Zahnpulpa-Test

Sensitivitätstests bewerten die sensorische Reaktion eines Zahnes auf einen äußeren Reiz, Ergebnisse, die extrapoliert werden können, um indirekt den Pulpa-Gesundheitszustand zu bestimmen. Sinnesreize wie Wärme, Kälte oder ein elektrischer Strom werden auf den betreffenden Zahn aufgebracht, um die Nozirezeptoren innerhalb der Pulpa zu stimulieren. Die Art der aktivierten sensorischen Fasern und damit die vom Patienten empfundene Reaktion hängt vom verwendeten Reiz ab. Die Sensibilitätsprüfung basiert auf Brännströms Hydrodynamischer Theorie, die postuliert, dass die Aktivierung von Nocirezeptoren durch Flüssigkeitsbewegungen innerhalb der Dentintubuli als Reaktion auf thermische, elektrische, mechanische oder osmotische Reize verursacht wird.

Reaktionen auf Empfindlichkeitstests

Es gibt drei primäre Ergebnisse eines Pulpaempfindlichkeitstests, wie beschrieben.

a)Normales Ansprechen: Von gesunden Zellstoffen wird erwartet, dass sie auf Empfindlichkeitstests reagieren, indem sie einen kurzen, scharfen Schmerz auslösen, der nachlässt, wenn der Reiz entfernt wird, was darauf hinweist, dass die Nervenfasern vorhanden und ansprechbar sind.

b) Eine erhöhte oder verlängerte Reaktion: Eine übertriebene oder anhaltende Reaktion auf Empfindlichkeitstests weist auf ein gewisses Maß an Pulpaentzündung hin. Wenn der Schmerz ausgeprägt ist, aber nachlässt, sobald der Reiz entfernt wurde, kann eine Diagnose einer reversiblen Pulpitis wahrscheinlich sein. Ein anhaltender Schmerz, der trotz Entfernung des Reizes anhält, weist jedoch auf eine irreversible Pulpitis hin.

c) Keine Reaktion; Eine fehlende Reaktion auf Empfindlichkeitstests deutet darauf hin, dass die Nervenversorgung des Zahns verringert wurde, wie im Fall von Pulpal Nekrose oder in zuvor wurzelbehandelten Kanälen.

Arten von Empfindlichkeitstestenbearbeiten

Thermische Tests, bei denen heiße oder kalte Reize auf den Zahn aufgebracht werden, sind die häufigste Form des Empfindlichkeitstests.

Für die Kälteprüfung stehen verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Schmelzpunkten zur Verfügung. Obwohl Haushaltseis (0 ° C) billig und leicht zu erhalten ist, ist es nicht so genau wie kältere Produkte. Trockeneis (-78 ° C) kann verwendet werden, es gab jedoch Bedenken hinsichtlich der schädlichen Auswirkungen der Verwendung von etwas so Kaltem in der Mundhöhle, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Trockeneis keinen negativen Einfluss auf die Schleimhaut- oder Zahnstruktur hat. Kältemittelsprays, wie Ethylchlorid (-12,3°C), 1,1,1,2-Tetrafluorethan (-26.5°C) oder ein Propan/Butan/Isobutangasgemisch sind weitere gängige Kältetests. Es wird angenommen, dass Kältetests Typ-A-Nervenfasern im Pulpagewebe stimulieren, die einen kurzen, scharfen Schmerz hervorrufen.

Hitzetests umfassen die Verwendung von beheizten Instrumenten wie einer Kugelsonde oder Guttapercha, einem Gummi, der üblicherweise bei Wurzelkanalverfahren verwendet wird. Solche Tests werden weniger häufig verwendet, da angenommen wird, dass sie weniger genau sind als Kältetests, Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sie die Zähne und die umgebende Schleimhaut schädigen.

2. Electric Pulp Testing (EPT)Edit

Ein elektrischer Strom kann an den Zahn angelegt werden, um ein Aktionspotential in den Fasern des Typs Aδ in der Pulpa zu erzeugen, das eine neurologische Reaktion auslöst. Solche Tests werden durchgeführt, indem ein leitfähiges Medium (z. B. Zahnpasta) auf einen getrockneten Zahn aufgebracht wird und die Sondenspitze eines elektrischen Pulpa-Testers auf die Oberfläche des Zahns gelegt wird, die dem Pulpa-Horn (den Pulpa-Hornen) am nächsten liegt. Der Patient wird dann angewiesen, das Ende der leitenden Sonde zu halten, um den Stromkreis zu vervollständigen, und gebeten, die Sonde loszulassen, wenn ein Kribbeln zu spüren ist.

Die Verwendung von elektrischen Pulpa-Tests wurde bei Patienten mit herkömmlichen Herzschrittmachern in Frage gestellt, obwohl keine Hinweise auf Interferenzen beim Menschen, insbesondere bei moderneren Geräten, vorliegen. Bei der Verwendung eines elektrischen Pulpa-Tests an einem Zahn neben metallischen Restaurationen ist Vorsicht geboten, da diese eine elektrische Leitung erzeugen und falsch negative Ergebnisse liefern können.

