Epidemiologie und Identifizierung
Centruroides ist eine häufige Gattung von Rindenskorpionen in den Vereinigten Staaten mit mindestens 21 Arten, die als medizinisch wichtig angesehen werden, einschließlich der eng verwandten Centruroides exilicauda und Centruroides sculpturatus.1 Skorpione sind an einem bauchigen Sack und einem spitzen Stachel am Ende eines schwanzartigen Bauches zu erkennen. Sie haben auch lange hummerartige Pedipalpen (Zangen), um ihre Beute zu greifen. Identifizierende Merkmale für C exilicauda und C sculpturatus umfassen einen kleinen, schlanken, gelben bis hellbraunen oder braunen Körper, der typischerweise 1,3 bis 7,6 cm lang ist, mit einem subakularen Zahn oder Tuberkel an der Basis des Stachels, ein Merkmal, das allen Centruroides-Arten gemeinsam ist (Abbildung).2 Es wurde eine gewisse Variabilität in der Größe gezeigt, wobei kleinere Skorpione in erhöhten Lagen und kühleren Temperaturen gefunden wurden.1,3 Sowohl C exilicauda als auch C sculpturatus kommen im Norden Mexikos sowie im Südwesten der USA vor (z. B. Arizona, New Mexico, Texas, Kalifornien, Nevada).1 Sie leben bevorzugt in oder um Bäume herum und befinden sich häufig auf der Unterseite von Rinde, Steinen oder Tischen sowie in Schuhen oder kleinen Rissen und Spalten. Skorpione stechen normalerweise zur Selbstverteidigung, und Stiche treten häufig auf, wenn Menschen versuchen, Tische zu bewegen, Schuhe anziehen, oder barfuß in von Skorpionen befallenen Gebieten gehen. Die meisten Stiche treten vom Ende des Frühlings bis zum Ende des Sommers auf, aber viele können nicht gemeldet werden.1,4
Rinde Skorpion (Centruroides sculpturatus).
Das Gift der Gattung Centruroides umfasst Peptide und Proteine, die eine grundlegende Rolle bei der toxischen Aktivität spielen, indem sie Kalium-, Natrium- und Calciumionenkanäle beeinträchtigen.1,3 Es wurde gezeigt, dass Toxine artspezifisch sind und entweder beim Beutefang oder bei der Abschreckung von Raubtieren wirken. Es wurde eine Intraspeziesvariabilität der Toxine nachgewiesen, die die Produktion von adäquatem Antivenin erschweren kann.3 Viele haben gedacht, dass C exilicauda Wood und C sculpturatus Ewing die gleiche Art sind, und die Namen wurden in der Vergangenheit synonym verwendet; Genetische und biochemische Studien ihrer Giftkomponenten haben jedoch gezeigt, dass sie unterschiedliche Arten sind und dass C sculpturatus die gefährlichere der beiden ist.5 Die mittlere letale Dosis von 50% von C sculpturatus betrug bei CD1-Mäusen 22,7 µg.6
Umwelt und klinische Manifestationen
Es wurde gezeigt, dass Stiche von C exilicauda und C sculpturatus bei Kindern häufiger zum Tod führen als bei Erwachsenen.7 In den Vereinigten Staaten hat Arizona die höchste Häufigkeit schwerwiegender Symptome von Envenomation sowie die höchsten Krankenhaus- und Intensiveintrittsraten.6 Envenomation führt zu einem sofortigen scharfen brennenden Schmerz, gefolgt von Taubheit.4 Wunden können zu regionalen Lymphknotenschwellungen, Ekchymose, Parästhesien und Lymphangitis führen. Meistens haben Wunden jedoch wenig bis gar keine Entzündung und sind nur durch Schmerzen gekennzeichnet.4 Die Stichwunde ist zu klein, um gesehen zu werden, und C Exilicauda- und C Sculpturatus-Gift verursachen keine lokale Gewebezerstörung, was ein wichtiger Faktor bei der Unterscheidung von anderen Skorpion-Umgebungen ist.
Schwerere Komplikationen, die folgen können, werden durch das Neurotoxin verursacht, das durch Centruroides-Stiche freigesetzt wird. Die Toxinkomponenten können die Dauer und Amplitude des neuronalen Aktionspotentials erhöhen und die Freisetzung von Neurotransmittern wie Acetylcholin und Noradrenalin verstärken.8 Stiche können zu Funktionsstörungen des Hirnnervs und neuromuskulären Funktionsstörungen des somatischen Skeletts sowie zu autonomen Funktionsstörungen führen, insbesondere Speichelfluss, Fieber, Zungen- und Muskelfaszikulationen, Opsoclonus, Erbrechen, Bronchokonstriktion, Diaphorese, Nystagmus, verschwommenes Sehen, verschwommene Sprache, Bluthochdruck, Rhabdomyolyse, Stridor, Keuchen, Aspiration, Anaphylaxie und Tachykardie, was zu Herz- und Atemproblemen führt.4,8 Einige Patienten hatten einen verminderten Geruchs- oder Hörsinn und verminderte feinmotorische Bewegungen.7 Obwohl Pankreatitis bei Skorpionstichen auftreten kann, ist sie bei C exilicauda nicht üblich.9 Komorbiditäten wie Herzerkrankungen und Substanzstörungen tragen zu einem längeren Krankenhausaufenthalt und einem schlechten Ergebnis bei.8
Behandlung
Die meisten Centruroides-Stiche können zu Hause behandelt werden, aber Patienten mit schwerwiegenderen Symptomen und Kinder unter 2 Jahren sollten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.7 Wenn ein Patient nur Schmerzen meldet, aber keine anderen Anzeichen einer Neurotoxizität zeigt, ist eine Beobachtung und Schmerzlinderung mit Ruhe, Eis und Erhöhung angemessen. Patienten mit schweren Manifestationen wurden mit verschiedenen Kombinationen von Lorazepam, Glycopyrrolat, Ipratropiumbromid und Ondansetron behandelt, aber die einzige Behandlung, die definitiv die Zeit bis zur Symptomlinderung verkürzt, ist Antivenin.7 Es wurde gezeigt, dass C exilicauda und C sculpturatus Antivenin relativ sicher sind.7 Die meisten Patienten, insbesondere Erwachsene, sterben nicht an Stichen von C exilicauda und C sculpturatus.10 Bei Kindern wurde die Zeit bis zur Symptomauflösung mit Antivenin auf weniger als 4 Stunden verkürzt, und es gibt eine niedrigere Rate der stationären Aufnahme, wenn Antivenin verabreicht wird.4,10,11 Es gibt eine geringe Inzidenz anaphylaktischer Reaktionen nach Antivenin, aber es wurden Fälle von selbstlimitierter Serumkrankheit nach Anwendung von Antivenin berichtet, die im Allgemeinen mit Antihistaminika und Kortikosteroiden behandelt werden können.4,7