Wiederherstellung der Armfunktion nach Schlaganfall

Schäden durch einen Schlaganfall führen häufig dazu, dass Armmuskeln und Nerven nicht in der Lage sind, Nachrichten zu empfangen, die für Bewegungen und die Manipulation von Objekten von wesentlicher Bedeutung sind. Bei Schlaganfallüberlebenden können Symptome wie Schwäche in den Armen, mangelnde Koordination, eine Veränderung des Muskeltonus und eine Reihe von Problemen auftreten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schwellungen, Schmerzen und Spastik. Während diese Realität eine Vielzahl von Herausforderungen für Schlaganfallüberlebende und emotional belastete Familienmitglieder und Betreuer darstellen kann, die auf Hilfe hoffen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Mit sorgfältiger Therapie und achtsamer Praxis können diese verlorenen neuronalen Verbindungen zwischen Geist und Armen repariert werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein starkes Rehabilitationsteam und ein Unterstützungssystem Schlaganfallüberlebenden helfen können, Verbindungen zu reparieren, die während eines Schlaganfalls verloren gegangen sind.

Ihr Arm ist nicht das Problem

Da Spastik, Schmerzen oder Schwäche im Arm selbst auftreten, kann es den Anschein haben, als wären die Muskeln und Nerven im Arm geschädigt. In Wirklichkeit tritt der Schaden jedoch dort auf, wo das Signal entsteht — insbesondere das Signal, das vorschreibt, wann, welche und ob sich die Muskeln zusammenziehen und entspannen sollen. Der Arm spielt jedoch eine große Rolle beim Wiederaufbau dieser verlorenen Synapsen. Durch eine Kombination aus Wiederholung, einem Rehabilitationsprotokoll, Armübungen und der Magie der Neuroplastizität können diese Verbindungen neu entwickelt werden.

Wie Schlaganfall Ihren Arm beeinflussen kann

Armschwäche nach Schlaganfall

Wenn der Arm unmittelbar nach einem Schlaganfall unbenutzt bleibt, werden die Muskeln häufig schwächer und weniger koordiniert. Wenn Sie während des frühen Rehabilitationsprozesses auf diese Muskeln achten, wird der Heilungsprozess erheblich unterstützt. Wenn Bewegung und Bewegung nicht sofort möglich sind, unterstützen Stützsysteme den Arm während dieses Übergangs und ermöglichen so wieder Bewegung. Zum Beispiel nimmt das SaeboMAS, ein schwereloses Armstützsystem, Gewicht von der Schulter und ermöglicht es dem Arm, den für Standardaufgaben und -übungen erforderlichen Bewegungsumfang zu erreichen. Dies wiederum stärkt die Muskeln um den Arm, die sonst ungenutzt geblieben wären. Die SaeboMAS und andere dynamische Armstützvorrichtungen können bei der Durchführung der vorgeschriebenen sich wiederholenden Bewegungen helfen, die gegen Gelenkschmerzen, Muskelspastizität und einen Abbau der Muskelmasse kämpfen. Mit Unterstützung kann die Person, die sich in Genesung befindet, die Übungen durchführen, was die Erledigung von Aufgaben im Laufe des Tages erleichtert, auch wenn kein Hausmeister oder Therapeut verfügbar ist.

Mangelnde Armkoordination nach Schlaganfall

Schlaganfallüberlebende leiden häufig unter der sogenannten Apraxie, einer neurologischen Störung, die durch einen Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet ist, qualifizierte Bewegungen und Gesten auszuführen. Wenn eine neuronale Trennung in der parietalen Hemisphäre des Gehirns auftritt, können Informationen oder Signale vom Gehirn die betroffenen Bereiche des Körpers nicht erreichen. Trotz des Wunsches und der körperlichen Fähigkeit, eine Aufgabe auszuführen, kann der Arm sie nicht ausführen, da er nicht das Signal dazu empfängt.

