Todesfälle im Zusammenhang mit Coronaviren in Pflegeheimen führen zu Klagen und Fragen dazu, wer verantwortlich ist

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Von Harris Meyer

1. Oktober 2020, 4:00 Uhr CDT

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Carol Orlando, links, und ihre Tochter, Glaube Heimbrodt. Foto mit freundlicher Genehmigung der Familie Orlando.

Mitte April erhielt Faith Heimbrodt einen Anruf vom Pflegeheim Bria Health Services in Genf, Illinois, und sagte, ihre Mutter Carol Orlando sei nicht bei guter Gesundheit. Sie befürchtete sofort COVID-19. Aber sie sagt, dass das Personal der Einrichtung darauf bestand, dass ihre 79-jährige Mutter keine Symptome des Virus zeigte und dass ihre Krankheit wahrscheinlich auf ihre fortgeschrittene Demenz zurückzuführen war.

Alarmiert bekam sie die Erlaubnis, ihre Mutter zu besuchen, obwohl die Einrichtung seit März gesperrt war. Heimbrodt, die fünf Kinder zu Hause hat und an Multipler Sklerose leidet, trug ein Kleid, Atemschutzmaske und Gesichtsschutz, aber sie war schockiert, Mitarbeiter und Bewohner ohne Masken zu sehen. Eine verzweifelt aussehende zertifizierte Pflegehelferin fragte, wie sie an ihr Beatmungsgerät gekommen sei, also gab sie es ihm.

Das Zimmer ihrer Mutter war schmutzig, mit schmutzigen Windeln auf dem Boden. Ihre Mitbewohnerin hustete, entlarvt, im angrenzenden Bett, ohne Raumteiler. Orlando sah dünn und dehydriert aus, ihre Augen versunken und ihr Mund mit Wunden bedeckt. Heimbrodt drückte die Hand ihrer Mutter und beugte sich nahe heran, wollte, wagte es aber nicht, ihren Gesichtsschutz zu heben und sie zu küssen. Sie ging früher als geplant, nervös wegen des Risikos einer Exposition gegenüber dem Virus.

Eine Woche später bekam Heimbrodt einen Anruf, dass ihre Mutter tot sei. Sie arrangierte eine private Autopsie, Aber die Firma rief zurück und sagte, sie könne es nicht tun, weil Orlandos Leichensack mit „COVID.“ Sie fand heraus, dass ein Mitarbeiter eines Pflegeheims dies auf die Tasche geschrieben hatte, weil sie glaubte, Orlando habe das Virus — obwohl die Einrichtung sie nie getestet und bestritten hatte, dass sie es hatte.

Orlando, von dem der örtliche Gerichtsmediziner später feststellte, dass er das Virus hatte, war einer von vielen Bria-Bewohnern, die an COVID-19 starben. Anfang September berichtete der Bundesstaat Illinois, dass 136 Einwohner und Mitarbeiter von Bria positiv auf COVID-19 getestet worden waren und 30 Menschen dort daran gestorben waren.

Anfang Juni reichte die Chicagoer Anwaltskanzlei Levin & Perconti im Namen von Heimbrodt eine Klage gegen Bria ein und behauptete, die Einrichtung sei grob fahrlässig und habe sich vorsätzlich und mutwillig verhalten, indem sie nicht die notwendigen Schritte unternommen habe, um Orlando vor dem Virus zu schützen und eine angemessene Versorgung zu gewährleisten, sobald sie es bekommen habe.

In der beim Kane County Circuit Court eingereichten Klage wird behauptet, Bria habe nicht genügend Personal, um die Bewohner angemessen zu versorgen, und das Personal habe keine persönliche Schutzausrüstung getragen oder sich COVID-19-Tests unterzogen, um die Übertragung von Viren auf die Bewohner zu verhindern. Es zitiert sowohl die Illinois Nursing Home Care Act und Common Law unerlaubter Handlung Theorien.

