Clarifying TEE ’s Coding and Documentation Requirements (CPT 93312-93318)

Mehrere Kunden haben sich nach der Dokumentation und korrekten Codierung und Abrechnung für transösophageale Echokardiographie (TEE) erkundigt. Ein TEE ist ein spezielles Diagnosewerkzeug, das von gut ausgebildeten Ärzten (d. H. Anästhesisten, Kardiologen) zur Patientenversorgung eingesetzt werden kann. Ein separat gemeldeter TEE kann zu Überwachungs- und / oder Diagnosezwecken durchgeführt werden. Viele Zahler erstatten jedoch nur diagnostische Studien.

Um beispielsweise Zustände wie Myokardischämie oder Herzklappenerkrankungen festzustellen, verwendet der Anästhesist das transösophageale Echo für diagnostische Zwecke. In diesem Fall, wenn der Anästhesist die zusätzliche Zertifizierung oder dokumentierte Ausbildung in der Residenz hat und vom Krankenhaus das Privileg hat, das gesamte Verfahren durchzuführen, kann und sollte der Anästhesist das TEE zusätzlich zur Anästhesie separat in Rechnung stellen. Der korrekte CPT-Code für die vollständige Prozedur lautet 93312. Wenn Sie sowohl die Anästhesie als auch das TEE in Rechnung stellen, muss der Codierer den Modifikator 59 (Distinct Procedural Service) an dieses Verfahren anhängen, oder die National Correct Coding Edits (NCCI) berücksichtigen das mit der Anästhesie gebündelte TEE – was zu einer Rückerstattung von Null führt für das TEE, das der Anästhesist durchgeführt hat. Wenn der gesamte diagnostische PROZESS vom Anästhesisten durchgeführt wird, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Anästhesist die Sondenplatzierung, die Aufbewahrung und den Abruf der Bilderfassung, falls gewünscht, sowie eine schriftliche Interpretation und einen schriftlichen Bericht durchführen und dokumentieren muss, um diese Dienste korrekt abrechnen zu können.

In Fällen, in denen der Anästhesist die Sonde platziert und ein anderer Arzt das aufgenommene Bild beibehält und eine schriftliche Interpretation und einen Bericht vornimmt, wird der Diagnose-TEE-Code nur für die Platzierung 93313 mit dem Modifikator 59 verwendet. Damit die Platzierung der diagnostischen TEE-Sonde zahlbar ist, Einige Zahler verlangen, dass die entsprechende Bilderfassung erfolgt, Interpretation und Bericht werden vom anderen Arzt in Rechnung gestellt.

Diese zahlerspezifische Anforderung bezieht sich auf die CPT-Kodierungsregeln, die besagen, „Bericht einer echokardiographischen Studie, ob vollständig oder begrenzt, enthält eine Interpretation aller erhaltenen Informationen, Dokumentation aller klinisch relevanten Befunde einschließlich der erhaltenen quantitativen Messungen, plus eine Beschreibung aller erkannten Anomalien. Relevante Bilder, Videobänder und / oder digitale Daten werden zur dauerhaften Speicherung archiviert und stehen zur späteren Überprüfung zur Verfügung. Die Verwendung von Echokardiographie, die diese Kriterien nicht erfüllt, ist nicht gesondert meldepflichtig.“

Der Anästhesist sollte jedoch nicht bestraft werden, wenn der andere Arzt die von ihm geleistete Arbeit nicht dokumentiert oder meldet. Daher empfehlen wir, wenn nur die Sonde für ein Diagnoseverfahren platziert wird, den 99313-59-Code zu melden und in Rechnung zu stellen.

Wenn ein TEE von einem Anästhesisten nur zu intraoperativen Überwachungszwecken durchgeführt wird, kann die Sondenplatzierung möglicherweise nicht separat in Rechnung gestellt werden, da die CPT-Codierungskonventionen keine Option für die separate Abrechnung der Platzierung vom gesamten intraoperativen Überwachungsdienst zulassen. Darüber hinaus bündeln viele Zahler die gesamte Überwachung mit Code 93318 in den Anästhesiediensten oder betrachten die Überwachung als nicht zahlbare Dienstleistung.Wie bei allen Dokumentationen ist es wichtig, dass der Anästhesist in der Aufzeichnung klar dokumentiert, ob die Studie zu Diagnose- oder Überwachungszwecken dient. TEE-Studien zur Überwachung, die als Diagnose in Rechnung gestellt werden, oder diagnostische TEE-Studien ohne den erforderlichen schriftlichen Bericht und einschlägige Bilder würden der Prüfung eines Audits nicht standhalten. Dieser Code wird verwendet, wenn der Zustand des Patienten, wie unter 93312 beschrieben, eine wiederholte Bewertung der Herzfunktion erfordert, um die laufende Behandlung zu leiten. Der CPT-Code 93318 ist insofern einzigartig, als keine permanenten Bilder erstellt werden. Verwendung von Modifikatoren

Wenn das TEE zu diagnostischen Zwecken von demselben Anästhesisten durchgeführt wird, der die Anästhesie für ein separates Verfahren durchführt, sollte der Modifikator 59 an den TEE-Code angehängt werden, um zu beachten, dass er sich vom Anästhesiedienst unterscheidet und unabhängig ist. Wenn der Anästhesist die TEE-Ausrüstung nicht besitzt, meldet er nur die professionelle Komponente des TEE-Dienstes und sollte den Modifikator 26 (Professionelle Komponente) zusammen mit dem Modifikator 59 an den TEE-Code anhängen.

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