Sedative hypnoticsEdit
Rebound insomniaEdit
Rebound insomnia ist Schlaflosigkeit, die nach Absetzen von sedativen Substanzen zur Linderung der primären Schlaflosigkeit auftritt. Regelmäßiger Gebrauch dieser Substanzen kann dazu führen, dass eine Person von ihren Wirkungen abhängig wird, um einzuschlafen. Wenn eine Person die Einnahme des Medikaments abgebrochen hat und sich von seinen Wirkungen erholt, kann es daher zu Schlaflosigkeit als Entzugssymptom kommen. Gelegentlich kann diese Schlaflosigkeit schlimmer sein als die Schlaflosigkeit, die das Medikament behandeln sollte.
Häufige Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie dieses Problem verursachen, sind Eszopiclon, Zolpidem und Anxiolytika wie Benzodiazepine, die Menschen verschrieben werden, die Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafen haben.
Rebound-Depressionbearbeiten
Depressive Symptome können bei Patienten auftreten, die zuvor frei von einer solchen Krankheit waren.
Rebound-Phänomene treten nicht unbedingt nur bei Absetzen einer verschriebenen Dosierung auf. Zum Beispiel können tagsüber Rebound-Effekte von Angstzuständen, metallischem Geschmack, Wahrnehmungsstörungen, die typische Benzodiazepin-Entzugserscheinungen sind, am nächsten Tag auftreten, nachdem ein kurz wirkendes Benzodiazepin-Hypnotikum nachlässt. Ein weiteres Beispiel ist die frühmorgendliche Rebound-Schlaflosigkeit, die auftreten kann, wenn ein schnell eliminiertes Hypnotikum nachlässt, was zu einem erholsamen Erwachen führt, das die Person dazu zwingt, hellwach zu werden, bevor sie eine ganze Nacht geschlafen hat. Ein Medikament, das häufig mit diesen Problemen in Verbindung gebracht wird, ist Triazolam aufgrund seiner hohen Wirksamkeit und ultrakurzen Halbwertszeit, aber diese Effekte können bei anderen kurzwirksamen Hypnotika auftreten. Quazepam verursacht aufgrund seiner Selektivität für Benzodiazepinrezeptoren vom Typ 1 und seiner langen Halbwertszeit während der Behandlung keine Rebound-Effekte bei Tagesangst, was zeigt, dass die Halbwertszeit sehr wichtig ist, um festzustellen, ob ein nächtliches Hypnotikum Rebound-Entzugseffekte am nächsten Tag verursacht oder nicht. Rebound-Effekte am Tag sind nicht unbedingt mild, können aber manchmal zu ausgeprägten psychiatrischen und psychischen Störungen führen.
StimulantsEdit
Rebound-Effekte von Stimulanzien wie Methylphenidat oder Dextroamphetamin umfassen stimulierende Psychosen, Depressionen und eine Rückkehr von ADHS-Symptomen, jedoch in einer vorübergehend übertriebenen Form. Bis zu einem Drittel der ADHS-Kinder erleben einen Rebound-Effekt, wenn Methylphenidat abgesetzt wird.
Antidepressivumenbearbeiten
Viele Antidepressiva, einschließlich SSRIs, können Rebound-Depressionen, Panikattacken, Angstzustände und Schlaflosigkeit verursachen, wenn sie abgesetzt werden.
Antipsychotika
Plötzliches und schweres Auftreten oder Wiederauftreten von Psychosen kann auftreten, wenn Antipsychotika zu schnell umgestellt oder abgesetzt werden.
alpha-2-adrenerge Mittelbearbeiten
Nach Absetzen von Clonidin und Guanfacin wurde eine Rebound-Hypertonie beobachtet, die über dem Vorbehandlungsniveau lag.
OthersEdit
Other rebound effectsEdit
Ein Beispiel ist die Verwendung von hochpotenten Kortikosteroiden, wie Clobetasol für Psoriasis. Ein abrupter Entzug kann dazu führen, dass sich ein viel schwererer Fall der Psoriasis entwickelt. Daher sollte der Entzug schrittweise erfolgen, wobei das Medikament möglicherweise mit Lotion verdünnt wird, bis sehr wenig tatsächliches Medikament angewendet wird.