„Ich denke daran, dass meine Mutter allein stirbt“, sagt Heimbrodt und bemerkt, dass Orlando im mittleren Alter wegen der schlechten Pflege, die ihre eigene Mutter in einem Pflegeheim erhalten hatte, zur CNA ausgebildet worden war. „Ich hoffe, dass meine Klage und andere diese Pflegeheime zur Rechenschaft ziehen werden.“

Natalie Bauer Luce, eine Bria-Sprecherin, sagt, Heimbrodts Aussagen gegenüber dem ABA Journal über die Bedingungen bei Bria und die Vorwürfe in ihrer Klage seien unbegründet. Luce sagt, Klagen wie diese „senden eine gefährliche Botschaft … an die Helden des Gesundheitswesens an vorderster Front, dass ihre Bemühungen, Leben zu retten, von Anwälten für Personenschäden gegen sie eingesetzt werden, die von der globalen Pandemie profitieren wollen.“

Der Bestatter Joe Ruggiero III verlegt im April einen Sarg in einen provisorischen Lagerraum im Ruggiero Family Memorial Home in East Boston. Jessica Rinaldi / Boston Globe über Getty Images.

Klagen häufen sich national

Heimbrodts Fall ist eine von immer mehr Fahrlässigkeitsklagen, die im ganzen Land gegen Pflegeheime und andere Langzeitpflegeeinrichtungen von Familien eingereicht werden, deren Angehörige in solchen Einrichtungen an dem Coronavirus gestorben sind. Diese Fälle stützen sich auf staatliche Pflegeheim resident Schutzgesetze und / oder Gewohnheitsrecht unerlaubter Handlung Theorien.

Es gibt keine umfassende Datenbank mit Falleinreichungen. Ein COVID-19-Beschwerde-Tracker, der auf der Website der Anwaltskanzlei Hunton Andrews Kurth veröffentlicht wurde, zeigt jedoch, dass Anfang September 55 Klagen wegen unrechtmäßigen Todes gegen Langzeitpflegeeinrichtungen im ganzen Land eingereicht wurden. Weitere Klagen sind auf dem Weg, mit Klägeranwälten in Florida, Massachusetts und anderen Staaten, die obligatorische Vorsorgeuntersuchungen haben, sagen, dass sie Fälle untersuchen und vorbereiten.

Ob es sich um eine Flut oder eine moderate Strömung handelt, diese Fälle werden Richter, Geschworene und Schiedsrichter vor beispiellose Fragen stellen. Sie werden entscheiden müssen, ob und wie die Verantwortung für den Tod der medizinisch am stärksten gefährdeten Bevölkerung des Landes unter den Langzeitpflegebetreibern aufgeteilt werden soll, die sich inmitten des Chaos und der Verwirrung während des schlimmsten Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit seit einem Jahrhundert befanden.

Krankenschwestern veranstalteten im Juni einen Protest in West Hills, Kalifornien, mit Unterstützung der örtlichen Registered Nurses ‚Union. Die Krankenschwestern forderten ein Ende des „kritisch“ niedrigen Personalbestands, unzureichende persönliche Schutzausrüstung, das Schweigen von Whistleblowern und mangelnde Transparenz nach Kürzungen während der Coronavirus-Pandemie. Foto von Frederic J. Brown / AFP über Getty Images.

“ Es wird wirklich interessant sein zu sehen, wie gut die Gerichte in der Lage sind, die Nuancen auszugleichen, wer in einer Einrichtung wirklich schuld ist, wenn wir auf nationaler Ebene nicht viele Informationen über das Virus hatten und es nicht viele Ressourcen gab „, sagt David Grabowski, Professor für Gesundheitspolitik an der Harvard Medical School, der Langzeitpflege studiert. „Das heißt nicht, dass es keine schlechten Äpfel gibt, die es verdienen, zur Rechenschaft gezogen zu werden.“

Mehr als 51.000 der 1.4 Millionen Pflegeheimbewohner, die in der Regel älter und / oder behindert sind, sind seit Anfang dieses Jahres an COVID-19 gestorben, was einen großen Anteil an den mehr als 188,000 COVID-19-Todesfällen in den USA ausmacht Anfang September, nach Angaben der Kaiser Family Foundation und einer Datenbank der New York Times.

