Exzision der Mukozele mit Diodenlaser in der Unterlippe

Zusammenfassung

Mukozelen sind nicht-neoplastische zystische Läsionen der Haupt- und Nebenspeicheldrüsen, die aus der Ansammlung von Schleim resultieren. Diese Läsionen treten am häufigsten bei Kindern auf. Obwohl diese Läsionen normalerweise durch lokale chirurgische Exzision behandelt werden können, wurde in unserem Fall die Exzision mit einem Diodenlaser in der Wellenlänge von 940 nm durchgeführt, um intraoperative chirurgische Komplikationen wie Blutungen und Ödeme zu vermeiden und eine bessere Heilung zu ermöglichen.

1. Einleitung

Mukozelen sind als „mit Schleim gefüllte Hohlräume“ bekannt, die normalerweise in der Mundhöhle, im Tränensack und in den Nasennebenhöhlen vorhanden sind . Schleimextravasation und Schleimretention sind die beiden am häufigsten auftretenden primären mechanisch obstruktiven Erkrankungen der Speicheldrüsen . Die Bildung von Schleim-Extravasationszysten ist hauptsächlich auf ein mechanisches Trauma zurückzuführen, das einen Bruch des duktalen Systems der Speicheldrüse verursacht und Mucin in benachbarte Weichteile verschüttet . Die Schleimretentionszyste wird deutlich durch Verstopfung der Speichelgangwände gebildet, was zu einer Erweiterung der Kanäle ohne Verschütten von Mucin führt .

2. Fallbericht

Eine 16-jährige Frau zeigte in den letzten Monaten eine Schwellung in der unteren linken Labialschleimhautregion. Sie klagte über intermittierende Schwellungen, die oft platzen und für einige Tage verschwinden. Bei der klinischen Untersuchung war die Läsion weich, schmerzlos, flüssigkeitsgefüllt und ungefähr 1 × 1 cm groß (Abbildung 1). Die Anamnese und die klinischen Darstellungen stimmten mit der Mukozele überein. Verschiedene Behandlungsmodalitäten wie chirurgische Inzision, Kauterisation und Laserexzision wurden dem Vormund des Patienten erklärt und erhalten Bereitschaft zur Durchführung der neuesten Behandlungsoption der Laserexzision.

Abbildung 1
Schwellung in der linken labialen Schleimhautregion.

Nach minimaler Infiltration von 1: 2,00,000 Xylocain wurde die Läsion mit einem Softdiodenlaser mit einer Wellenlänge von 940 nm und einer Spitze mit einem Durchmesser von 400 µm bei 1,5 W im kontinuierlichen Modus entfernt. Die Inzision wurde an der obersten Stelle der Läsion platziert und eine vollständige Exzision durchgeführt (Abbildungen 2, 3 (a) und 3 (b)). Die Probe (Abbildung 4) wurde einer histopathologischen Untersuchung unterzogen und zeigte eine von einer dicken Faserkapsel ausgekleidete Zystenhöhle. Das zystische Lumen enthält Mucin, schaumige Makrophagen und chronische Entzündungszellen. Bereiche der Koagulationsnekrose, die das beabsichtigte Biopsiematerial umgeben, waren ebenfalls offensichtlich. Angrenzende Schleimspeicheldrüse wurde ebenfalls gesehen. Mit all diesen histopathologischen Merkmalen wurde die Diagnose einer Schleimhautextravasationszyste gestellt (Abbildungen 5 und 6). Dem Patienten wurden Analgetika verschrieben. Es gab eine ereignislose Heilung an 45 Tagen der Nachsorge (Abbildungen 7, 8, 9, 10 und 11).

Abbildung 2
Anwendung von laser: parameter, 940 nm und 1,5 W; kontinuierliche modus, 400 mikron.

( a)
(ein)
( b)
(b)

( a)
(a)(b)
(b)

Abbildung 3
Intraoperative Fotografie.

Abbildung 4
Exzidierte Probe.

Abbildung 5
Mikroskopaufnahme zeigt H& E 40x Ansicht zystische Höhle von dicken faserigen Kapsel ausgekleidet. Das zystische Lumen enthält Mucin, schaumige Makrophagen und chronische Entzündungszellen.

Abbildung 6
Mikroskopaufnahme mit H & E 40x Ansicht Zone der Koagulationsnekrose, die das beabsichtigte Biopsiematerial umgibt.

Abbildung 7
Foto zeigt unmittelbaren postoperativen Tag.

Abbildung 8
Foto zeigt postoperative Ansicht: Tag 1.

Abbildung 9
Foto zeigt postoperative Ansicht: Tag 4.

Abbildung 10
Foto zeigt postoperative Ansicht: Tag 8.

Abbildung 11
Foto zeigt postoperative Ansicht: Tag 45.

