Als Victoria Gianopoulos-Johnson einen Anruf von ihrer Hebamme erhielt, um zu sagen, dass ihre Hausgeburt abgesagt werden würde, hielt Panik an. Sie sagt, sie habe es zwei Tage lang „verloren“, ständig geweint, von Unsicherheit und dann Wut ergriffen.
Die 33-Jährige aus den Highlands, deren Baby Ende April zur Welt kommt, litt nach der Geburt ihres ersten Kindes an einer posttraumatischen Belastungsstörung und will eine Krankenhauslieferung um jeden Preis vermeiden. Jetzt hat sie die Entscheidung getroffen, eine freie Geburt zu haben, auch als Geburt ohne fremde Hilfe bekannt.
Mutterschaftsrechtsgruppen sagen, dass die Zahl der Frauen, die sich über Freebirthing beraten lassen, aufgrund des Drucks auf Krankenhäuser und neuer Einschränkungen bei Geburtspartnern gestiegen ist.
Mehr als ein Fünftel der Geburtszentren und mehr als ein Drittel der Hausgeburtendienste wurden aufgrund von Hebammenmangel und Bedenken hinsichtlich der Reaktionszeiten von Krankenwagen geschlossen.
Alison Edwards von Doula UK, deren 700 Mitglieder sich für werdende Mütter einsetzen, sagt, dass sie in den letzten zwei Wochen eine Verdreifachung der Anrufe über Freebirthing gesehen hat.
„Anfangs waren Frauen besorgt über Personalmangel“, sagt Edwards. „Jetzt wollen sie überhaupt nicht ins Krankenhaus, es geht um Infektionen. Es ist unvermeidlich, dass einige, die nicht frei geboren werden sollten, weil sie sich in einer Hochrisikokategorie befinden, zu Hause gebären, weil sie die Alternative fürchten – Infektion durch oder Zeit im Krankenhaus ohne die Unterstützung ihres Partners.“
Das Royal College of Obstetricians and Gynaecologists behauptet das Recht einer Frau, „in einer Umgebung zu gebären, in der sie sich wohl fühlt“ und bei ihrer Geburtswahl unterstützt zu werden, stellt jedoch auch fest, dass „einige Frauen ein höheres Risiko für Komplikationen haben und eine Geburt selbst bei Frauen mit geringem Komplikationsrisiko unvorhersehbar sein kann“.
Der Guardian hat mit sechs Frauen gesprochen, die kostenlose Geburten planen, weil die Hebammendienste der Gemeinde in ihrem Gebiet zurückgezogen wurden.
Als Gianopoulos-Johnson von der Absage erfuhr, kontaktierte sie ihren MSP, erkundigte sich nach der Geburt unter einer anderen örtlichen Behörde und suchte eine unabhängige Hebamme. Nachdem sie diese Möglichkeiten ausgeschöpft hatte, begann sie, die Geburt ohne fremde Hilfe zu erforschen.
„Ich fand, dass ich zum ersten Mal atmete“, sagt sie. „Ich dachte: OK, mein Verstand ist noch nicht da, aber mein Körper reagiert viszeral darauf. Ich recherchierte obsessiv und schrieb mich in einen Kurs ein. Dann hörte ich auf zu weinen und schlief zum ersten Mal.“
Sie plant, nur mit ihrem Ehemann und ihren Kindern zu gebären. Sie hat mit ihrer Entscheidung Frieden geschlossen und gesagt: „Ich habe das Gefühl, es geht nicht um Vertrauen, sondern um Vorbereitung.“
Für Sandra Cox, 28, aus Edinburgh, deren Baby in neun Wochen zur Welt kommt, erfüllt sie die Entscheidung zur Freigeburt mit Angst. Aber mit der Option einer Hausgeburt entfernt, sie fühlt es weniger riskant als eine Krankenhausgeburt.
„Ich bin besorgt über den aktuellen Stress in Krankenhäusern, es ist nicht die richtige Umgebung für mein Baby, und wenn ich bleiben müsste, wäre mein Partner nicht in der Lage zu besuchen. Ich mache mir auch Sorgen um Coronavirus, weil mein Sohn schweres Asthma hat „, sagt Cox.
Letzte Woche forderte die Wohltätigkeitsorganisation Birthrights den Schutz der Mutterschaftsrechte und sagte, sie sei mit Bedenken über die Streichung von Optionen für Hausgeburten und Geburtszentren ohne gründliche Untersuchung überschwemmt worden.
„Wir glauben, dass diese Aktion rechtswidrig sein könnte und dazu führen könnte, dass Trusts für ein erhebliches Lebensrisiko verantwortlich sind, wenn Frauen sich entscheiden, ohne medizinische Hilfe zu gebären“, hieß es.
Die Wohltätigkeitsorganisation sagte, verängstigte Frauen fragten nach Einschränkungen für Geburtspartner, die in vielen Krankenhäusern nur während der aktiven Wehen anwesend sein können und in einer kleinen Minderheit von Fällen insgesamt verboten sind, trotz strenger Richtlinien von NHS England, dass Geburtspartner erlaubt sein sollten.