Über 750 Mitarbeiter von Pflegeheimen, die auf die 15,000 staatlich zertifizierten Pflegeheime verteilt sind, sind ebenfalls an dem Virus gestorben, und die Anwälte der Kläger sagen, dass sie Anfragen von ihren Familien erhalten, Klagen zu prüfen. Diese Fälle müssen jedoch im Allgemeinen über die Entschädigungssysteme der staatlichen Arbeitnehmer abgewickelt werden, die die Todesfallleistungen eng begrenzen.

In den meisten Fällen, die bisher im Namen der Bewohner eingereicht wurden, gaben die Kläger an, dass das Personal des Pflegeheims ihnen vor ihrem Tod keine zeitnahen, wahrheitsgemäßen Informationen über COVID-19-Fälle in der Einrichtung, Infektionskontrollverfahren sowie den Gesundheitszustand und die Pflege ihrer Angehörigen mitgeteilt habe. Viele konnten die Krankenakten ihrer Angehörigen auch Monate nach ihrem Tod noch nicht einholen. Eine Klage ist der einzige Weg, um die Geschichten zusammenzusetzen, sagen ihre Anwälte.

Aber Kläger und ihre Anwälte stehen gewaltigen Hindernissen gegenüber, um diese Fälle zu bringen. Mindestens 26 Bundesstaaten, darunter Illinois, Michigan, New Jersey und New York, haben Immunitätsbestimmungen zum Schutz von Langzeitpflegeeinrichtungen und anderen Gesundheitsdienstleistern vor zivilrechtlichen Fahrlässigkeitsklagen aufgrund der COVID-19-Pandemie eingeführt — einschließlich Entscheidungen aufgrund von Ressourcen- oder Personalmangel. Sie bieten Immunität für Handlungen oder Unterlassungen, die nach dem Erlass staatlicher öffentlicher Notstandsanordnungen im März, aber nicht zuvor, geschehen sind.

Diese Maßnahmen schließen in der Regel Ansprüche wegen einfacher Fahrlässigkeit aus und lassen nur Ansprüche wegen schwerer nachzuweisender grober Fahrlässigkeit, Vorsatz oder Betrug zu. Grobe Fahrlässigkeit erfordert in der Regel den Nachweis einer vorsätzlichen oder rücksichtslosen Missachtung der Gesundheit und Sicherheit eines Bewohners, was ein höherer Standard ist, als einfach zu zeigen, dass die Einrichtung nicht dem allgemeinen Pflegestandard entspricht.

Anna Epstein und ihre Tochter Ridley verabschieden sich von Annas Mutter Donna Forsman, nachdem sie sich im März während eines Besuchs bei Brookdale Arlington Senior Living in Arlington, Virginia, per Handy unterhalten hatten. Foto von Jahi Chikwendiu / Washington Post über Getty Images.

Mehrheitsführer des Senats Mitch McConnell, R-Ky., drängt auf breite Immunitätsbestimmungen, die alle Staaten umfassen, obwohl das Schicksal dieses Vorschlags ungewiss ist, weil Demokraten stark dagegen sind.

Das Safe to Work Act, gesponsert von Sen. John Cornyn, R-Texas, würde Pflegeheimen und anderen Unternehmen fünf Jahre Rechtsschutz gewähren, wenn sie „angemessene Anstrengungen“ unternehmen, um die staatlichen Standards zum Schutz der Bewohner einzuhalten, Personal und andere vor dem Coronavirus. Es würde jedem Angeklagten ermöglichen, eine COVID-19-Expositionsklage vor dem Bundesgericht zu entfernen. Klagen würden sich auf Vorwürfe grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichen Fehlverhaltens beschränken, die Handlungen oder Unterlassungen aufgrund von Ressourcen- oder Personalmangel nicht einschließen könnten.