3. Diskussion

Die Mukozele ist die zweithäufigste Läsion in der Mundhöhle, gefolgt vom Irritationsfibrom. Die Inzidenz dieser Läsion tritt in der Altersgruppe zwischen 10 und 29 Jahren bei gleicher Geschlechterverteilung auf . Mukozelen erscheinen als kuppelförmige Schleimhautschwellungen mit der charakteristischen Ansammlung von Mucin. Diese Läsionen verleihen in der Regel bläulich, transparenten Farbton von variabler Größe von 1-2 mm bis zu mehreren Zentimetern in der Dimension . Die Unterlippe ist die häufigste Stelle des Auftretens von Mukozele, gefolgt von der Mundschleimhaut und dem Mundboden . Abhängig von der Größe und Lage der Mukozelen können zu den verschiedenen klinischen Merkmalen äußere Schwellungen und Störungen des Kauens, Schluckens und Sprechens sowie Beschwerden gehören . Die histopathologische Untersuchung der Mukozele zeigt häufig die Bildung eines gut umschriebenen, zystenartigen Raums, der von Granulationsgewebe umgeben ist, und das Vorhandensein von Mucinophagen in der kollabierten Wand des Granulationsgewebes . Das angrenzende Speicheldrüsengewebe sollte ebenfalls vorhanden sein, da die Mukozele immer zusammen mit den Drüsen / Kanälen entfernt werden sollte, um das Wiederauftreten der Läsion zu minimieren.

Für die frühzeitige Behandlung der Mukozele stehen verschiedene Behandlungsaspekte zur Verfügung: Skalpellinzision, vollständige chirurgische Exzision, Beuteltier, Mikromarsupialisierung, intraläsionale Injektionen von Kortikosteroiden, Kryochirurgie, Laserablation, Sklerosierungsmittel und Elektrokautermethoden .

Die Hauptvorteile von Weichteillaseranwendungen sind minimale intraoperative Blutungen und Schwellungen sowie postoperative Schmerzen und sehr weniger Operationszeit, Narbenbildung und Koagulation, ohne dass nach der Exzision aufgrund der natürlichen Wundauflage aufgrund denaturierter Proteine genäht werden muss. Verschiedene Verfahren wie kleinere und größere Weichteiloperationen, Knochenschneiden und Implantatexposition mit Knochenentfernung können bei Patienten mit Blutungsstörungen unter Verwendung von Weichteillasern durchgeführt werden.

Die Halbleiterdiodenlaser sind in verschiedenen Wellenlängen wie 810-830 nm, 940 nm und 980 nm erhältlich. Der vorliegende Fall wurde unter Verwendung von 940 nm durchgeführt, wobei eine ausgezeichnete Hämostase aufgrund der guten Affinität zu Pigmenten wie Hämoglobin erreicht werden kann.

Diodenlaser können eine nützliche Alternative zu größeren chirurgischen Lasern wie Er:YAG- und CO2-Lasern sein. Ihre geringe Größe und niedrigen Kosten sind deutliche Vorteile. Sie können eine genau definierte Schneide sowie Koagulation und Hämostase während der Exzision ergeben .

Absorption von Laserenergie in das Zielgewebe setzt Wärme durch photothermischen Prozess frei, der weiter intra- und extrazelluläre Verdampfung von Zellen mit resultierender zellulärer Explosion und Gewebeablation verursacht. Benachbarte seitliche Gewebe absorbieren auch Wärme, bei ausreichender Zeit der Laseranwendung. Dies geschieht in konzentrischen seriellen Kreisen um das homogene Zielgewebe. Eine reversible oder irreversible Schädigung von Bereichen, die das Zielgewebe umgeben, durch die thermischen Effekte des Lasers führt zu einer Zone der Gerinnungsnekrose. Eine verzögerte Heilung und eine größere Wundstelle können bei längerer Laseranwendung auftreten. Andererseits bietet die Versiegelung von Gefäßen mit kleinem Durchmesser anstelle des Bereichs der Gerinnungsnekrose Vorteile wie die Blutstillung während der Laserchirurgie. Bereich der benachbarten Koagulation endet mit weniger Blutungen an der Operationsstelle. Das Vorhandensein einer Grenze von nekrotischem und koaguliertem Gewebe in einer Inzisions- oder Exzisionsbiopsie kann zu einer Kompliziertheit der histopathologischen Identifizierung führen .

Die histologische Untersuchung von lasergeschnittenem Gewebe zeigt eine verbesserte Epithelisierung und eine geringere Entzündung. Intakte Basalmembran und Bindegewebsmatrix können ebenfalls beobachtet werden. Matrixproteine initiieren reparative Synthese auf diesen Geweben. Widerstand von Matrixproteinen gegen Laseranwendung und -ersatz sowie Abbau der Restmatrix ist für verringertes Schrammen und Kontraktion verantwortlich.

4. Schlussfolgerung

Unser gegenwärtiger Fallbericht zeigt das Wissen über die Verwendung von Diodenlasern zur Behandlung von Mukozelen mit einer Vielzahl von vorteilhaften Wirkungen wie minimaler Anästhesie, weniger Verfahrenszeiten, guter Visualisierung der Operationsstelle, Blutstillung und minimaler Karbonisierung in 45 Tagen periodisches Follow-up. Die Laseranwendung ermöglicht es, Besorgnis und Angst bei pädiatrischen und geriatrischen Patienten zu reduzieren.

Interessenkonflikte

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt bezüglich der Veröffentlichung dieser Arbeit besteht.

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