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Patienten, die sich einer endoskopischen Ärmel-Gastroplastik unterzogen, verloren in den ersten sechs Monaten nach der Operation weniger Gewicht als Patienten, die sich einem üblichen laparoskopischen Eingriff unterzogen, so die in Gastrointestinal Endoscopy veröffentlichte Studie.
Vivek Kumbhari, MD, Direktor der Endoskopie am Johns Hopkins Bayview Medical Center, und Kollegen stellten jedoch fest, dass das endoskopische Verfahren weniger unerwünschte Ereignisse und neu auftretende GERD verursachte als die laparoskopische Hülsengastrektomie (LSG).
„Da die bariatrische Chirurgie ein elektives Verfahren ist, sind selbst seltene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse beunruhigend und können LSG weniger wünschenswert machen“, schrieben sie. „Dies lässt einen großen ungedeckten Bedarf offen, der mit endoskopischen bariatrischen Therapien (EBTs) wie der endoskopischen Hülsen-Gastroplastik (ESG) angegangen werden könnte.“
Kumbhari und Kollegen überprüften Daten von Patienten, die sich in einem einzigen Zentrum einer ESG oder LSG unterzogen hatten. Die Forscher verglichen 54 Patienten, die sich einer ESG unterzogen, mit 83 Patienten, die sich einer LSG unterzogen, nach Alter, Geschlecht und BMI und berechneten den Prozentsatz des Körpergewichts, der verloren ging, nachdem das Gewicht der Patienten einen Monat und sechs Monate nach ihrem Eingriff aufgezeichnet worden war.
Nach sechs Monaten war der Prozentsatz des gesamten Körpergewichtsverlusts in der ESG-Gruppe signifikant niedriger als in der LSG-Gruppe (17,1% ± 6,5 vs. 23,6% ± 7,6; P < .01). Ein höherer Prozentsatz der Patienten in der LSG-Gruppe erzielte auch einen Gesamtkörpergewichtsverlust von mehr als 15% (88, 57% gegenüber 72, 2%).
Bei der Überprüfung auf unerwünschte Ereignisse fanden Kumbhari und Kollegen eine signifikant niedrigere Rate unter den ESG-Patienten (5,2% vs. 16,9%; P < .05). Keiner der ESG-Patienten hatte ein unerwünschtes Ereignis im Krankenhaus, während drei unerwünschte Ereignisse auftraten, die eine Rückübernahme erforderten, einschließlich für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (UGIB) und perigastrische entzündliche Flüssigkeitsansammlung.
Vier Patienten in der LSG-Gruppe erlebten während ihres ersten Krankenhausaufenthaltes ein unerwünschtes Ereignis, während acht aufgrund unerwünschter Ereignisse wie Dehydratation, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, UGIB und akuter Pankreatitis wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
Neu auftretende GERD war auch in der ESG-Kohorte seltener (1,9% vs. 14,5%; P < .05).
Kumbhari und Kollegen schrieben, dass mit zunehmender Personalisierung der Medizin zusätzliche Faktoren — wie unerwünschte Ereignisse und Kosten – bei der Auswahl eines Gewichtsverlustverfahrens eine Rolle spielen.
„Obwohl LSG in Bezug auf Gewichtsverlust und Auflösung von Adipositas-bedingten Komorbiditäten überlegen bleibt, ist ESG minimal invasiv, risikoärmer, weniger kostspielig und scheint nicht zur Entwicklung von postoperativen GERD beizutragen“, schrieben sie. „Mit der Verbesserung der Techniken und der Gewichtsabnahme von EBTs wie ESG wird es für bariatrische Chirurgen und bariatrische Endoskopiker unerlässlich, zusammenzuarbeiten, um besser zu definieren, welches Verfahren für verschiedene Patientengruppen vorzuziehen ist.“ – von Alex Young
Angaben: Kumbhari berichtet über finanzielle Verbindungen zu Apollo Endosurgery, Boston Scientific, Medtronic und Reshape Lifesciences . Bitte beachten Sie die vollständige Studie für alle anderen Autoren relevanten finanziellen Angaben.
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