Steven Levin, der den Fall Carol Orlando vorbringt, sagt, er werde die Immunitätsbarriere in Illinois und anderen Bundesstaaten überwinden, indem er zunächst gegen „die schlimmsten Akteure mit einer schlechten Regulierungsgeschichte und ohne Infektionskontrollverfahren“ vorgeht, die den Familien nicht die Wahrheit sagten und die Mitarbeiter zwangen, zur Arbeit zu kommen, wenn sie an COVID-19 erkrankt waren.“

Darüber hinaus erkennen die Anwälte der Kläger an, dass es schwierig sein wird, zu beweisen, dass das Verhalten eines Pflegeheims, wie das Versäumnis, geeignete Infektionskontrollverfahren wie Maskierung des Personals und Isolierung von Bewohnern, die positiv auf COVID-19 testen, zu etablieren, direkt dazu führte, dass sich ein Bewohner infizierte und starb.

„Das werden keine einfachen Klagen sein“, sagt Levin, dessen Firma Anfragen von mehr als 100 Familien erhalten hat, Rechtsstreitigkeiten zu untersuchen. „Das Pflegeheim könnte sagen:“Ein Familienmitglied brachte das Virus in die Einrichtung und es verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Wie konnte irgendjemand etwas getan haben? Wir werden zeigen, dass sie Dinge hätten tun können, um besser vorbereitet zu sein.“

Verteidiger werden plausibel argumentieren, dass die Bemühungen von Pflegeheimen in gutem Glauben durch verzögerte oder fehlerhafte politische Leitlinien von staatlichen und bundesstaatlichen Behörden sowie durch den landesweiten Mangel an persönlicher Schutzausrüstung und Coronavirus-Testkits behindert wurden. Die Bundeszentren für Medicare und Medicaid Services haben Pflegeheimen erst am 13. März befohlen, Besucher und kommunale Aktivitäten einzuschränken. Die Zeitleiste der Ereignisse in diesen Fällen wird der Schlüssel sein.

Medizinisches Personal in voller persönlicher Schutzausrüstung macht eine Verschnaufpause, während es im April dabei hilft, Patienten aus dem Magnolia Rehabilitation and Nursing Center in Riverside, Kalifornien, zu entfernen, nachdem 39 Patienten und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Das Pflegepersonal erschien nicht, um zu ihrer eigenen Sicherheit zu arbeiten. Foto von Gina Ferazzi / Contributor / Los Angeles Times über Getty Images.

“ Die Administratoren von Pflegeheimen schrien nach PSA, und sie verstanden es nicht „, sagt Kelly Giampa, Anwältin bei Lindsay Hart in Portland, Oregon, die das Gesundheitswesen in Foster Creek vertritt, das von sechs Familien wegen COVID-19-Todesfällen verklagt wurde. „Die Fälle werden sehr faktenspezifisch sein. Wie war die Verfügbarkeit von PSA und welche Anstrengungen wurden unternommen, um sie zu erhalten?“

Außerdem werden viele oder die meisten dieser Fälle letztendlich durch Schiedsverfahren behandelt, da Pflegeheime zunehmend verlangen, dass Bewohner und ihre Familien obligatorische Schiedsvereinbarungen unterzeichnen. Klägeranwälte können solche Vereinbarungen manchmal aufheben, indem sie zum Beispiel zeigen, dass der Verwandte, der unterschrieben hat, keine Vollmacht für den Bewohner hat. Aber sie sagen, sie würden diese Fälle viel lieber vor Geschworene bringen.