Ein weiteres Beispiel für pharmazeutischen Rebound ist ein Rebound-Kopfschmerz von Schmerzmitteln, wenn die Dosis gesenkt wird, das Medikament nachlässt oder das Medikament abrupt abgesetzt wird.
Die kontinuierliche Anwendung von topischen Abschwellmitteln (Nasensprays) kann zu einer ständigen verstopften Nase führen, die als Rhinitis medicamentosa bekannt ist.
Rebound-Phänomene treten nicht unbedingt nur bei Absetzen einer verschriebenen Dosierung auf. Zum Beispiel können tagsüber Rebound-Effekte von Angstzuständen, metallischem Geschmack, Wahrnehmungsstörungen, die typische Benzodiazepin-Entzugserscheinungen sind, am nächsten Tag auftreten, nachdem ein kurz wirkendes Benzodiazepin-Hypnotikum nachlässt. Ein weiteres Beispiel ist die frühmorgendliche Rebound-Schlaflosigkeit, die auftreten kann, wenn ein schnell eliminiertes Hypnotikum nachlässt, was zu einem erholsamen Erwachen führt, das die Person dazu zwingt, hellwach zu werden, bevor sie eine ganze Nacht geschlafen hat. Ein Medikament, das häufig mit diesen Problemen in Verbindung gebracht wird, ist Triazolam aufgrund seiner hohen Wirksamkeit und ultrakurzen Halbwertszeit, aber diese Effekte können bei anderen kurzwirksamen Hypnotika auftreten. Quazepam verursacht aufgrund seiner Selektivität für Benzodiazepinrezeptoren vom Typ 1 und seiner langen Halbwertszeit während der Behandlung keine Rebound-Effekte bei Tagesangst, was zeigt, dass die Halbwertszeit sehr wichtig ist, um festzustellen, ob ein nächtliches Hypnotikum Rebound-Entzugseffekte am nächsten Tag verursacht oder nicht. Rebound-Effekte am Tag sind nicht unbedingt mild, können aber manchmal zu ausgeprägten psychiatrischen und psychischen Störungen führen.
StimulantsEdit
Rebound-Effekte von Stimulanzien wie Methylphenidat oder Dextroamphetamin umfassen stimulierende Psychosen, Depressionen und eine Rückkehr von ADHS-Symptomen, jedoch in einer vorübergehend übertriebenen Form. Bis zu einem Drittel der ADHS-Kinder erleben einen Rebound-Effekt, wenn Methylphenidat abgesetzt wird.
Antidepressivumenbearbeiten
Viele Antidepressiva, einschließlich SSRIs, können Rebound-Depressionen, Panikattacken, Angstzustände und Schlaflosigkeit verursachen, wenn sie abgesetzt werden.
Antipsychotika
Plötzliches und schweres Auftreten oder Wiederauftreten von Psychosen kann auftreten, wenn Antipsychotika zu schnell umgestellt oder abgesetzt werden.
alpha-2-adrenerge Mittelbearbeiten
Nach Absetzen von Clonidin und Guanfacin wurde eine Rebound-Hypertonie beobachtet, die über dem Vorbehandlungsniveau lag.
OthersEdit
Other rebound effectsEdit
Ein Beispiel ist die Verwendung von hochpotenten Kortikosteroiden, wie Clobetasol für Psoriasis. Ein abrupter Entzug kann dazu führen, dass sich ein viel schwererer Fall der Psoriasis entwickelt. Daher sollte der Entzug schrittweise erfolgen, wobei das Medikament möglicherweise mit Lotion verdünnt wird, bis sehr wenig tatsächliches Medikament angewendet wird.
Ein weiteres Beispiel für pharmazeutischen Rebound ist ein Rebound-Kopfschmerz von Schmerzmitteln, wenn die Dosis gesenkt wird, das Medikament nachlässt oder das Medikament abrupt abgesetzt wird.
Die kontinuierliche Anwendung von topischen Abschwellmitteln (Nasensprays) kann zu einer ständigen verstopften Nase führen, die als Rhinitis medicamentosa bekannt ist.