Veränderungen der Armmuskulatur nach Schlaganfall

Schlaganfälle können auch den Muskeltonus des Arms beeinflussen und die unwillkürliche Spannung seiner Muskeln verursachen. An einem Ende des Spektrums können Muskeln einen Punkt der Hypertonizität erreichen. Diese „Muskelspannung“ kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Gegenstände richtig zu greifen und loszulassen oder den Arm vom Körper weg zu bewegen. Umgekehrt kann es zu Schwäche oder einem Mangel an Muskeltonus kommen, eine Nebenwirkung, die als Hypotonie bekannt ist. Am wichtigsten ist, dass Schlaganfallüberlebende sofort mit der Umschulung von Gehirn und Körper beginnen können, selbst wenn sie durch den Schlaganfall an Spastik oder Hypotonie leiden. Übungen und unterstützende Technologie helfen, die betroffenen Bereiche des Gehirns in allen Phasen der Schlaganfallwiederherstellung zu reparieren.

Sensorische und motorische Dysfunktion nach einem Schlaganfall

Sensorische Defizite treten bei den meisten Schlaganfallüberlebenden auf. Studien wie diese zeigen, dass sensorische Defizite die motorische Erholung direkt beeinflussen können. Wenn ein Schlaganfall die sensorische Verarbeitung und die motorische Funktion stört, können verschiedene Geräte den Genesungsprozess unterstützen. Technologien wie die sensorische Elektrostimulation können Bereiche mit gestörter motorischer Funktion stimulieren, indem sie sehr niedrige Impulse an die betroffenen Nerven im Arm oder in der Hand senden. Der SaeboStim Micro ist ein elektromechanisches Kleidungsstück, das sowohl bequem als auch hochwirksam ist, um diese Stimulation bei der Arbeit oder in Ruhe zu liefern. Dies ist wichtig für Überlebende in frühen Stadien der Genesung, die möglicherweise zu schwierig sind, sich selbst zu trainieren.

Armschwellung nach Schlaganfällen

Schmerzen und Steifheit nach einem Schlaganfall sind häufig, insbesondere bei Entzündungen oder Ödemen, bei denen sich Flüssigkeit in den betroffenen Extremitäten ansammelt. Modalitäten wie der SaeboStim Micro und eine Kombination von Ansätzen wie Kompression, kontinuierliche passive Bewegung, Kryotherapie, elektrische Stimulation mit Elevation, Massage und motorische Funktionsübungen können verschrieben werden, um den Auswirkungen von Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen entgegenzuwirken.

Armschmerzen nach einem Schlaganfall

Da Veränderungen im Körper so eng miteinander verbunden sind, können viele der oben genannten Symptome Schmerzen und Beschwerden verursachen. Subluxation kann der Hauptschuldige sein, aber Schwellungen können eigene Probleme verursachen. Kontraktur, eine schmerzhafte Muskelkontraktion durch Elastizitätsverlust und erhöhte Steifheit nach Schlaganfall, ist eine Nebenwirkung eingeschränkter Funktionalität und erlernter Nichtnutzung. Werkzeuge und Strategien können helfen, die Schwierigkeiten zu mildern, die sich aus solchen Schmerzen und Beschwerden ergeben. Unterstützungsgeräte und therapeutische Übungen ermöglichen es dem betroffenen Bereich, mehr Bewegung oder Übungswiederholungen in einem schmerzfreien Bereich durchzuführen. Übungen stärken und rationalisieren die Beziehung jedes Systems zur beschädigten Region.

