Haarfollikeltumoren

Pilosebaceous Einheiten bestehen aus dem Haarfollikel und Talgdrüsen. Sie sind spezialisierte epidermale Adnexstrukturen, die für das Haarwachstum verantwortlich sind und das Haar gesund halten.

Der Haarfollikel besteht aus der Haarzwiebel im unteren Teil des Haarfollikels und dem Haarschaft, der aus dem Haarfollikel austritt. Talgdrüsen sind mit Haarfollikeln verbunden und produzieren Talg, eine ölige Substanz, die Haare und Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

Tumoren, die aus dem Haarfollikel entstehen, gehören zu einer großen und vielfältigen Gruppe von Neoplasmen, die als Hautadnextumoren bezeichnet werden. Haarfollikeltumoren können gutartige oder bösartige Wucherungen sein.

Benign hair follicle tumours Malignant hair follicle tumours
  • Basaloid follicular hamartoma
  • Fibrofolliculoma
  • Pilar sheath acanthoma
  • Trichofolliculoma
  • Trichoepithelioma
  • Desmoplastic trichoepithelioma
  • Trichoblastoma
  • Trichoblastic fibroma
  • Trichoadenoma
  • Trichilemmoma
  • Trichilemmal cyst (pilar cyst)
  • Proliferating trichilemmal cyst
  • Pilomatricoma
  • Trichilemmales Karzinom
  • Trichoblastisches Karzinom
  • Pilomatrix-Karzinom
  • Maligne proliferierende trichilemmale Zyste

Für weitere Informationen klicken Sie auf die einzelnen Haarfollikeltumortypen und deren Pathologie.

Tumoren der Talgdrüsen umfassen:

  • talghyperplasie
  • Talgnaevus
  • Sebaceom / Talgadenom
  • Talgdrüsenkarzinom.

Behandlung von Haarfollikeltumoren

Die meisten Haarfollikeltumoren sind gutartig und können mit lokaler vollständiger chirurgischer Exzision entfernt werden. Es ist jedoch wichtig, eine korrekte Diagnose des exzidierten Tumors zu stellen, falls bei dem Patienten das Risiko einer inneren Malignität besteht. Einige spezifische Haarfollikeltumoren werden bei Syndromen beobachtet, die mit inneren Malignomen assoziiert sind, z. B. Trichilemmome bei der Cowden-Krankheit. Viele gutartige Tumoren haben auch ein bösartiges Gegenstück, das, obwohl selten, lokal aggressiv sein kann und das Potenzial hat, sich auszubreiten und zu metastasieren.

Um eine genaue Diagnose von Hautadnextumoren zu erhalten, sollte die pathologische Bewertung von Hautproben mit den folgenden Informationen unterstützt werden:

  • Alter und Geschlecht des Patienten
  • Ort (e) der Läsion
  • Tumorwachstumsrate
  • Die Läsion ist einzeln oder mehrfach
  • Alle damit verbundenen erblichen oder systemischen Erkrankungen.

Eine kleine oder oberflächliche Biopsie einer Läsion wird nicht empfohlen, da dies zu einer ungenauen Diagnose führen kann. Tiefe und periphere chirurgische Resektionsränder sollten durchgeführt werden, um eine vollständige Exzision sicherzustellen. Patienten mit malignen Tumoren sollten engmaschig auf mögliche regionale und Fernmetastasen untersucht werden.

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