Zystoskopie mit Hydrodistention

Obwohl die interstitielle Zystitis (IC) im Allgemeinen unter Ausschluss anderer Zustände zusammen mit dem charakteristischen Symptom Schmerz diagnostiziert wird, gibt es Fälle, in denen ein zusätzlicher Test erforderlich ist. Eine Zystoskopie mit Hydrodistention unter Narkose kann erforderlich sein, wenn Zweifel an einer IC-Diagnose bestehen und die Symptome kompliziert sind. „Komplizierte“ Symptome sind Inkontinenz oder überaktive Blase, Magen-Darm-Probleme, Blut oder Eiweiß im Urin und gynäkologische Probleme.

Die Zystoskopie mit Hydrodistanz gilt nicht mehr als „Goldstandard“ bei der Diagnose von IC, weil:

  • Glomerulationen können auch bei Hydrodistention bei Patienten ohne IC-Symptome beobachtet werden.
  • Der Schweregrad der Glomerulationen korreliert nicht mit dem Schweregrad der IC-Symptome.
  • Einige Menschen mit IC-Symptomen haben keine Glomerulationen.

Unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie wird bei diesem Verfahren ein Zystoskop verwendet, um in Ihre Blase zu schauen, nachdem sie langsam mit Flüssigkeit gedehnt wurde (Hydrodistention). Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Veränderungen in Ihrer Blase zu sehen, die typisch für IC sind, einschließlich des Vorhandenseins von punktgenauen roten Markierungen an der Blasenwand, auch Glomerulationen oder petechiale Blutungen genannt. Dieses Verfahren ermöglicht es Ärzten auch, Hunner-Geschwüre (Flecken) zu sehen, die bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit IC vorhanden sind.

Über das Verfahren

Ihr Arzt wird Ihre Zystoskopie mit Hydrodistention nicht in seinem Büro durchführen. Die Blase muss mit hohem Druck gefüllt werden, um die typischen Anomalien der IC zu erkennen, ein Druck, der erhebliche Schmerzen verursachen kann, wenn Sie nicht anästhesiert werden. Darüber hinaus zeigt die Zystoskopie im Büro möglicherweise nicht die Glomerulationen an Ihrer Blase, und die Diagnose einer IC kann übersehen werden.

Die Zystoskopie mit Hydrodistention ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff. Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert, aber in den meisten Fällen werden Sie am selben Tag wie der Eingriff entlassen. Vor diesem Eingriff können Sie grundlegende Blutuntersuchungen durchführen lassen, genau wie vor jeder Operation. Während des Eingriffs erhalten Sie eine Vollnarkose oder Ihre Beckenregion wird durch Spinalnervenblocker betäubt. Sie werden während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.

Ihr Arzt wird ein Zystoskop durch Ihre Harnröhre und in Ihre Blase einführen. Dieses „Zielfernrohr“, das mit einer Miniaturkamera ausgestattet ist, ermöglicht es Ihrem Arzt, die innere Oberfläche Ihrer Blase zu sehen, um nach Hunner-Geschwüren und anderen Anomalien zu suchen. Ihr Arzt wird zuerst Ihre Blase untersuchen, indem Er sie durch das Zystoskop betrachtet. Nach der ersten zystoskopischen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Blase „hydrodistieren“, indem Er sie mit Flüssigkeit bei niedrigem Druck (60 bis 80 Zentimeter) füllt und sie ein bis fünf Minuten lang voll hält, bevor er die Flüssigkeit auslässt. Dieser Prozess bewirkt, dass sich die Blasenwand ausdehnt (ausdehnt), so dass Ihr Arzt Ihre Blase mit dem Zystoskop erneut untersuchen kann.

Wenn Sie IC haben, sieht Ihr Arzt typischerweise gereizte Bereiche (Glomerulationen) an der Blasenwand. Außerdem ermöglicht die Hydrodistention Ihrem Arzt, Ihre Blasenkapazität unter Narkose zu überprüfen. Dies kann ein Indikator für die Notwendigkeit aggressiverer Therapien sein.

Das Zystoskop kann mit Instrumenten zur Biopsie der Blasenwand ausgestattet werden. Während Biopsie für die Diagnose von IC nicht notwendig ist, ist es nützlich, Blasenkrebs auszuschließen. Eine Blasenbiopsie kann auch hilfreich sein, um festzustellen, ob es eine erhöhte Anzahl von Mastzellen in der Blasenwand gibt, was die Diagnose von IC unterstützen und Behandlungsmöglichkeiten anzeigen kann. Ihr Arzt sollte während dieses Verfahrens keine zusätzlichen Behandlungsmaßnahmen wie Blaseninstillationen durchführen, da Ihre Blase durch das Verfahren sehr anfällig ist.

Nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff befinden Sie sich in einem Aufwachraum. Wenn die Anästhesie nachlässt, kann es zu Beckendruck oder Schmerzen kommen. Sobald Sie urinieren können, wird Ihr Arzt Sie aus dem Krankenhaus entlassen.

Wenn Sie nach dem Eingriff Beschwerden verspüren, fragen Sie Ihren Arzt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach schmerzlindernden Medikamenten. Manche Menschen haben nach dem Eingriff mehrere Wochen lang Beschwerden.

Ein Katheter wird nach diesem Eingriff üblicherweise nicht an Ort und Stelle belassen, da IC-Patienten bei längerer Katheterisierung zu Schmerzen neigen. In der Regel sind Ihre ersten Versuche, nach diesem Eingriff zu urinieren, schmerzhaft und können Blut enthalten.

Wenn Sie IC haben, plant der Arzt in der Regel einen Folgetermin mit Ihnen, um verschiedene IC-Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Wenn Sie und Ihr Arzt Blaseninstillationen als mögliche Behandlung in Betracht ziehen, benötigt Ihre Blase zunächst Zeit, um sich von der Zystoskopie mit Hydrodistention zu erholen. Ihr Arzt kann Sie drei bis vier Wochen nach dem Eingriff warten lassen.

Therapeutischer Nutzen

Die Richtlinien der American Urological Association für IC betrachten die Zystoskopie mit Hydrodistention unter Narkose als Drittlinienbehandlung für IC. Dies bedeutet, dass vor diesem Eingriff weniger invasive Therapien versucht werden sollten. Es kann Schmerzen und Beschwerden bei einigen IC-Patienten reduzieren, die 3 bis 6 Monate dauern können. Allerdings profitiert nicht jeder von diesem Verfahren, und es kann bis zu mehreren Wochen dauern, bis sich die Symptome bessern. Wenn Sie eine Besserung feststellen, kann Ihr Arzt das Verfahren wiederholen, um den therapeutischen Nutzen fortzusetzen. Warum genau dieses Verfahren für einige therapeutische Vorteile hat, ist nicht bekannt.

Mögliche Nebenwirkungen

Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen des Verfahrens ist eine gründliche Diskussion mit Ihrem Arzt wichtig, um sicherzustellen, dass die Risiken den Nutzen für Sie überwiegen. Zu den möglichen Risiken gehören:

  • Verschlechterung der Symptome, einschließlich Beckenschmerzen und / oder Brennen der Harnröhre, die 1 bis 3 Wochen anhalten können
  • Blut im Urin
  • Blasenentzündung
  • Punktion der Blasenwand
  • Vorübergehende Harnverhaltung

Die beiden letztgenannten Nebenwirkungen können eine Katheterdrainage für mehrere Tage erfordern.

Überarbeitet Mittwoch, 20.Mai 2015

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