Einige der Einrichtungen mit den größten COVID-19-Ausbrüchen und Todesfällen wurden bereits von Klagen betroffen. Dazu gehört das Gesundheitswesen in Foster Creek, das Anfang Mai vom Staat geschlossen wurde und hatte 34 seiner Bewohner sterben an dem Virus; Hollywood Premier Healthcare Center in Los Angeles, wo mindestens 16 Bewohner an dem Virus starben und die Nationalgarde eingesetzt wurde, um bei der Krise zu helfen; und das Linden Center für Pflege und Rehabilitation in Brooklyn, New York, wo schätzungsweise 23 Bewohner an COVID-19 starben und wo Leichen tagelang in „Überlaufräumen“ festgehalten wurden, die nur durch Klimaanlagen gekühlt wurden.

Die Beschwerden in diesen und anderen Fällen betonen manchmal die umfangreiche Geschichte der Einrichtungen von Verstößen gegen staatliche und bundesstaatliche Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften. Das wird ein Schlachtfeld sein, weil Gerichte oft entscheiden, dass solche Beweise irrelevant und unzulässig sind, sagt Linda Clark, Partnerin bei Barclay Damon in Albany, New York.

Die Anwälte der Kläger werden hart darauf drängen, Beweise für die frühere unruhige Geschichte einer Einrichtung zuzugeben, um zu zeigen, dass es sich um eine „tickende Zeitbombe“ handelte, die ihren Anspruch auf grobe Fahrlässigkeit stärkte, sagt der Anwalt der Kläger, David Hoey von Hoey Law in North Reading, Massachusetts, wo der Gouverneur eine Immunitätsanordnung unterzeichnete, die nur Ansprüche auf grobe Fahrlässigkeit zulässt.

Die Pflegeheimindustrie sagt, dass ohne starke Immunitätsmaßnahmen in jedem Staat die Anzahl der Klagen das Überleben der Branche gefährden wird.

„Es muss mehr getan werden, um denjenigen, die hart daran arbeiten, dieses Virus zu verhindern und einzudämmen, einen angemessenen Rechtsschutz zu bieten“, sagt Mark Parkinson, Präsident und CEO der American Health Care Association und des National Center for Assisted Living. „Wir ermutigen die Staaten und die Bundesregierung, Maßnahmen zu ergreifen, um die Immunitätsbestimmungen auf die Langzeitpflegeanbieter und andere Gesundheitssektoren auszudehnen.

„Langzeitpflegekräfte und -zentren stehen an vorderster Front dieser Pandemie-Reaktion, und es ist entscheidend, dass die Staaten das notwendige Haftpflichtschutzpersonal bereitstellen, und die Anbieter müssen in dieser schwierigen Zeit ohne Angst vor Repressalien Pflege leisten“, fügt er hinzu.

Anwälte, die Erfahrung mit Pflegeheimen haben, sagen voraus, dass nur die schlimmsten Straftäter ins Visier genommen werden.

Kathy Johnson besucht ihren Ehemann Michael Johnson im North Ridge Health and Rehab Nursing Home in New Hope, Minnesota. Foto von Richard Tsong-Taatarii / Star Tribune über Getty Images.

Wer ist schuld?

Bisher konzentrierten sich die meisten Haftpflichtfälle in Pflegeheimen auf häufige, wenn auch potenziell tödliche Versorgungslücken wie das Versäumnis, Stürze oder Druckgeschwüre zu verhindern. Diese Fälle basieren auf Fahrlässigkeitsgesetz und staatlichen Pflegeheim Resident Protection Statuten nach dem Vorbild des Federal Nursing Home Reform Act von 1987. Sie ergeben manchmal siebenstellige Auszeichnungen, mit Strafschadensersatz in einigen Staaten erlaubt. Einige Staaten begrenzen nichtwirtschaftliche Schäden.

In den meisten Fällen identifizieren Familienmitglieder, die Verwandte besuchen, Pflegeprobleme. Aber da Pflegeheime seit März für Besucher geschlossen sind, gibt es niemanden außer dem Personal der Einrichtung, das regelmäßig die Pflege der Bewohner überwacht. Das hat zu einem steilen Drop-off in den üblichen Arten von Pflegeheim Fahrlässigkeit Ansprüche geführt, Kläger Anwälte sagen.