3.

Wenn die Testergebnisse nicht eindeutig sind und die Patienten die Schmerzen oder Symptome nicht lokalisieren oder spezifizieren können, wäre ein Anästhetikum hilfreich und wird verwendet. Der hinterste Zahn in dem Bereich, in dem der Schmerz mitschwingt, wird entweder durch Infiltration oder intraligamentäre Injektion betäubt, bis der Schmerz nachlässt. Wenn der Schmerz immer noch vorhanden ist, wird der Vorgang an den Mesialzähnen nacheinander wiederholt, bis der Schmerz nachlässt und verschwunden ist. Wenn man die Quelle des Schmerzes immer noch nicht bestimmen kann, wird der Vorgang am gegenüberliegenden Bogen wiederholt. Für den Fall, dass der Schmerz weder im Oberkiefer- noch im Unterkieferbogen lokalisiert werden kann, würde eine inferiore Alveolarnervenblockade verwendet. Wenn der Schmerz aufhört, würde dies bedeuten, dass es sich um Zähne des Unterkieferbogens handelt.

4.

Die Testkavitätstechnik wird nur als letztes Mittel verwendet, wenn die Ergebnisse aller anderen oben genannten Methoden nicht schlüssig sind. Hochgeschwindigkeitsbohrer werden ohne Betäubung verwendet, Bohren durch Schmelz oder Restaurationen zum Dentin. Während des Bohrvorgangs wird der Patient gefragt, ob ein schmerzhaftes Gefühl zu spüren ist, das auf die Vitalität der Pulpa hindeuten würde. Im Falle einer vitalen Pulpa wird eine schmerzhafte Reaktion hervorgerufen, wenn Dentin vom Bohrer kontaktiert wird und der Eingriff gestoppt wird. Eine Restaurierung wäre dann platziert. Im Gegensatz dazu wird Pulpa mit partieller Nekrose im Vergleich zur vitalen Pulpa nicht so stark stimuliert. Im Falle einer partiellen Nekrose wäre ein Zugang zu und in das Dentin erforderlich, wobei der Zahnarzt schrittweise eindringt und tiefer in das Dentin bohrt und die sensorische Reaktion überprüft – die aufgrund der partiellen Nekrose normalerweise keine sensorische Reaktion aufweist. Aufgrund der Invasivität und der möglichen Angst, die sie beim Patienten hervorrufen kann, wird die Testkavitätstechnik daher im Allgemeinen vermieden. Ebenfalls, Es gibt wenig Literatur, die seine Wirksamkeit belegt, und dass es in der klinischen Praxis relativ anekdotisch war.

Einschränkungen der Empfindlichkeitstestungbearbeiten

Dennoch haben alle Tests einige Einschränkungen und Testergebnisse sollten von einem erfahrenen Zahnarzt unter der bidirektionalen Berücksichtigung sowohl der klinischen Symptome als auch der Radiographie interpretiert werden. Empfindlichkeitstests zeigen nur das Vorhandensein oder Fehlen der Nervenversorgung eines einzelnen Zahns an. Obwohl ein längeres Ansprechen auf die oben genannten Tests auf eine Pulpaentzündung hindeutet, kann aus diesen Tests nicht auf den Grad der Entzündung oder Innervation geschlossen werden.

Falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind bei der Durchführung eines Empfindlichkeitstests möglich. Eine falsch positive Reaktion tritt auf, wenn ein Patient trotz eines Mangels an sensorischem Gewebe in dem zu testenden Zahn auf Empfindlichkeitstests anspricht. Solche Reaktionen können aufgrund einer Innervation benachbarter Zähne aufgrund einer unzureichenden Isolierung des zu testenden Zahns oder bei ängstlichen Patienten auftreten, die trotz keines sensorischen Reizes Schmerzen wahrnehmen, oder bei mehrwurzeligen Zähnen, die noch restliches Pulpagewebe in Kanälen aufweisen. Falsch negative Ergebnisse treten auf, wenn innervierte Zähne nicht auf Sensibilitätstests ansprechen. Dies kann bei Personen auftreten, die kürzlich traumatisierte Zähne, Zähne mit unvollständiger Wurzelentwicklung, Zähne mit schweren Restaurationen oder Zähne mit signifikant reduzierter Pulpagröße aufgrund der Produktion von tertiärem oder sklerotischem Dentin haben.

Pulpale Sensitivitätstests können als schlechter als Vitalitätstests angesehen werden, da sie nicht definitiv beweisen, dass der Zahn eine Blutversorgung hat und lebenswichtig ist. Nichtsdestotrotz haben sich elektrische Zellstofftests und Kältetesttests bei der Beurteilung der Zellstoffgesundheit als genau und zuverlässig erwiesen, insbesondere wenn Tests in Kombination verwendet werden. Darüber hinaus ist die Kälteprüfung auch genauer als die elektrische Pulpa, wenn Tests an unreifen oder traumatisierten Zähnen durchgeführt werden.

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