Viele Babys und Kleinkinder haben einen Anfall von Kruppe, auch bekannt als Laryngotracheitis, wenn eine Infektion eine Verengung im Hals verursacht, die zu einem hohen Geräusch führt, das beim Einatmen eines Kindes zu hören ist (Stridor genannt) und ein bellender Husten. Es dauert normalerweise ein paar Tage und fast immer weniger als eine Woche. Hinweis: Wenn Kinder Schwierigkeiten beim Atmen haben, benötigen sie ärztliche Hilfe.
Wenn ein Kind wiederholt Kruppanfälle hat, mehr als zwei Episoden pro Jahr, soll es eine wiederkehrende Kruppe haben. Wenn ein Kind Anzeichen und Symptome einer Kruppe außerhalb der normalen Vorschulaltersgruppe hat oder sich die Symptome mit den typischen Medikamenten nicht rechtzeitig bessern, kann es zu einer atypischen Kruppe kommen.
Rezidivierende und atypische Kruppe sind keine Diagnosen an und für sich. Sie sind ein Signal dafür, dass möglicherweise eine andere Grunderkrankung oder ein anderer Zustand vorliegt. Diese Kinder können davon profitieren, von einem pädiatrischen Gastroenterologen, HNO-Arzt und Pneumologen in der Aerodigestivklinik gesehen zu werden, um festzustellen, ob eine weitere Untersuchung und Behandlung erforderlich ist.
Anzeichen und Symptome, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen können:
- mehr als zwei Kruppepisoden pro Jahr
- Krankheit, die fast verschwunden zu sein scheint, nur um mit mehrwöchigen Symptomen zurückzukehren
- wenig oder keine Reaktion auf Standardkruppentherapien
- außerhalb der üblichen Altersgruppe von 6 Monaten bis 3 Jahren auftreten
Hier sind einige der Zustände, die sich als Kruppe tarnen könnten:
- Fremdkörper: Ein Gegenstand, der sich im Hals oder in den Atemwegen befindet
- Gefäßringe: ein Blutgefäß umgibt die Luftröhre und / oder Speiseröhre
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Wenn Magensäure häufig in den Schlauch zurückfließt, der Mund und Magen (Speiseröhre) verbindet. Diese Rückspülung (saurer Reflux) kann die Auskleidung der Speiseröhre reizen und Schwellungen verursachen, die das Auftreten von Kruppe verursachen können.
- Eosinophile Ösophagitis (EoE): eine chronisch allergische entzündliche Erkrankung der Speiseröhre
- Asthma: eine chronische Lungenerkrankung, bei der die Lunge auf verschiedene Materialien in der Luft und einige Atemwegsinfektionen überreagiert und Entzündungen in den Atemwegen verursacht
- Nahrungsmittel- oder Umweltallergien
Manchmal signalisiert eine wiederkehrende Kruppe eine Anomalie im Hals oder in den Atemwegen, entweder mit der das Kind geboren wurde (angeboren) oder aufgrund einer Verletzung. Mögliche anatomische Anomalien umfassen:
- Subglottische Stenose: eine Verengung der Atemwege unterhalb der Stimmbänder und oberhalb der Luftröhre
- Subglottische Zysten: ein Wachstum oder Wucherungen in den Atemwegen unterhalb der Stimmbänder
- Subglottisches Hämangiom: große Masse unreifer Blutgefäße, die in den Atemwegen unterhalb der Stimmbänder wachsen
- Rezidivierende respiratorische Papillomatose: seltene Art von Warzen, die an den Stimmbändern und in den Atemwegen wachsen
- Stimmbandlähmung
- Tracheoösophageale Fistel: eine abnormale Verbindung zwischen den fistel) an einer oder mehreren Stellen zwischen Speiseröhre und Luftröhre
- Tracheomalazie: wenn der Knorpel, der die Atemwege offen hält, teilweise zusammenbricht und den Luftstrom blockiert
- Laryngotrachealspalte: eine seltene Fehlbildung, wenn eine Öffnung zwischen Kehlkopf, Luftröhre und Speiseröhre besteht
- Laryngomalazie: eine angeborene Schlaffheit der Strukturen des Kehlkopfes (Sprachbox)
Um diese Art von Anomalien zu überprüfen, kann sich ein Kind einem „Triple-Scope-Verfahren“ unterziehen, das aus einer flexiblen Bronchoskopie, einer starren Bronchoskopie und einer Ösophagogastroduodenoskopie besteht. Diese Verfahren untersuchen die oberen und unteren Atemwege sowie die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm (ganz oben im Dünndarm) genau, um Anomalien zu identifizieren, die zu einer wiederkehrenden oder atypischen Kruppe beitragen können.