Die Krise hat auch ein Dilemma für Doulas dargestellt. Daisy Dinwoodie, des schottischen Doula-Netzwerks, sagte: „Zwei Frauen haben diese Woche Kontakt aufgenommen und gesagt, sie werden freigebären und um Unterstützung bitten. Es bringt mich in eine sehr schwierige Position, weil ich nicht medizinisch ausgebildet bin, meine Rolle ist emotionale Unterstützung.
„Im gegenwärtigen Klima befürchte ich, dass Doulas dafür verantwortlich gemacht werden, dass Frauen diese Wahl treffen, wenn wir bei der Geburt anwesend sind. Dies sind keine Frauen, die sich normalerweise dafür entscheiden würden – sie fühlen sich vom Krankenhaus weggeschoben, weil sie ihre Doula und ihren Partner für die Dauer nicht anwesend haben können.“
Michaela Kalusova von London Bliss Doulas sagt, sie unterstütze eine Frau, deren Fälligkeitsdatum am Mittwoch war.
„Ich werde helfen, weil sie sonst sagt, dass sie alleine freigebären wird. Sie weinte, nachdem ihre Geburt zu Hause abgesagt worden war. Sie wollte eine Hebamme und wir diskutierten ausführlich, ob sie sich ohne eine sicher fühlt. Ich habe sehr deutlich gemacht, dass ich kein ausgebildeter Sanitäter bin.“
Kalusova war bei rund 10 freien Geburten anwesend, sagt aber: „Das ist völlig anders. Freie Geburt sollte eine geplante Wahl sein, aber diese Frau fühlt sich dazu gezwungen. Sie sagt, das Krankenhaus sei aufgrund einer traumatischen ersten Geburt keine Option. Ich höre von vielen anderen in der gleichen Position.“
Samia Ahmad, die mit ihrem dritten Kind in der 32. Woche schwanger ist, entscheidet sich aufgrund von Hebammenmangel ebenfalls für eine kostenlose Geburt. Sie sagte: „Ich werde keine Doula haben, weil ich nicht die finanziellen Ressourcen oder den Zeitrahmen habe, um die notwendige Beziehung aufzubauen.“
Ahmad hatte zuvor zwei Beschwerden beim Royal Wolverhampton NHS Trust bezüglich ihrer ersten Geburt und der „entsetzlichen Nachsorge“ nach der ungeplanten Geburt ihres zweiten Babys ohne fremde Hilfe zu Hause eingereicht.
Sie sagt: „Ich habe das Gefühl, dass ich keine andere Wahl habe, als frei zu gebären. Ich möchte das Baby selbst fangen. Ich habe es mit meinem Sohn gemacht, ich habe ihn in meiner Küche erwischt, obwohl es nicht geplant war, und ich glaube, ich kann es wieder tun.“
Aber sie sagt, als sie ihrer Hebamme sagte, sie würde eine Freigeburt anstreben, wurde sie gewarnt, dass Kinderdienste benachrichtigt werden könnten.
„Sie ließ mich schrecklich fühlen und fragte, wie ich mit mir selbst leben würde, wenn etwas schief gehen würde. Aber ich kenne meine gesetzlichen Rechte zu wählen, wo ich gebären. Ich bin derjenige, der keine Unterstützung für die Geburt bekommt, die ich will, und ich werde in eine Ecke gedrängt.“
In Großbritannien ist es legal, dass eine Frau eine Geburt freigibt und die Schwangerschaftsvorsorge ablehnt. Die Association for Improvements in the Maternity Services (AIMS) stellt fest: „Eine Frau muss ihre Entscheidung weder rechtfertigen noch auf einen bestimmten Grund stützen.“
Die Vorsitzende des Kuratoriums, Debbie Chippington Derrick, sagte: „AIMS erhält eine besorgniserregende Anzahl von Anrufen von Frauen, die fragen, ob sie zu Hause gebären können, wenn ihnen die Unterstützung einer Hebamme verweigert wurde. Sie sollten nicht gezwungen werden, zwischen dem Verlassen des Hauses zur Geburt oder der Geburt ohne medizinische Hilfe zu wählen.
„Manchmal werden Frauen, die sich weigern, ein Krankenhaus zu besuchen, mit der Überweisung an Kinderdienste als Zwangsmittel bedroht. Eine Überweisung sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens des Babys nach der Geburt bestehen, nicht weil die Mutter ihr gesetzliches Recht ausübt, die Pflege abzulehnen.“
Gill Walton, die Geschäftsführerin des Royal College of Midwives, sagte: „Die Auswirkungen der aktuellen Krise können bedeuten, dass schwangere Frauen nicht die geplante Geburt haben können. Dienstleistungen an einem einzigen Ort zu halten, wie ein Krankenhaus, bedeutet, dass Frauen in einer Zeit, in der die Ressourcen knapp sind, weiterhin die Pflege und Unterstützung erhalten, die sie benötigen, schnell, sicher und effektiv.“
Royal Wolverhampton NHS Trust wurde vom Guardian kontaktiert und lehnte eine Stellungnahme ab.
*Einige Namen wurden geändert, um Identitäten zu schützen.
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