„Da die Kinder der Bewohner die Einrichtungen nicht betreten können, werden diese Verletzungen nicht gemeldet, und das ist zutiefst beunruhigend“, sagt Michael Brevda, Partner bei der Senior Justice Law Firm in Boca Raton, Florida.

Daher müssen sich die Kläger in ungewöhnlichem Maße auf Krankenakten sowie auf Berichte aktueller und ehemaliger Mitarbeiter von Pflegeheimen verlassen, von denen einige mit den Nachrichtenmedien und den Anwälten der Kläger über die Bedingungen in den Einrichtungen gesprochen haben.

Zum Beispiel bereitet Alexander Clem, Anwalt bei Morgan & Morgan in Orlando, Florida, einen Fall gegen das Suwannee Health and Rehabilitation Center in Live Oak vor, der teilweise auf Informationen eines ehemaligen CNA in der Einrichtung basiert. Sie hat Nachrichtenmedien mitgeteilt, dass Manager das Fieber der Bewohner verborgen haben, indem sie Eisbeutel auf den Kopf gestellt haben, um COVID-19-Fälle nicht melden zu müssen, und die Mitarbeiter davon abgehalten haben, sich testen zu lassen. Mindestens 19 Bewohner sind an dem Virus gestorben.

„Wenn Sie ein solches Szenario haben, in dem es erhebliche Beweise dafür gibt, dass das Management einer Einrichtung Maßnahmen ergriffen hat, um die Inzidenz von COVID zu vertuschen, glaube ich nicht, dass eine Jury oder ein Schiedspanel ihnen jemals einen Haftungsausschluss erteilen wird“, sagt Clem, dessen Staat keine Immunität für Pflegeheime eingerichtet hat.

Suwannee hat keinen Anruf zurückgegeben, um einen Kommentar zu erhalten.

Einige Beobachter sagen voraus, dass auch in anderen Einrichtungen Beweise für COVID-19-Vertuschungen vorliegen werden. Sie sagen, dass solche Ansprüche, wenn sie bewiesen werden, auf das Niveau des vorsätzlichen Fehlverhaltens steigen und staatliche Immunitätsbestimmungen durchbohren werden.

Dr. Michael Wasserman, Präsident der California Association of Long-Term Care Medicine und ärztlicher Direktor im Pflegeheim Eisenberg Village in Reseda, Kalifornien, sagt, er habe mit Ärzten und Managern von Pflegeheimen gesprochen, die Mitarbeiter oder Bewohner auf das Virus testen wollten, aber von Administratoren außer Kraft gesetzt wurden. Einer wurde gefeuert und plant zu klagen. „So viele meiner Kollegen würden nicht mit ihren Geschichten über den Widerstand des Managements gegen Tests an die Öffentlichkeit gehen, aber ich denke, dass diese Geschichten letztendlich in Klagen herauskommen werden“, sagt er.

Die Verteidigerin Giampa sagt, sie mache sich keine Sorgen darüber, was die Mitarbeiter sagen. „In jedem Fall haben wir Mitarbeiter, die sagen:“Wir waren knapp besetzt, ich habe mich darüber beschwert und das“, sagt sie. „Sie müssen einen Drilldown durchführen und sehen, wie genau es ist.“

Key strategy qualifiers

Selbst wenn eine Einrichtung keine Vertuschung vorgenommen hat, ist die Chronologie ihrer Maßnahmen zur Verhinderung oder Minimierung der Ausbreitung des Virus von entscheidender Bedeutung, sagt Clem.

