Die Frage: Mein Sohn hat gerade laufen gelernt und hat einen Fuß, der nach innen gedreht zu sein scheint. Muss ich mir Sorgen machen?
Die Antwort: Fußpositionierungsfragen gehören zu den häufigsten Fragen, die mir Eltern von Babys und Kleinkindern stellen. Glücklicherweise werden die meisten Kinder dieses Problem ohne besondere Behandlung überwinden.
„In-Toeing“ ist der Begriff, den Kinderärzte verwenden, um Füße zu beschreiben, die sich natürlich nach innen drehen (großer Zeh in Richtung großer Zeh). Dies wird manchmal als „Pigeon-Toed“ bezeichnet.“ Umgekehrt bezieht sich „Out-Toeing“ auf Füße, die dazu neigen, sich nach außen zu drehen, oder was ich gerne „Pinguin-Toed “ nenne.“
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Ihr Arzt wird die Füße Ihres Neugeborenen nach der Geburt überprüfen, um signifikante Geburtsfehler auszuschließen. Im ersten Lebensjahr haben viele Babys Füße, die von Natur aus eine In-Toe- oder Out-Toe-Position einnehmen. Solange der Fuß mit leichtem Druck in eine normale Position gebracht werden kann, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge.
Diese Neigung eines Fußes, sich entweder nach innen oder nach außen zu drehen, kann bis ins zweite Lebensjahr anhalten, wenn Säuglinge laufen lernen. In diesem Stadium kann eine abnormale Fußposition ziemlich offensichtlich sein und wird häufig für Kleinkinder verantwortlich gemacht, die stolpern und Schwierigkeiten beim Gehen haben. Die gute Nachricht ist, dass der Akt des Tragens und Gehens tatsächlich therapeutisch ist. Fast immer in-Toeing und Out-toeing Probleme verbessern sich dramatisch im Alter von drei, nach 12-24 Monaten des Gehens.
Ich habe beobachtet, dass größere, schwerere Kinder dazu neigen, schneller zu korrigieren als ihre kleineren, leichteren Altersgenossen. Verschreibungspflichtige Schuhe und Orthesen sind nicht erforderlich, ebenso wenig wie Physiotherapie oder spezielle Einlegesohlen. Nach drei Jahren haben einige Kinder weiterhin eine kleine, aber spürbare Menge an In-Toeing oder Out-Toeing. Nach meiner Erfahrung verursacht dies auf lange Sicht fast nie eine funktionelle Beeinträchtigung. Diese Kinder laufen, springen, skaten und treiben Sport so geschickt wie ihre Altersgenossen. Die Forschung hat sogar gezeigt, dass eine kleine Menge von In-Toeing tatsächlich die Sprintfähigkeit eines Athleten verbessern kann.
Eltern sollten sich bewusst sein, dass Kinder, insbesondere in den späten Vorschuljahren, ein Zehenproblem entwickeln können, wenn sie wiederholt mit den Beinen in der „W“ -Position auf dem Boden sitzen. Dies tritt auf, wenn ein Kind mit dem Hintern auf dem Boden und den Beinen zu beiden Seiten auf den Knien sitzt und die Füße nach außen gedreht sind, so dass die Beine einem umgekehrten „W“ ähneln.
Während die überwiegende Mehrheit der Fußpositionierungsprobleme gutartig ist, gibt es seltene Fälle, in denen eine medizinische Nachsorge und Behandlung erforderlich sein kann. Warnzeichen, dass dies der Fall sein kann, sind schwere Deformitäten des Fußes, die nicht mit sanftem Druck korrigiert werden können, anhaltende Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen von Gliedmaßen oder Gelenken, Hinken und Kinder, die im Alter von 15 Monaten nicht unabhängig gehen.
Dr. Michael Dickinson ist Leiter der Pädiatrie und Stabschef des Miramichi Regional Hospital in New Brunswick. Er ist ein überzeugter Verfechter der Gesundheit von Kindern in Atlantic Canada durch sein Engagement bei der Canadian Paediatric Society.
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