Defibrillatoren

Was ist ein Defibrillator?

Wie der Name schon sagt, stoppt die Defibrillation das Flimmern,das nutzlose Zittern, das die Herzmuskeln einer Person während annehmen könnenein Herzstillstand. Einfach gesagt, ein Defibrillator arbeitet mit einer mäßig hohen Spannung (etwa 200-1000 Volt), um einen elektrischen Strom durch das Herz zu leiten, so dass es wieder normal arbeiten kann. Das Herz des Patienten erhält ungefähr 50-360 Joule elektrische Energie (ungefähr so viel wie eine 100-Watt-Glühlampe in wenigen Sekunden).

Die Art von Defibrillator, die Sie im Fernsehen sehen, besteht aus einer elektrischen Versorgungseinheit und zwei Metallelektroden, die Paddel genannt werden und mit isolierenden Kunststoffgriffen sehr fest an die Brust des Patienten gedrückt werden (damit die Person, die sie benutzt, keinen Schock bekommt). Das Wichtige ist, den Strom durch das Herz fließen zu lassen, also ist es entscheidend, wo die Paddel angelegt werden.Eine Möglichkeit, sie anzuwenden, besteht darin, ein Paddel über und links vom Herzen und das andere leicht darunter und rechts zu legen; Eine andere Methode besteht darin, ein Paddel auf die Vorderseite des Körpers und das andere um den Rücken zu legen. Damit der elektrische Strom richtig fließt und das Risiko von Hautverbrennungen verringert wird, müssen die Elektroden nahe genug beieinander liegen.Sie müssen auch einen guten elektrischen Kontakt mit der Haut herstellen, so dass ein festes oder flüssiges leitendes Gel normalerweise zuerst auf die Brust des Patienten aufgetragen wird.

In einheiten entwickelt, um verwendet werden durch weniger ausgebildete menschen in öffentlichen orten, klebrig, selbst-adhesive elektrode pads sind oft verwendet anstelle von paddel forsafety und einfachheit: sobald die Pads aufgeklebt sind, kann sich der Bediener gut vom Körper des Patienten entfernen, was das Risiko eines Stromschlags verringert.


Foto: Zwei verschiedene Arten der Anwendung der Ladung: 1) Herkömmliche Paddel auf einem manuellen Defibrillator. Foto von Christopher Hubenthal mit freundlicher Genehmigung der US Air Force. 2) Selbstklebende Elektroden (mit gedruckten Grafiken, die Ihnen zeigen, wo sie am Körper des Patienten befestigt werden müssen) an einem automatisierten Defibrillator. Foto von William Greer mit freundlicher Genehmigung der US Army.

Wie effektiv sind Defibrillatoren?

Chart: Warum wir mehr Defibrillatoren mit öffentlichem Zugang brauchen: Die Chance, einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu überleben, steigt, je schneller die Defibrillation eingesetzt wird. Daten aus einer Studie von 1732 Fällen in North Carolina von C.M. Hansen et al, 2015.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass es an öffentlichen Orten viel mehr Defibrillatoren gibt als früher — und es wurde gefordert, dass sie so alltäglich sind wie Feuerlöscher. Der Grund ist einfach: wenn jemand mit einem Herzstillstand zusammenbricht,erhöht die sofortige Defibrillation, selbst durch einen ungeschulten Bystander, der Schritt-für-Schritt-Anweisungen befolgt, die Überlebenschance dramatisch, verglichen mit einer verzögerten Defibrillation, wenn der Rettungsdienst eintrifft. Eine australische Studie aus dem Jahr 2014 ergab eine Überlebensrate von 45 Prozent im Vergleich zu 31 Prozent; Sehr günstige Ergebnisse wurden auch in Studien in Sasaka, Japan, Los Angeles, Kalifornien, Großbritannien und anderswo gefunden.

Die Wirksamkeit öffentlicher Defibrillatoren scheint mit Sicherheit zuzunehmen, da immer mehr Bereiche die öffentliche HLW- und AED-Ausbildung in Schulen und Hochschulen fördern. In den letzten zehn Jahren haben eine Reihe von US-Bundesstaaten (einschließlich Arizona, Georgia, Nevada, Rhode Island und Texas) Gesetze verabschiedet, die Sekundarschüler ermutigen oder dazu verpflichten, eine solche Ausbildung zu erhalten, bevor sie die Schule verlassen.Trotzdem, wie ein nachdenklicher Bericht aus Skandinavien aus dem Jahr 2018 zeigt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele Herzstillstände in den Häusern der Menschen und an anderen Orten stattfinden, an denen Debrillatoren nicht weit verbreitet sind, so dass ihre Verwendung immer noch begrenzt ist.

“ Der Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) ist ein großes Gesundheitsproblem und verursacht in den USA und Europa jährlich etwa 700.000 Todesfälle. Die frühzeitige Defibrillation ist eine der wichtigsten Determinanten für die Verbesserung des Überlebens.“

M. Ring et al, 2018

Arten von Defibrillatoren

Foto: Ein tragbarer externer Defibrillator, der in einem Krankenwagen verstaut ist. Foto von Charles Larkin Sr mit freundlicher Genehmigung der US Air Force.

Die Geräte, die Sie wahrscheinlich in Bahnhöfen und anderen öffentlichen Bereichen sehen, werden als automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) oder öffentlich zugängliche Defibrillatoren (PADs) bezeichnet.Sie haben selbstklebende Elektrodenpads und einen eingebauten Computer, der den Herzrhythmus des Patienten automatisch analysiert, um herauszufinden, ob ein Schock ihnen hilft (Defibrillation funktioniert nicht, wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen) und wenn ja, welches Schockniveau angemessen ist.

Die Geräte, die Sie in TV-Krankenhäusern und Krankenwagen sehen, die Handpaddel und Gel auf die Haut auftragen, sind normalerweise manuelle externe Defibrillatoren. Mit diesen Geräten müssen die Ärzte, Krankenschwestern oder Sanitäter selbst herausfinden, ob die Defibrillation hilft und welche Schockspannung oder welches Energieniveau verwendet werden soll.Halbautomatische Defibrillatoren können entweder automatisch oder arbeitenin einem manuellen Override-Modus, wenn der Arzt es vorzieht.

Patienten, die regelmäßig Probleme mit ihrem Herzrhythmus habenmanchmal wird ein interner Defibrillator dauerhaft in die Brust implantiert (ein bisschen wie ein Herzschrittmacher) oder auf der Hautoberfläche unter ihrer Kleidung getragen. Einheiten wie diese überwachen ständig den Herzrhythmusund liefern einen Schock, wann immer es gebraucht wird.

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