Fettarme Diät-Managementstrategie für Chylothorax nach Lungenresektion und Lymphknotendissektion bei primärem Lungenkrebs

Ziel: Wir haben unsere Erfahrungen mit iatrogenem Chylothorax nach Lungenresektion bei primärem Lungenkrebs überprüft, um eine fettarme Diät-Managementstrategie zu bewerten.

Methoden: Von Oktober 2003 bis März 2010 wurden an unserer Einrichtung 1580 Patienten einer Lobektomie oder einer größeren Resektion und einer systematischen mediastinalen Lymphknotendissektion bei primärem Lungenkrebs unterzogen. Der Chylothorax wurde auf der Grundlage einer chylosen Leckage aus dem Thoraxschlauch diagnostiziert und durch das Vorhandensein von Triglyceriden (> 110 mg / dl) in der Drainageflüssigkeit bestätigt. Wir behandelten die Patienten mit Chylothorax zunächst konservativ mit einer fettarmen Diät (Fettaufnahme < 10 g / Tag). Wenn die Thoraxdrainage in den ersten 24 Stunden nach Beginn der fettarmen Diät >500 ml chylose Flüssigkeit produzierte, wurde ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn die Drainage des Thoraxschlauchs nach 3 Tagen fettarmer Diät > 300 ml / Tag chylöser Flüssigkeit erzeugte, führten wir eine Pleurodese durch, indem wir ein Präparat von OK-432, einem mit Penicillin behandelten lyophilisierten Präparat eines Streptokokkenstamms, durch ein Thoraxrohr in die Brusthöhle injizierten.

Ergebnisse: Postoperativer Chylothorax entwickelte sich bei 37 Patienten (2,3%), 33 Männern und 4 Frauen, mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren (Bereich 44-84). Die ersten Verfahren waren Pneumonektomie bei 1 Patienten und Lobektomie bei 36 Patienten. Bei 23 Patienten (62%) löste sich ihr Zustand nur mit der fettarmen Diät. Insgesamt wurden 10 Patienten einer OK-432-Pleurodese unterzogen, von denen 8 mit Fortsetzung der fettarmen Diät geheilt wurden. Diese 31 Patienten, die auf eine konservative Behandlung ansprachen (84%), nahmen eine normale Diät im Median von 10 Tagen (Bereich 5-27) nach der Chylothorax-Diagnose wieder auf. Die restlichen 6 Patienten (16%) wurden erneut operiert und im Median 18 Tage (Bereich 14-33) nach der ersten Operation entlassen.

Schlussfolgerungen: Eine fettarme Diät und OK-432-Pleurodese erzielten positive Ergebnisse bei >80% der Patienten mit Chylothorax nach Lungenresektion mit systematischer mediastinaler Lymphknotendissektion innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Operation. Mehr als 500 ml chylose Flüssigkeit während der ersten 24 Stunden nach Beginn der fettarmen Diät waren als Hinweis auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs gültig.

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