachteten das Risiko sowohl bei weiblichen Jugendlichen als auch bei Erwachsenen.
Aaron Tobian, MD, PhD, Direktor der Transfusionsmedizin am Johns Hopkins Hospital, und Kollegen führten eine Querschnittsanalyse unter Verwendung von Daten aus den 1999 bis 2010 National Health and Nutrition Examination Surveys (NHANES) durch.
Die Analyse umfasste 9.647 Frauen im Alter von 16 bis 49 Jahren, die ihre Blutspendegeschichte im Vorjahr berichteten und Serumferritinmessungen hatten. Die Studienpopulation umfasste 2.419 Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren.
Die Ergebnisse zeigten, dass die mittleren Serumferritinspiegel bei Blutspendern sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen signifikant niedriger waren als bei Nichtblutspendern. Die Rate der Eisenmangelanämie betrug 9,5% bei jugendlichen Spendern, 7,9% bei erwachsenen Spendern und 6,1% bei Nichtspendern.
„Diese Forschung läutet eine Alarmglocke, dass es Zeit ist zu handeln und sicherzustellen, dass wir diese jungen Blutspender schützen“, sagte Tobian gegenüber HemOnc Today. „Wir schlagen vor, dass es Akkreditierungsstandards oder FDA-Vorschriften geben sollte, um sicherzustellen, dass wir diese jungen Frauen schützen.“
HemOnc sprach heute mit Tobian über die Studie und die möglichen Auswirkungen der Ergebnisse.
Frage: Was hat diese Studie veranlasst?
Antwort: Frühere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass Eisenmangel ein Problem bei jungen weiblichen jugendlichen Blutspendern ist. Diese Ergebnisse wurden jedoch weder auf nationaler Ebene ausgewertet, noch hatten sie Blutspender gründlich mit Nichtblutspendern verglichen. Wir haben unsere Studie mit der National Health and Nutrition Examination Survey Database durchgeführt, die für die gesamten Vereinigten Staaten repräsentativ ist. Dies ermöglichte es uns, Spender und Nichtspender zu bewerten.
F: Wie haben Sie die Studie durchgeführt?
A: Wir haben die von CDC bereitgestellten NHANES-Daten aufgenommen und die Jahre zwischen 1999 und 2010 ausgewertet, als uns Daten zu Ferritin- und Hämoglobinspiegeln zur Verfügung standen. Die Teilnehmer beantworteten auch Fragebögen darüber, ob sie in den letzten 12 Monaten Blut gespendet hatten und wie kürzlich die Spende erfolgte. Wir haben dann die Ferritin- und Hämoglobindaten in die Fragebodendaten aufgenommen, um mögliche Assoziationen zu bewerten.
F: Was haben Sie gefunden?
EIN: Die Serumferritinspiegel waren bei Blutspendern signifikant niedriger als bei Nichtspendern, und dies wurde bei weiblichen jugendlichen Blutspendern verstärkt. Der geometrische Hauptserumferritinspiegel betrug 21 ng / ml für Blutspender gegenüber 32 ng / ml für Nicht-Spender. Wir fanden auch heraus, dass Blutspender signifikant höhere Raten an fehlenden Eisenspeichern und Eisenmangelanämie aufwiesen, die durch Serumferritinspiegel von weniger als 26 ng / ml definiert wurde. Niedrige Hämoglobinwerte wurden als weniger als 12 g definiert.Bei jungen weiblichen Blutspendern besteht ein erhebliches Interesse an Eisenmangelanämie. Diese Studie ergänzt die vorherige Forschung, da sie Blutspender im gesamten Land bewertete und nicht auf eine kleine Studienpopulation beschränkt war. Es vergleicht auch deutlich Blutspender mit Nichtspendern.
F: Welche Auswirkungen haben diese Ergebnisse auf Blutspenden?
A: Jugendliche leisten durch Blutspenden einen wesentlichen Beitrag zur Gesellschaft. Die Sorge ist, ob wir diesen Personen Schaden zufügen, und es ist entscheidend, dass Personen, die auf altruistischer Basis Blut spenden, geschützt und nicht durch ihre selbstlose Tat geschädigt werden. Derzeit gibt es Gewichts- und Hämoglobinanforderungen, aber es gibt keine Tests auf Eisenmangel. Es gibt drei Hauptoptionen, um das Risiko für Eisenmangel durch Blutspende zu verringern. Eine davon ist, das Intervall zwischen den Spenden zu erhöhen. Eine andere besteht darin, auf Eisenmangel zu testen und Spender zu informieren, die möglicherweise einen Eisenmangel haben. Die dritte besteht darin, Blutspendern eine Eisenergänzung zu verabreichen, wenn sie sich auf einem kritisch niedrigen Niveau befinden.
F: Können Sie näher erläutern, warum weibliche Spender einem größeren Risiko ausgesetzt zu sein scheinen als Männer?
EIN: Die NHANES-Studie hatte nur Serumferritinspiegel für Frauen zur Verfügung, aber junge Frauen haben aus zwei Hauptgründen ein viel höheres Risiko für Eisenmangel. Erstens sind junge Frauen normalerweise kleiner als junge Männer. Wenn Sie eine Einheit roter Blutkörperchen spenden und 200 mg bis 250 mg Eisen von diesen Personen nehmen, ist dies proportional eine viel höhere Menge. Der zweite Grund ist, dass junge Frauen aufgrund der Menstruation bereits einen gewissen Blutverlust haben.
F: Planen Sie weitere Forschungen in diesem Bereich?
EIN: Wir beginnen, die Eisenergänzungswerte und ihre Auswirkungen auf junge Blutspender zu untersuchen. Wichtiger, Ich denke, die Daten sind sehr klar und rechtfertigen einen Aufruf zum Handeln für die AABB oder FDA Akkreditierungsstandards oder Vorschriften zu entwerfen. – von Joe Gramigna
Weitere Informationen:
Aaron Tobian, MD, PhD, ist erreichbar unter Johns Hopkins Hospital, 600 N. Wolfe St., Baltimore, MD 21287; E-Mail: [email protected] .
Referenz:
Patel EU, et al. Bluttransfusion. 2018;Ursprungsbezeichnung: 10.1111/trf.15179.
Offenlegung: Tobian meldet keine relevanten finanziellen Angaben.
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