Hüftschmerzen bei Erwachsenen – Red Flag Symptome

Red Flag Symptome

  • Plötzlicher Beginn
  • Eine Geschichte von Trauma
  • Jede Schwellung
  • Jede Deformität
  • Eine Unfähigkeit, Gewicht zu tragen
  • Irgendwelche Klumpen oder Beulen in der Leiste
  • Nachtschmerzen
  • Irgendwelche wahrnehmbaren Leistenpulsationen
  • Verstopfung oder Erbrechen
  • Hämaturie
  • Fieber
  • Neurologische Symptome der unteren Extremitäten – Schwäche, Taubheit oder Kribbeln
  • Steroidkonsum in der Anamnese
  • Hodenschwellung
  • Nachtschweiß, unbeabsichtigtes Gewicht appetitlosigkeit
  • Malignitätsgeschichte
  • Sexuelle Aktivität mit hohem Risiko

Hüftschmerzen sind keine ungewöhnliche Darstellung. Es gibt eine Reihe von Ätiologien im Zusammenhang mit dem Hüftgelenk und dem umgebenden Gewebe an sich, aber es müssen möglicherweise andere Zustände in Betracht gezogen werden, die sich als Hüftschmerzen darstellen können.

Dieser Artikel behandelt keine spezifische Hüftpathologie, sondern enthält Symptome mit roter Flagge, um Sie auf besorgniserregendere Zustände aufmerksam zu machen, die sich aus der Hüfte ergeben, oder auf mögliche andere Ursachen, die dringender behandelt werden müssen und nicht allein durch Physiotherapie behandelt werden können.

Die Geschichte

Es ist wichtig festzustellen, wo genau der Schmerz ist. Die Interpretation des Patienten, wo sich das Hüftgelenk befindet, ist möglicherweise nicht ganz genau. Bitten Sie Ihren Patienten, auf die Stelle des schlimmsten Schmerzes zu zeigen.

Wie lange ist es schon da? Was taten sie, als es begann? Hat es sich plötzlich oder allmählich entwickelt? Wie hat es sich von der Präsentation zur Präsentation verändert? Hat es sich schrittweise verschlechtert? Ist es konstant oder intermittierend?

Macht es etwas besser, wie irgendwelche Positionen oder Analgetika? Macht es irgendetwas besonders schlimmer? Haben sie Schwellungen oder Hautveränderungen in der Umgebung bemerkt?

Konnten sie überhaupt nicht laufen? Wenn sie mobilisieren können, wie weit können sie gehen, bevor es schlimmer wird? Haben sie Schmerzen im unteren Rückenbereich bemerkt und wenn ja, dann Schwäche oder Taubheit und Kribbeln der Beine? Wenn die Antwort auf diese Fragen Ja lautet und eine schwerwiegendere Pathologie vermutet wird, sollten Sie sich nach Darm- oder Blaseninkontinenz sowie nach einer Veränderung der perianalen Empfindung oder des sensorischen Verlusts erkundigen.

Gab es irgendwelche auffälligen Klumpen oder Beulen in der Gegend? Sind sie in irgendeiner Weise unwohl? Hatten sie das schon einmal und wenn ja, mussten sie untersucht werden?

Wenn Sie einen stärkeren Schmerz aus dem Nierenbereich vermuten, erkundigen Sie sich nach Harnsymptomen und insbesondere nach Hämaturie.

Bei Männern können Sie sich auch nach Hodenschwellungen, Knoten oder Beulen erkundigen.

Wie wirkt sich der Schmerz auf sie zu Hause, am Arbeitsplatz, an der Hochschule oder an der Universität aus?

Ermitteln Sie, was der Patient für das Problem hält und welche Bedenken er hinsichtlich der Schmerzen hat, die er erlebt. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Managementplan zu leiten.

Die Prüfung

Dies wird von der Geschichte geleitet.

Ein vollständiger Satz von Beobachtungen kann erforderlich sein.

Beurteilen Sie den Gang des Patienten. Humpeln sie (antalgischer Gang)? Sehen sie unwohl aus?

Legen Sie die Haut frei und untersuchen Sie die Schmerzstelle sorgfältig. Gibt es offensichtliche Klumpen, Beulen oder Hautveränderungen? Gibt es eine Beinverkürzung oder offensichtliche Rotation der betroffenen Seite?

