Die heutigen Intrauterinpessare (IUPs) stellen eine hervorragende Form der langwirksamen reversiblen Empfängnisverhütung dar. Abhängig von der Art des IUP werden viele auch verwendet, um solche gynäkologischen Symptome wie abnormale Uterusblutungen zu lindern. Etwa 10% der IUP-Insertionen werden durch Fehlpositionierung kompliziert, die Einbettung, Translokation oder Perforation umfassen kann. Malpositionierte IUPs sind oft einer Entfernung im Büro zugänglich, gelegentlich ist jedoch eine Hysteroskopie oder Laparoskopie erforderlich.
In diesem Video beginnen wir mit der Überprüfung der Techniken für die komplizierte Office-IUP-Entfernung. Dann präsentieren wir 4 Fälle von fehlpositionierten IUPs, die einen chirurgischen Eingriff erforderten; In jedem Fall wurden hysteroskopische, laparoskopische oder kombinierte Techniken verwendet. Dieses Video zeigt, wie die präoperative Bildgebung oft nicht ausreicht, um den notwendigen chirurgischen Ansatz zu bestimmen. Daher sollten Patienten auf die mögliche Notwendigkeit einer Hysteroskopie oder Laparoskopie hingewiesen werden, um ein falsch positioniertes IUP chirurgisch zu entfernen.
Obwohl Risikofaktoren für fehlpositionierte IUPs in der Literatur nicht gut untersucht sind, sind das Verständnis der richtigen Platzierung und die Identifizierung von Komplikationen zum Zeitpunkt der IUP-Platzierung für die Prävention von Fehlpositionierungen unerlässlich.
Meine Kollegen und ich hoffen, dass Ihnen dieses Video gefällt.
-Dr. Arnold Advincula
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