Columbia University Irving Medical Center

von Deborah Gerszberg, RD, CNSC, CDN Clinical Nutritionist, The Pancreas Center

Während sich viele Menschen in den Vereinigten Staaten darauf konzentrieren, Gewicht zu verlieren, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, gibt es eine andere Gruppe von Menschen, die Schwierigkeiten haben, an Gewicht zuzunehmen.

Wenn Sie versuchen, an Gewicht zuzunehmen, oder Schwierigkeiten haben, Ihr Gewicht zu halten, versuchen Sie, Ihrer Ernährung einige nährstoffreiche Snacks hinzuzufügen, um Ihre tägliche Kalorienzufuhr zu erhöhen. Ich empfehle eine Kombination aus Protein, Fett und Kohlenhydraten etwa 2-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Wenn Sie resistent gegen Snacks sind, weil Sie schnell satt werden und befürchten, dass Sie bei Ihrer nächsten Mahlzeit keinen Hunger mehr haben, machen Sie sich keine Sorgen mehr! Viele Studien zeigen, dass das Essen eines Snacks zwischen den Mahlzeiten wenig Einfluss auf die Kalorienzufuhr während der folgenden Mahlzeit hat. Da die überprüften Studien an gesunden Probanden durchgeführt wurden, können Sie, wenn Sie sich von einer Operation erholen oder eine Chemotherapie durchlaufen, das Gefühl haben, dass dies nicht auf Sie zutrifft. Meiner Erfahrung nach konnten die meisten Patienten, die ihrer Ernährung konsequent Snacks hinzugefügt haben, erfolgreich an Gewicht zunehmen.

Wenn Sie nicht an Gewicht zunehmen müssen, aber gerne naschen, um Ihren Hunger einzudämmen, sollten Sie fettarme Proteinquellen wählen und kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen. Wenn Sie zu viele Kalorien zur Zwischenmahlzeit hinzufügen und große Mahlzeiten zu sich nehmen, kann dies zu einer unerwünschten Gewichtszunahme führen.

Empfohlene Snacks:

Wählen Sie zuerst eine Portion Obst, Gemüse oder Vollkornprodukte (kann weiße Körner wählen, wenn Sie Durchfall haben):

  • Banane
  • Apfel
  • Beeren
  • Trauben
  • Vollkorntoast
  • Englischer Vollkornmuffin
  • Vollkorn-Fladenbrot
  • Karotten
  • Kirschtomaten
  • Geschnittene Paprika

Fügen Sie dann eine Proteinquelle hinzu (vorzugsweise Vollfett)

  • Griechischer Joghurt – Vollfett (wenn Fruchtaromen zu süß sind, wählen Sie einfachen griechischen Joghurt und fügen Sie Honig oder einen anderen Süßstoff hinzu, um die gewünschte Süße zu erzielen)
  • 2 Dutzend Mandeln oder 1 Dutzend Walnüsse
  • 1-2 String Käse oder Scheiben Hartkäse käse
  • 2-3 Scheiben Putenbrust
  • ¼ Tasse Hummus
  • ¼ -½ Tasse vollfetter Hüttenkäse oder Ricotta
  • 1 gehäufter Löffel Nussbutter (Erdnuss, Mandel, Cashew, Sonnenblume)
  • Glas Milch (soja- oder laktosefrei bei Laktoseintoleranz oder Durchfall)
  • Hart gekochtes Ei

Sie können auch eine der folgenden Zutaten hinzufügen, um Ihre Kalorienzufuhr zu einer Mahlzeit oder einem Snack zu steigern:

Zu Joghurt oder heißem Müsli:

  • Müsli (kann auch anstelle von Frühstücksflocken hinzugefügt werden)
  • Zerkleinerte Nüsse
  • Kokosraspeln
  • Gemahlener Leinsamen
  • Butter oder Kokosöl
  • Achten Sie darauf, heißes Müsli mit Vollmilch und nicht mit Wasser zu kochen

Zu Gemüse, Kartoffeln, Getreide:

  • Geschredderter Käse
  • Butter oder Olivenöl
  • Zerdrückte Nüsse

Zu Pudding, Apfelmus, Suppe, Kartoffelpüree, Milch, Smoothies:

  • Proteinpulver (wählen Sie unflavored, um mit einer Vielzahl von Lebensmitteln zu verwenden; kann auch schmackhafter sein, wenn Sie Geschmacksveränderungen erleben)

Wenn Sie nicht zu Hause sind oder es eilig haben, nehmen Sie eine orale Ergänzung (z. B. Ensure Complete®) oder einen Ernährungsriegel (I like KIND®-Riegel, Clif Builder’s®-Riegel oder Nature Valley®-Proteinriegel) mit. Achten Sie darauf, etwas mit mindestens 8 Gramm Protein und 5 Gramm Fett zu wählen.

Verwenden Sie diese Tipps täglich, um Ihre Gewichtszunahmeziele zu erreichen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein gesundes Gewicht zu erreichen, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen registrierten Ernährungsberater, der Ihnen eine persönlichere Anleitung geben kann. Wenn Sie ansonsten gesund sind und ungewollt abnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um medizinische Probleme auszuschließen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf dem Columbia University Department of Surgery Blog.

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