In einer prospektiven kontrollierten Studie wurde eine multivariate Analyse durchgeführt, um signifikante Unterschiede zwischen Elektrolyten, Serummagnesiumspiegel und erfolgreicher Reanimation bei Opfern von Herzstillstand zu bewerten. Zweiundzwanzig- Herzstillstand Opfer mit Kammerflimmern oder Tachykardie, elektromechanische Dissoziation oder Asystolie wurden mit 19 übereinstimmenden Kontrollen ohne ventrikuläre Arrhythmien verglichen. Von der Kontrollgruppe war eine hypermagnesämisch (5%), 17 normomagnesämisch (90%) und eine hypomagnesämisch (5%). In der Kontrollgruppe waren acht hypermagnesämisch (36%), neun normomagnesämisch (41%) und fünf hypomagnesämisch (23%). Dreizehn von 22 Herzstillstandsopfern (59%) hatten einen abnormalen Serummagnesiumspiegel. Alle hypermagnesämischen und hypomagnesämischen Patienten sind abgelaufen (100%). In der normomagnesämischen Gruppe wurden vier von neun (44%) erfolgreich wiederbelebt. Eine positive Korrelation zwischen Normomagnesiämie und erfolgreicher Reanimation wurde festgestellt (P < .01). Es gab keine Korrelation zwischen anderen Elektrolyten und erfolgreicher Reanimation (P > .05).