FREITAG, 24. März 2017 (HealthDay News) – Nervenschmerzen und Taubheitsgefühl, auch als Neuropathie bekannt, sind ein schwächendes, aber häufiges Symptom von Diabetes.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Medikamente bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie besser abschneiden als andere.
Die neue Überprüfung der Daten zu diesem Thema wurde von Julie Waldfogel vom Johns Hopkins Hospital in Baltimore geleitet. Sein Team sagte, dass etwa die Hälfte der Menschen mit Diabetes irgendeine Form von Nervenschäden haben, die durch hohe Blutzuckerwerte verursacht werden.
Aber nicht alle hatten Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen und Füßen.
In der neuen Studie überprüfte die Hopkins-Gruppe 106 Studien zur Schmerzlinderung bei diabetischer Neuropathie. Die Forscher fanden „moderate“ Beweise dafür, dass die Antidepressiva Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor) diabetische Nervenschmerzen reduzieren.
Sie fanden jedoch nur „schwache“ Beweise dafür, dass Botulinumtoxin (Botox), Antikonvulsiva Pregabalin (Lyrica) und Oxcarbazepin (Trileptal) sowie trizyklische Antidepressiva und atypische Opioide (Medikamente wie Tramadol) zur Schmerzlinderung beitragen könnten.
Die Forscher wiesen auch darauf hin, dass Gabapentin (Neurontin und Gralise) ähnlich wie Pregabalin wirkt, und die Überprüfung ergab, dass Gabapentin nicht wirksamer war als Placebo.
Die Langzeitanwendung von Standard-Opioiden (wie OxyContin, Vicodin oder Percocet) wird bei chronischen Schmerzen, einschließlich Neuropathie, nicht empfohlen, da keine Hinweise auf langfristige Vorteile und das Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Überdosierung vorliegen, sagte Waldfogel.
Das Antikonvulsivum Valproat und die Capsaicin-Creme waren ebenfalls nicht wirksam, so die am 24.
Die Studie wurde von der U.S. Agency for Health Care Research and Quality finanziert. UU.
„Die Linderung von Neuropathie-Schmerzen ist entscheidend für die Behandlung dieser komplizierten Krankheit“, sagte Waldfogel in einer Pressemitteilung des Magazins.
„Leider ist mehr Forschung erforderlich, da aktuelle Behandlungen ein erhebliches Risiko für Nebenwirkungen haben und nur wenige Studien die langfristigen Auswirkungen dieser Medikamente untersucht haben“, fügte er hinzu.
Zwei Experten für Diabetes-Gesundheitsversorgung und Schmerztherapie sagten, die Datenüberprüfung sei eine wichtige Information für Patienten.
„Diese Studie war ein dringend benötigter Schritt in die richtige Richtung in einem ansonsten trüben Bereich der Medizin“, sagte Dr. Caroline Messer, Endokrinologin am Lenox Hill Hospital in New York City.
Stellte fest, dass “ die traditionelle Lehre für Endokrinologen immer die Verwendung von Gabapentin bei diabetischer Neuropathie beinhaltete. Angesichts der Menge an Nebenwirkungen von Gabapentin wird es eine Erleichterung sein, es beiseite zu legen.“
Und Messer fügte hinzu, dass „Venlafaxin jetzt eine interessante Behandlungsmöglichkeit ist, da eine seiner üblichen Nebenwirkungen, der Gewichtsverlust, für Patienten mit Typ-2-Diabetes hilfreich sein könnte.“
Dr. Ajay Misra, Professor für Neurowissenschaften am Winthrop University Hospital in Mineola, New York, sagte, dass Neuropathie bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes unterschiedlich sein kann, und Neuropathie-Spiegel korrelieren gut mit Blutzucker-Management bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, aber nicht so gut bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.
In Bezug auf die Schmerzlinderung sagte Misra, dass „eindeutig kein Medikament gefunden wurde, das sehr effektiv ist“, so dass es klar ist, dass bessere Schmerzmitteloptionen für Patienten untersucht werden müssen.
„Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse für Ärzte und Menschen mit Diabetes nützlich sein werden, die nach dem effektivsten Weg suchen, chronische Neuropathie-Schmerzen zu behandeln“, fügte Waldfogel hinzu. „Leider gab es nicht genügend Beweise, um festzustellen, ob diese Behandlungen einen Einfluss auf die Lebensqualität hatten. Weitere Studien sind erforderlich, um dies zu bewerten.“
Die American Diabetes Association bietet mehr Informationen über Nervenschäden bei Diabetes.
Artikel von HealthDay HolaDoctor.com