Absicht, Aufmerksamkeit und Wiederholung während der Armrehabilitation

Studien haben die rehabilitativen Kräfte der Achtsamkeit nach einem Schlaganfall untersucht; insbesondere die Praxis, während des Trainings oder der Anstrengung präsent und achtsam zu bleiben. Diejenigen, die eine Schlaganfallrehabilitation durchlaufen, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit die oft schwierige Aufgabe der wiederholten und anhaltenden Reha über einen langen Zeitraum fortsetzen, wenn sie Achtsamkeitspraktiken auf ihr Programm anwenden. Ein Bewusstsein für den Fortschritt hält den Schlaganfallüberlebenden motiviert und hält gleichzeitig die Besonderheiten der Übung auf Kurs. Indem wir die Absicht haben zu heilen, ist unser Geist mehr im Einklang mit Fortschritt und Prozess. Achtsamkeit hilft auch im Umgang mit Schmerzen. Wenn der Geist für die häufigen Veränderungen des Körpers offen ist, werden die Schmerzbotschaften für Mediziner leichter zu lesen und auszudrücken.

Es ist wichtig, sich bewusst zu bleiben, dass bei der Schlaganfallwiederherstellung ein Plateau möglich ist. Während dieses entscheidenden Prozesses der Rehabilitation sollten Therapeuten evidenzbasierte Strategien zur Stärkung, Koordination und motorischen Funktionsförderung von Aktivitäten und Technologien einbeziehen. Studien haben gezeigt, dass Therapeuten möglicherweise nicht immer die richtige Menge an funktionellen Bewegungen oder Übungswiederholungen fördern, die für eine vollständig wiederhergestellte Verbindung erforderlich sind. Bis zu 400-600 Wiederholungen pro Tag können ideal sein. Mögliche Übungsaufgaben können auch Bewegungen wie das Bewegen eines Objekts über einen Tisch, das Drücken von Klaviertasten oder das Rollen und Heben eines Balls umfassen, um nur einige zu nennen.

Vor allem ist es wichtig, die Schwierigkeit von Übungen zu erhöhen, die zu einfach werden. Neuroplastizität tritt eher auf, wenn sich Rehabilitationsübungen auf Fähigkeiten konzentrieren, die Konzentration und Problemlösung erfordern, im Gegensatz zu einfachen motorischen Aktivitäten.

Armübungen für Schlaganfallüberlebende

Also, wo soll ich anfangen? Mit Hilfe der verschiedenen unterstützenden Rehabilitationswerkzeuge von Saebo können diese Armübungen verlorene neurologische Verbindungen zu den Armen stärken und regenerieren. Mit Konsequenz und Konzentration bewegen grundlegende bis fortgeschrittene Übungen das Gehirn näher an die vollständige Genesung.

Grundlegende Armübungen für die Schlaganfallrehabilitation

Es ist wichtig, mit einfachen und unkomplizierten Bewegungen zu beginnen, die keine Schmerzen verursachen. Nach dem Schock eines Schlaganfalls ist Klein Anfangen eine sanfte Möglichkeit, Körper und Geist daran zu erinnern, dass Fortschritte möglich sind, insbesondere in den frühen Stadien der Schlaganfallrehabilitation.

Inner Arm Stretch: Finden Sie einen bequemen Sitz an einem Tisch und legen Sie Ihre Hände mit den Handflächen nach unten vor sich auf die Tischoberfläche. Drehen Sie langsam Ihr Handgelenk und richten Sie Ihre Finger auf Ihren Körper. Ohne die Ellbogen zu beugen, verlagern Sie Ihren Körper nach hinten, weg von Ihren Händen, und achten Sie auf die Dehnung in den Armen. Der Tisch dient zur Unterstützung, wenn Sie an Kraft gewinnen.

Handgelenk- und Handdehnung: Beginnen Sie nun damit, dass Ihre Unterarme den Tisch berühren, und drapieren Sie Ihre Hände und Handflächen über die Kante. Verwenden Sie jeweils eine Hand, um die aktive Hand sanft zu strecken – zuerst zurück zum Körper, dann nach unten und seitwärts, wobei Sie jeden Bereich des Handgelenks in voller Dehnung erkunden.