Palpieren Sie den betreffenden Bereich. Gibt es eine fokale Zärtlichkeit? Gibt es spürbare Massen? Wenn ja, ist die Masse pulsierend oder komprimierbar? Ist es schlimmer im Stehen? Ist die Masse einseitig oder bilateral?

Bewegen Sie das Hüftgelenk aktiv durch Innenrotation, Außenrotation, Abduktion und Adduktion. Möglicherweise möchten Sie auch passive Bewegungen bewerten.

Möglicherweise möchten Sie das Knie untersuchen, da dies Schmerzen verursachen kann.

Eine rektale Untersuchung kann ebenso angebracht sein wie ein PSA-Test (siehe unten), wenn Sie die Möglichkeit eines Prostatakrebses mit Sekundär in Betracht ziehen.

Mögliche Untersuchungen in der Grundversorgung

Diese richten sich nach Ihrer Anamnese, den Untersuchungsergebnissen und dem lokalen Zugang zu verschiedenen Tests.

  • Blutuntersuchung einschließlich Vollblutbild, ESR, CRP, Harnstoff und Elektrolyte
  • Bluttest auf HIV mit oder ohne Syphilis
  • PSA-Test bei Männern
  • Serumurat
  • Urinanalyse
  • Einfache Hüftröntgenaufnahme
  • Leistengegend ultraschalluntersuchung
  • MRT Lendenwirbelsäule
  • MRT Hüftgelenk

Überweisung

Ziehen Sie eine dringende Überweisung in Betracht, wenn in der Vorgeschichte ein Trauma aufgetreten ist oder der Patient akut unwohl ist. Eine tastbare Masse kann je nach Befund eine dringende Überweisung oder einen Scan rechtfertigen. Eine Unfähigkeit, Gewicht zu tragen, würde eine Überweisung am selben Tag an Ihren örtlichen Unfall und Notfall erfordern. Ein Verdacht auf Cauda equine Syndrom würde auch eine dringende Beurteilung erfordern.

Wenden Sie sich routinemäßig an, wenn der Schmerz anhält und bei Ihren Untersuchungen nichts eingetreten ist. Die Spezialität, auf die Sie sich beziehen, hängt vom Rest Ihrer Bewertung ab.

Mögliche Ursachen

Orthopädisch/rheumatologische Ursachen

  • Arthrose
  • Septische Arthritis
  • Osteomyelitis
  • Hüftluxation
  • Gicht
  • Oberschenkelhalsbruch

Pathologische Ursachen

  • Trochanter bursitis
  • Iliotibialbandsyndrom
  • Meralgia paraesthetica
  • Avaskuläre Nekrose
  • Labral Tränen
  • Von der Lendenwirbelsäule bezeichnet
  • Überwiesen vom Iliosakralgelenk

Hernien, Aneurysmen und gutartige Knoten

  • Inguinale Lymphadenopathie sekundär zu mehreren Ursachen
  • Leistenbruch
  • Femurhernie
  • Femoralarterienaneurysma
  • Lipom
  • Talgzyste

Bösartige Ursachen

  • Osteosarkom
  • Metastasierende Erkrankung wie Prostatakrebs oder Beckentumoren

Sonstiges

  • Nierensteinstein (Lenden- bis Leistenschmerzen)
  • Iliopsoasabszess

Hüftfraktur

Hüftfraktur (gebrochener Oberschenkelhals) kann dazu führen, dass das Bein verkürzt und nach außen gedreht wird. Wenn Sie trotz normaler Röntgenaufnahmen weiterhin den Verdacht auf eine Fraktur haben, zögern Sie nicht, über Ihr örtliches Unfall- / Orthopädieteam eine CT-Untersuchung durchzuführen. Patienten können gelegentlich Gewicht tragen, also gehen Sie nicht davon aus, dass eine Fraktur ausgeschlossen wurde, wenn sie Gewicht tragen.

Eine Fraktur kann auf Osteoporose hinweisen, muss jedoch im Zusammenhang mit dem Alter des Patienten und dem Mechanismus der Verletzung beurteilt werden. Es kann angebracht sein, weiterzumachen und zu behandeln, jedoch kann auch die Verwendung von FRAX +/- DEXA angemessen sein.

Hüftfrakturen sind eine signifikante Ursache für Morbidität und Mortalität bei älteren Menschen mit einer Mortalität von 30% nach einem Jahr aufgrund komplexer Komorbiditäten und Schwierigkeiten bei der Rehabilitation.

  • Dr. Pipin Singh ist ein Hausarzt in Northumberland

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