Ziel der Mitralklappenanuloplastik ist die Wiederherstellung der Mitralklappenkompetenz durch Wiederherstellung der physiologischen Form und Funktion des normalen Mitralklappenapparates. Unter normalen Bedingungen erfährt die Mitralklappe während des gesamten Herzzyklus signifikante dynamische Veränderungen in Form und Größe. Diese Veränderungen sind in erster Linie auf die dynamische Bewegung des umgebenden Mitralklappenanulus zurückzuführen, einer Kollagenstruktur, die die Mitralblättchen und das linke Atrium an das Ostium des linken Ventrikels und die Aortenwurzel bindet.
Während des gesamten Herzzyklus erfährt der Ring eine Schließmuskelbewegung, die den Öffnungsbereich während der Systole verengt, um die Koaptation der beiden Blättchen zu erleichtern, und sich während der Diastole erweitert, um eine einfache diastolische Füllung des linken Ventrikels zu ermöglichen. Diese Bewegung wird durch eine ausgeprägte dreidimensionale Konfiguration während der Systole, die charakteristische Sattelform, weiter verstärkt. Es wird angenommen, dass diese Veränderungen während des gesamten Zyklus der Schlüssel zur Optimierung der Gelenkanpassung und zur Minimierung von Gewebespannungen sind. Die Herausforderung der Mitralklappenanuloplastik besteht darin, die erkrankte und verzerrte Form der Mitralklappe zu verbessern und die physiologische Konfiguration wiederherzustellen, während die normale ringförmige Dynamik erhalten bleibt. Heute können Herzchirurgen aus einer Vielzahl von Anuloplastikgeräten wählen, flexibel, halbstarr oder starr, unvollständig oder vollständig, planar oder sattelförmig, verstellbar und nicht verstellbar. Während das allgemeine Ziel aller Geräte das gleiche ist, nämlich die Faltblattkoaptation zu erhöhen und den hinteren Annulus gegen Dilatation zu unterstützen, sind flexible Bänder so konzipiert, dass sie die dreidimensionale Kontur des nativen Annulus und einen Teil seiner natürlichen Dynamik beibehalten. Das Ziel von halbstarren Ringen ist es, die Koaptation und Klappenintegrität während der Systole aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine gute Hämodynamik während der Diastole zu ermöglichen. Starre Ringe bieten eine starre Unterstützung bei großer Dilatation und unter hohem Druck.