Nähte oder Heftklammern? Die beste Wahl zum Schließen eines Kaiserschnitts

Nach einer langjährigen Debatte zeigen Forscher, dass das Nähen eines Kaiserschnitt-Hautschnittes mit Nähten zu weniger Komplikationen führt als die Verwendung von chirurgischen Klammern

(PHILADELPHIA) – In der bisher größten Studie, in der Nähte (Stiche) mit chirurgischen Klammern zum Schließen eines Kaiserschnitts verglichen wurden, fanden Forscher eine 57-prozentige Abnahme der Wundkomplikationen bei Frauen, die genäht wurden, im Vergleich zu Frauen, die Klammern erhielten. Durch die sorgfältige Berücksichtigung der Bedenken, die frühere Studien aufgeworfen hatten, zeigt die Forschung einen klaren Nutzen von Naht für Frauen.

„Es gab eine anhaltende Debatte auf dem Gebiet über die Verwendung von Nähten im Vergleich zu Heftklammern“, sagt Seniorautor Vincenzo Berghella, MD, Direktor der mütterlichen fetalen Medizin in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Thomas Jefferson University. Er fügte hinzu: „C-Abschnitte sind ein übliches Verfahren in den Vereinigten Staaten, und doch haben wir immer noch nicht den besten Weg gefunden, diese Schnitte zu schließen.“

„Diese Studie wurde entwickelt, um zu untersuchen, ob die Beweise eine bestimmte Verschlussmethode unterstützen, um Wundkomplikationen zu verringern“, sagt Erstautor Dhanya Mackeen, MD, MPH, der zum Zeitpunkt der Studie ein Jefferson Fellow war durchgeführt. „Diese Studie zeigt deutlich, dass Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, nach dem Nahtverschluss weniger Wundkomplikationen haben als nach dem Klammerverschluss“, fügt sie hinzu.

Kaiserschnitte machen etwa ein Drittel aller Lieferungen in den Vereinigten Staaten aus (in China sind es sogar 46 Prozent). Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte, dass über 50 Prozent der Ärzte es vorziehen, Heftklammern gegenüber Nähten zu verwenden, um die Anwendung zu vereinfachen, das Verfahren zu beschleunigen und tiefere Schnitte wie bei übergewichtigen Frauen zu schließen.

Die aktuelle randomisierte Studie wurde in drei Krankenhäusern durchgeführt: Thomas Jefferson University Hospital, Lankenau Medical Center und Yale-New Haven Hospital. Insgesamt 746 schwangere Frauen, die Kaiserschnitte erhielten (von denen die meisten in Jefferson rekrutiert wurden), wurden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine genäht und eine andere geheftet wurde. Darüber hinaus stellten die Forscher sicher, dass beide Gruppen ungefähr die gleiche Anzahl von übergewichtigen oder adipösen Frauen hatten, Frauen, die ihren ersten Kaiserschnitt hatten, sowie Frauen, die ihren zweiten oder dritten Kaiserschnitt hatten, um sicherzustellen, dass Unterschiede in Komplikationen nicht auf einen dieser Faktoren zurückzuführen waren. Die Forscher untersuchten eine Reihe von Wundkomplikationen, darunter Infektionen, Wunden, die sich wieder öffneten, und solche, die eine Ansammlung von Flüssigkeit – entweder Blut oder Lymphflüssigkeit – um die Narbe herum entwickelten.

Drs. Mackeen, Berghella und Kollegen beobachteten, dass Komplikationen bei Patienten, deren Schnitte mit Naht verschlossen wurden, um 57 Prozent seltener auftraten. In absoluten Zahlen hatten 40 von 376 Frauen in der Staples-Gruppe Wundkomplikationen, während nur 18 der 370 Patienten in der Nahtgruppe Wundkomplikationen hatten. Während es in der Staples-Gruppe mehr Patienten mit Komplikationen gab, war die Wundtrennung die Komplikation, die in der Staples-Gruppe signifikant erhöht war. Frauen, deren Schnitte mit Stichen geschlossen wurden, hatten eine um 80 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, dass ihre Wunde bis zu einer Größe von 1 cm oder mehr wieder geöffnet wurde als Frauen, deren Kaiserschnitte mit Klammern geschlossen wurden.

Einige Ärzte bevorzugen die Leichtigkeit des Heftens und argumentieren, dass das Verfahren schneller ist, was in einem geschäftigen Arbeitsbereich wichtig sein kann. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass das Nähen im Durchschnitt 9 Minuten länger dauert als das Heften.

„Basierend auf diesen Ergebnissen empfehlen wir, Kaiserschnittschnitte mit Stichen und nicht mit Klammern zu schließen“, sagt Dr. Berghella, der eine Reihe von evidenzbasierten Richtlinien für Geburtshilfe und Gynäkologie verfasst hat und derzeit Präsident der Society for Maternal-Fetal Medicine ist.

Die Autoren berichten von keinen Interessenkonflikten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Edyta Zielinska, 215-955-5291, [email protected] .

Über Jefferson

Thomas Jefferson University (TJU), das größte freistehende akademische medizinische Zentrum in Philadelphia, ist national bekannt für medizinische und gesundheitswissenschaftliche Ausbildung und innovative Forschung. Das 1824 gegründete TJU umfasst das Jefferson Medical College (JMC), eine der größten privaten medizinischen Fakultäten des Landes, die vom U.S. News & World Report zu den besten medizinischen Fakultäten des Landes gezählt wird, sowie die Jefferson Schools of Nursing, Pharmacy, Health Professions, Population Health und die Graduate School of Biomedical Sciences. Jefferson University Physicians ist die multispezialisierte Arztpraxis von TJU, die aus der Vollzeit-Fakultät von JMC besteht. Die Thomas Jefferson University arbeitet mit ihrer klinischen Tochtergesellschaft, den Thomas Jefferson University Hospitals, zusammen.

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