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Update – April 2017
Mir ist klar, dass dieser Beitrag, der ursprünglich im Februar 2014 geschrieben wurde, viel Aufmerksamkeit erhält und einige von Ihnen sich mit der relativ moderaten wissenschaftlichen Terminologie möglicherweise nicht wohl fühlen. Neben anderen Dingen, denen ich meine Zeit widme, mache ich auch Videoanimationen. Und ich habe eine speziell gemacht, um diese Studie in Laienbegriffen zu veranschaulichen. Wenn Sie immer noch an einigen Details interessiert sind, lesen Sie weiter unter dem Video:
Einführung
Ich bin kürzlich auf diese Studie von 1973 gestoßen, in der ein 27-jähriger Mann unter Aufsicht von Forschern einer schottischen Universität 382 Tage gefastet hat. Dies ist die längste jemals aufgezeichnete Zeit.
Dieser Patient wog 456 Pfund (~ 207 kg) und 180 Pfund (~ 82 kg). So verlor er während seines Fastens 276 Pfund (~ 125 kg). Fünf Jahre nach dem Ende des Fastens lag das Gewicht des Patienten konstant bei 196 Pfund. A.B. hatte während und nach dem Fasten keine Krankheitssymptome.
Fakten
Während des gesamten Zeitraums von 382 Tagen konsumierte Patient A.B.Wasser und hatte in den ersten 10 Monaten Vitaminpräparate, Hefe, Kaliumpräparate (Tag 93 bis Tag 162) und Natriumpräparate (Tag 345 bis Tag 355) eingenommen. Urin- und Blutentnahmen wurden während der gesamten Fastenzeit durchgeführt. Fäkale Evakuierungen waren in der späteren Fastenzeit selten, da die Zeit zwischen den Stühlen durchschnittlich 37 bis 48 Tage betrug, wie die Forscher behaupten.
In meinem Buch Periodisches Fasten tauche ich tief in die Forschung zum verlängerten Fasten ein (von den 1900er Jahren bis heute).
Ergebnisse
Der Blutzucker nahm in den ersten vier Monaten progressiv ab, blieb aber bei 30 mg / 100 ml. Am Ende des Fastens haben die Forscher jedoch häufig Werte unter 20 mg / 100 ml festgestellt. Die Forscher sagen, dass „der Patient trotz der Hypoglykämie symptomfrei blieb, sich gut fühlte und normal ging“. Hier ist der durchschnittliche monatliche Blutzuckerspiegel:
Die Forscher haben auch auf Glukosetoleranz getestet und berichteten von einer unbeeinträchtigten Fähigkeit zur Glukoseaufnahme.
Hier ist die mittlere monatliche Plasmaelektrolytkonzentration:
In den ersten vier Monaten nahm die Serumkaliumkonzentration ab, weshalb sie in den nächsten 10 Wochen Kaliumpräparate verabreichten, die die K-Spiegel erhöht haben. Nach diesem Zeitraum wurden keine weiteren Kaliumpräparate mehr eingenommen, da die K-Serumspiegel normal blieben.
Es gab keine weiteren Abnahmen des Kaliumspiegels, wahrscheinlich weil es eine ausreichende Freisetzung von Kalium aus den Fettzellen gab, um die Ausscheidung von Kalium durch den Urin auszugleichen.
Hyperkalzämie wurde für bestimmte Zeiträume innerhalb der letzten 6 Monate des Fastens beobachtet, die jedoch im letzten Monat des Fastens spontan nachließ.
Der Plasmaharnstoff nahm in den ersten zwei Wochen ab, blieb dann aber bei 15-20 mg / 100 ml konstant.
Plasma-Harnsäure, die vor dem Fasten hoch war, blieb während des Fastens konstant.
Der Cholesterinspiegel war bei 230 mg / 100 ml konstant und stieg während der Nachfütterung bei 370 mg / 100 ml an. Ich bin gespannt, was das Thema in dieser Nachfütterungsperiode verbraucht hat.
Hier ist die Grafik mit den Plasmamagnesiumspiegeln für den gesamten Zeitraum:
Der Serummagnesiumspiegel nahm in den ersten Wochen ab, blieb aber bis zum Ende des Fastens konstant. Während der Nachfütterungszeit erreichten die Plasmamagnesiumspiegel einen normalen Bereich.
Die Elektrolytausscheidung im Urin nahm in den ersten 300 Tagen des Experiments zu, nahm dann jedoch ab, wie in der folgenden Grafik zu sehen ist:
Blutketone waren während des gesamten Zeitraums des verlängerten Fastens nachweisbar. Schade, dass sie auch dafür kein Diagramm haben.
A.B. verlor 276 Pfund während seiner 382 Tage des Fastens. Dies ist ein Durchschnitt von 0,72 Pfund pro Tag (~ 330 g), was hauptsächlich auf den Abbau von Fettgewebe zurückzuführen ist. Ich denke, dass wir ein signifikant hohes Maß an Fettoxidation erreichen können, während wir ketoangepasst sind, ohne nach solchen extremen Maßnahmen greifen zu müssen.
In der obigen Grafik spricht Jeff Volek (University of Connecticut) über Peak Fat Oxidation. Er sagt, dass Ultra-Athleten (nicht-ketoadaptiert) 1g Fett pro Minute (der maximale beobachtete Wert) während des Ausdauertrainings oxidieren können. Nicht-ketoadaptiert bedeutet, dass diese Athleten nicht geeignet sind, Fett als primäre Kraftstoffquelle zu verbrennen. Dies bedeutet, dass ein so hochkarätiger Athlet während einer Stunde eines Marathons 60 g Fett verbrennen kann.
Auf der anderen Seite haben ketoangepasste Ultraläufer (beobachtet von Jeff Volek) 1 erreicht.8 g Fettoxidation pro Minute. Dies ist mehr als das Doppelte der Rate der Fettoxidation / Minute, die nicht-ketoadaptierte Athleten erreichen können. So würde ein ketoangepasster Athlet in einer Stunde mehr als doppelt so viel Fett verbrennen wie nicht ketoangepasste Gegenstücke.
Um sich nicht vom Thema zu entfernen, schließen die Forscher des Fastenexperiments von 1973, dass dies ein erfolgreiches Experiment war, da AB sein Gewicht (~ 196 Pfund) seit mindestens 5 Jahren halten konnte Das Fasten ist beendet.
Sie korrelieren die Studie mit anderen erfolgreichen Experimenten zum totalen Verhungern bis zu diesem Zeitraum (1973). Sie beziehen sich auch auf die 5 gemeldeten Studien, in denen die Probanden in den ersten Monaten des totalen Hungers starben (entweder an Laktatazidose, Herzinsuffizienz, Darmverschluss oder während der Nachfütterung). Einige dieser Probanden wurden vor Beginn des Experiments zum totalen Verhungern nicht als „gesund“ bezeichnet.
Zum Mitnehmen:
Diese Studie legt nahe, dass sich der menschliche Körper für längere Zeit an das totale Verhungern anpassen kann, solange die Körperfettreserven beträchtlich genug sind und solange das Subjekt mit Vitaminen, Mineralien und natürlich Wasser ergänzt wird.
Obwohl A.B. nicht während des gesamten Zeitraums ins Krankenhaus eingeliefert wurde, denke ich, dass der Erfolg der totalen Hungertherapie streng von der sorgfältigen Überwachung des Patienten abhängt, da während des Experiments Komplikationen auftreten können.
Und einige von uns, die sehr kohlenhydratabhängig sind, würden für Nahrung töten, wenn sie für ein paar Stunden nicht essen.