Was ist Blount-Krankheit?
Die Blount-Krankheit ist eine seltene Wachstumsstörung, die Kinder betrifft und dazu führt, dass sich die Beine knapp unter den Knien nach außen beugen. Es ist auch bekannt als Tibia vara. Eine kleine Menge Verbeugung ist bei jungen Säuglingen eigentlich ganz normal. Da jedoch die meisten Kinder im Alter zwischen 1 und 2 Jahren zu laufen beginnen, strecken sich ihre Beine allmählich aus.
Bei Kindern mit Morbus Blount bleiben die Unterschenkel gebeugt oder beugen sich weiter nach außen, was zu zukünftigen Problemen beim Gehen führen kann. Blount kann bei einem Kind unter 4 Jahren sowie bei frühen Jugendlichen beobachtet werden. Fast alle Kinder, die früh behandelt werden, sprechen sehr gut an.
Was verursacht Blount-Krankheit?
Die genaue Ursache der Blount-Krankheit bleibt unbekannt. Wissenschaftler glauben jedoch, dass es die Kombination mehrerer Faktoren ist, die dazu beitragen, einschließlich genetischer, umweltbedingter und mechanischer Faktoren. Es ist häufiger bei Mädchen, afroamerikanischen Familien und Familien mit einer Geschichte von Blount.
Da die meisten Kinder, die an der Blount-Krankheit erkranken, früh mit dem Gehen begannen, wird angenommen, dass das frühe Gehen ein weiterer wichtiger Faktor ist.
Die Blount-Krankheit tritt auch häufiger bei adipösen oder übergewichtigen Kindern auf; Es wird angenommen, dass das zusätzliche Gewicht, das bei diesen Kindern auf die Tibia gelegt wird, zu einem abnormalen Prozess des Knochenwachstums führt.
Wie wird die Blount-Krankheit diagnostiziert?
Blount-Krankheit wird oft zuerst vermutet, wenn Beugung der Beine bei einem Kind während eines normalen Besuchs bei einem Kinderarzt bemerkt wird, der den Fall in der Regel an einen Orthopäden überweisen wird. Je älter ein Kind ist, wenn der Zustand erkannt wird, desto deutlicher werden diese Veränderungen auf dem Röntgenbild.
Die Identifizierung der Blount-Krankheit erfolgt durch eine sorgfältige körperliche Untersuchung, gefolgt von Röntgenaufnahmen der Beine. Diese Röntgenaufnahmen zeigen die abnormale Form der Tibia und möglicherweise die Veränderungen in der Wachstumsplatte des Knochens direkt unter dem Knie.
Orthopädische Chirurgen nehmen Messungen von den Röntgenstrahlen der Winkel der verschiedenen Segmente des Beines, um zwischen normalem Knochenwachstum und Entwicklung und Blount-Krankheit zu unterscheiden, die eine stärkere Verbeugung zeigt. Wenn die Diagnose der Blount-Krankheit gestellt wird, können diese Messungen dem Chirurgen ermöglichen, den besten Behandlungsplan zu erstellen und die Korrektur der Deformität als Ergebnis der Behandlung in der Zukunft zu verfolgen.
Wie wird die Blount-Krankheit behandelt?
Die Behandlung der Blount-Krankheit reicht von der einfachen Beobachtung bis zur Operation. Entscheidungen über die beste Behandlung für jedes Kind hängen hauptsächlich vom Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Diagnose und der Schwere der Beugung der Beine ab.
Wenn bei einem Kind unter 2 Jahren eine leichte Verbeugung festgestellt wird, ist die beste Behandlung meistens die Beobachtung, bei der das Fortschreiten der Erkrankung von einem Orthopäden überwacht wird. In vielen Fällen erweist sich die Verbeugung als normales Wachstum und normale Entwicklung und korrigiert sich im Laufe von etwa 1 Jahr ohne weitere Behandlung durch einen Arzt.
Wenn sich die Verbeugung jedoch verschlechtert oder bei einem Kind im Alter von 2-4 Jahren festgestellt wird, kann die Blount-Krankheit mit Orthesen behandelt werden, die von einem Orthopäden angebracht und an den Beinen des Kindes getragen werden. Diese Zahnspangen, die als KAFO-Zahnspangen bezeichnet werden und für Knie-Knöchel-Fuß-Orthesen stehen, erstrecken sich von der Oberseite des Oberschenkels bis zu den Zehenspitzen. Es gibt verschiedene Modelle von Zahnspangen, aber das Ziel ist das gleiche, das Wachstum der Beine allmählich in Richtung einer geraden Position der Beine zu lenken, so dass die Knie und Füße richtig ausgerichtet sind, ohne sich zu beugen. Die Zahnspange jedes Kindes wurde speziell für sie entwickelt, was die Erstellung von Abgüssen der Beine erfordert. Die weitere Entwicklung der Beine unter Verwendung von Verstrebungen wird dann von einem Orthopäden durch Nachuntersuchungen und Röntgenaufnahmen überwacht.
In einigen Fällen ist die beste Behandlung für die Blount-Krankheit eine chirurgische Operation. Dies sind im Allgemeinen Fälle, in denen die Verstrebungsbehandlung eines Kindes bei der Korrektur der Verbeugung der Beine nicht wirksam war oder in denen der Zustand bei Kindern, die älter als 3 oder 4 Jahre sind, mit stärkerer Verbeugung festgestellt wird.
Wenn die Blount-Krankheit bei Jugendlichen diagnostiziert wird, ist eine chirurgische Behandlung fast immer die am besten geeignete Behandlung. Die am häufigsten verwendete Operation wird als Osteotomie bezeichnet, bei der ein sehr kleiner Keil der Tibia (Schienbein) und manchmal auch der Fibula entfernt wird, um den Unterschenkel in einer geraden Position neu auszurichten. Eine Platte wird an der Osteotomiestelle platziert und muss wahrscheinlich 1-2 Jahre nach der Operation entfernt werden.
Andere operative Behandlungen umfassen eine kleine Operation, bei der die Wachstumsplatte (Epiphyse) entfernt oder mit kleinen Platten angebunden wird, um das abnormale Wachstum der Tibia zu stoppen und ihre Ausrichtung zu korrigieren, oder eine Osteotomie, gefolgt von der Platzierung eines externen Fixateurs, bei dem ein Gerät für einige Monate mit kleinen Metallstiften an der Außenseite des Beins befestigt wird, was die ordnungsgemäße Heilung der neu ausgerichteten Tibia unterstützt.
Andere Überlegungen
Blount-Krankheit kann einige schwierige Anpassungen für Eltern und ihr Kind mit der Bedingung erfordern. Häufige Arztbesuche, das Tragen von Zahnspangen oder Gipsabgüssen und eine Operation in jungen Jahren können für Kinder und Eltern gleichermaßen emotionale und körperliche Herausforderungen darstellen. Eine frühzeitige Behandlung der Erkrankung hat sich jedoch als äußerst wirksam erwiesen, und fast alle Kinder, die wegen der Blount-Krankheit behandelt werden, wachsen ohne Anomalien oder Einschränkungen ihrer Aktivitäten und Fähigkeiten in die späte Kindheit oder ins Erwachsenenalter, vom täglichen Gehen bis zum anspruchsvollen Leistungssport.