Es ist eine Sache, wenn ein Bewohner Mitte Februar an COVID-19 erkrankt ist, nachdem im Bundesstaat Washington der erste Ausbruch eines Pflegeheims vermutet wurde, das Risiko einer asymptomatischen Übertragung jedoch nicht allgemein bekannt war. Ganz anders sieht es aus, wenn das Facility Management bis Mitte März keine strengen Maßnahmen umsetzt.

„Zu diesem Zeitpunkt wusste das Management verdammt sicher, dass dies eine Krise pandemischen Ausmaßes war“, sagt Clem. „Was haben Sie dann getan, um den Ausbruch des Virus zu verhindern? Und als Sie auf einen Fall aufmerksam wurden, was haben Sie getan?“

Scott Weinstein, eine Krankenschwester im Medstar Washington Hospital Center, legt während einer Mahnwache im Juli die Schuhe der Krankenschwestern auf den Rasen des US-Kapitols in Washington, DC, für Krankenschwestern, die an COVID-19 gestorben sind. Foto von Tasos Katopodis / Getty Images.

Die Anwälte der Kläger sagen, dass die meisten COVID-19-Fälle, die zu ihnen kommen, gewinnorientierte Pflegeheime betreffen, von denen sie glauben, dass sie eher Personal sparen als gemeinnützige Betreiber, um die Gewinne zu steigern, und ihre komplexen Eigentümerstrukturen erschweren anwaltliche Ermittlungen. Die Pflegeheimbranche macht niedrige Medicaid-Zahlungsraten und einen Mangel an willigen und qualifizierten Pflegekräften für die chronische Unterbesetzung verantwortlich.

Ein wichtiges Thema in den bisher eingereichten COVID-19-Klagen ist, dass Familien wütend sind über das, was sie als Mangel an Transparenz und Ehrlichkeit von Pflegeheimen in den Tagen vor dem Tod ihres Angehörigen ansehen. Das ist ein großer Teil einer Klage, die Mitte Mai von der Portland-Firma Richardson Wright gegen Healthcare at Foster Creek eingereicht und im Juni geändert wurde, um fünf weitere Familien verstorbener Einwohner als Kläger hinzuzufügen.

Giampa, der Foster Creek vertritt, lehnte es ab, sich speziell zur Foster Creek-Klage zu äußern.

Giampa prognostiziert, dass COVID-19-Haftpflichtfälle in Pflegeheimen ungewöhnlich hart und emotional sein werden, und stützt sich dabei auf die intensiven Gefühle von Richtern, Juroren und Schiedsrichtern über ihre eigenen Erfahrungen in dieser beispiellosen Zeit nationaler Turbulenzen.

„COVID hat alle beeinflusst, und ob diese Fälle in sechs Monaten oder vier Jahren verhandelt werden, die Leute in unseren Jurys werden nicht vergessen, wie diese Zeit war“, sagt sie. „Sie werden sich daran erinnern, dass diese Betreuer zur Arbeit erschienen sind, eine Infektion für sich und ihre Familien riskierten und jeden Tag das Beste taten, was sie konnten.“

Aber persönliche Erfahrungen könnten auch in die andere Richtung schneiden. „Die Geschworenen werden sich an all die Handlungen und Opfer erinnern, die sie in ihrem Privatleben gebracht haben, Masken getragen haben, zu Hause geblieben sind und Lebensmittel desinfiziert haben“, sagt Brevda. „Es wird sie wütend machen, dass Pflegeheime die Infektionsprotokolle nicht in ähnlicher Weise befolgt haben.“

Diese Geschichte wurde ursprünglich in der Oktober-November 2020-Ausgabe des ABA Journal unter der Überschrift: „Eine Frage der Vernachlässigung? Todesfälle im Zusammenhang mit Coronaviren in Pflegeheimen, Klagen und Fragen darüber, wer verantwortlich ist“

Harris Meyer ist ein in Chicago ansässiger Gesundheits- und Rechtsreporter, der für Kaiser Health News, Health Affairs, Modern Healthcare, das Wall Street Journal und viele andere Publikationen geschrieben hat.

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