Mittelstufe Armübungen für Schlaganfall-Reha

Ellbogendehnung: Halten Sie den Arm im Stil von Hantellocken in einer unterstützten aufrechten Position und beugen Sie sich am Ellbogen zum Körper hin. Je nach Komfort ist entweder Sitzen oder Stehen für die Übung in Ordnung. Diese Ellbogendehnung hilft, die Bewegungsfreiheit Ihres Ellenbogens wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten.

Krabbeln Stretch: Auf eine komfortable spot, unterstützung ihre körper auf allen vieren in eine krabbeln position. Während Sie die Ellbogen gerade halten, schieben Sie den Körper zurück zu Ihren Fersen und strecken Sie die Innenseite Ihrer Arme. Wiederholen und halten Sie nach Bedarf.

Handgelenkbewegung: Dies ist eine einfache Übung, die Sie den ganzen Tag über im Sitzen oder Stehen ausführen können. Strecken Sie den Ellbogen vor sich aus und drehen Sie das Handgelenk in alle Richtungen.

Fortgeschrittene Armübungen für die Schlaganfallrehabilitation

Geschwächte Muskeln leiden aufgrund mangelnder Aktivität weiterhin an Atrophie. Während sich Grund- und Zwischenübungen auf die Rückkehr der motorischen Funktion und die Erweiterung des Bewegungsumfangs konzentrieren, beginnen fortgeschrittene Optionen mit der Stärkung der umgebenden Muskeln.

Ellbogen-Krafttraining: Ähnlich wie bei der Ellenbogendehnung oben, fügen Sie der betroffenen Hand ein kleines gewichtetes Objekt oder eine Hantel hinzu und beugen Sie sich am Ellbogen. Wiederholen Sie diese Bewegung im Sitzen oder Stehen, bis Sie einen bequemen und dennoch herausfordernden Haltepunkt für den Tag erreicht haben.

Finger gehen: Stehen Sie vor einer Wand oder einer stabilen Tür und legen Sie Ihre Finger auf die Oberfläche vor Ihnen. Gehen Sie langsam mit den Fingern die Wand hinauf und kriechen sie wie eine Spinne entlang. Kriechen Sie die Finger wieder nach unten und wiederholen Sie dann.

Sitzender Push-Up: In der sitzenden Bodenposition — als ob Sie sich in ein Sit-Up zurücklegen würden — legen Sie Ihre Handflächen flach auf den Boden an Ihren Seiten. Drücken Sie mit gebeugten Knien sanft Ihre Hände in den Boden und heben Sie Ihren Boden in die Luft. Intensivieren Sie den Lift und fügen Sie Wiederholungen hinzu, wenn sich die Handgelenke stärken.

Lassen Sie Schlaganfallüberlebende nicht vergessen, dass sie Wiederherstellungsoptionen haben

Die Wiederherstellung der ursprünglichen Armkraft und motorischen Funktion nach einem Schlaganfall ist keine leichte Reise. Da ein Glied oft stärker betroffen ist als das andere, ist es natürlich, Gewohnheiten anzunehmen, die die gesunde Seite begünstigen, was die negativen Auswirkungen der verlorenen neurologischen Bahnen verschlimmert. Mit den richtigen Werkzeugen, dem richtigen Fokus und dem richtigen Verständnis der Symptome kann die Verwendung der Arme in den meisten Fällen verbessert werden. Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung des Schlaganfalls erfahren möchten.

Alle in diesem Blog bereitgestellten Inhalte dienen nur zu Informationszwecken und sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Suchen Sie immer den Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters ein, wenn Sie Fragen zu einer Erkrankung haben. Wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder 911 an. Das Vertrauen auf Informationen, die von der Saebo-Website bereitgestellt werden, erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous post Melanogenese: Eine Suche nach Phäomelanin und was verbirgt sich hinter diesen dunklen Farben?
Next post Exzision der Mukozele mit Diodenlaser in der Unterlippe