Was ist Zwölffingerdarmatresie?
Zwölffingerdarmatresie ist eine Erkrankung, bei der sich der Zwölffingerdarm (der erste Teil des Dünndarms) nicht richtig entwickelt. Als Ergebnis tritt eine Blockade auf, und der Inhalt des Magens kann nicht über die Obstruktion hinausgehen.
Was sind die Ursachen und Inzidenz?
Die Ursache der Zwölffingerdarmatresie ist unbekannt. Während des Entwicklungsstadiums des Zwölffingerdarms wechselt der Zwölffingerdarm des Embryos normalerweise von fest zu röhrenförmig (Rekanalisation), aber in diesem Zustand schlägt die Rekanalisation fehl. Zwölffingerdarmatresie ist bei mehr als 1 von 10.000 Lebendgeburten vorhanden. Etwa ein Drittel der Säuglinge mit Zwölffingerdarmatresie kann Trisomie 21 (Down-Syndrom) sowie andere angeborene Anomalien aufweisen.
Was sind die Symptome?
Der Bauch kann normal erscheinen. Frühes Erbrechen folgt und ist oft grün aufgrund der Anwesenheit von Galle. Erbrechen geht oft weiter, auch wenn das Kind nicht gefüttert wurde.
Was ist die Behandlung?
Eine Röhre wird platziert, um den Magen zu dekomprimieren, und eine Röntgenaufnahme des Abdomens wird erhalten. Dehydratisierung und Elektrolytstörungen werden durch intravenöse Flüssigkeiten korrigiert. Eine Untersuchung auf andere angeborene Anomalien sollte durchgeführt werden (Ultraschall).
Eine Operation zur Korrektur der Zwölffingerdarmblockade ist erforderlich, kann jedoch ein oder zwei Tage nach der Geburt durchgeführt werden. Eine Operation, Duodenoduodenostomie, stellt die Darmkontinuität wieder her und lindert die Blockade.
Was ist das erwartete Ergebnis?
Erholung von der Operation und Wiederherstellung der Darmfunktion erfordert 5-10 Tage. Während dieser Zeit wird Ihr Baby von Vene gefüttert. Wenn Sie stillen möchten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Milch abzupumpen, und die Milch wird zur Verwendung aufbewahrt, bis das Baby stillen kann. Erholung von der Zwölffingerdarmatresie wird nach der Behandlung erwartet. Unbehandelt ist der Zustand tödlich.