Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Geburtshilfe und Gynäkologie (Vol. 135, Nr. 5, Mai 2020), „Mature Follicle Count and Multiple Gestation Risk Based on Patient Age in Intrauterine Insemination Cycles with Ovarian Stimulation“ (Evans et al.) bewerteten das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften nach Altersgruppe und die Anzahl der reifen Follikel, die im Zusammenhang mit der Anwendung der COH-IUI-Behandlung erhalten wurden. Die Studie ist sehr hilfreich für diejenigen, die an einer IUI-Behandlung interessiert sind, da sie einige wichtige Punkte enthält:
- Klinische Schwangerschaftsraten pro IUI-Versuch pro Altersgruppe und Anzahl reifer Follikel
- Vielfache pro Schwangerschaft pro Altersgruppe und Anzahl reifer Follikel
Für Patienten, die an einer IUI-Behandlung interessiert sind, ist es wichtig, das Erfolgspotenzial dieser Art der Behandlung und die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit einer Mehrlingsschwangerschaft zu verstehen. Diese Studie leistet gute Arbeit bei der Bereitstellung dieser Informationen.
Insgesamt sind die IUI-Schwangerschaftsraten pro Versuch relativ niedrig. Bei Patienten unter 38 Jahren liegt die klinische Schwangerschaftsrate pro Versuch bei etwa 16% und bei Patienten ab 40 Jahren sinkt die Schwangerschaftsrate auf 6%. Bei MCRM Fertility ist es unser Ziel, eine erfolgreiche IUI-Behandlung mit einem reduzierten Risiko für Mehrlingsschwangerschaften anzubieten. Infolgedessen ist das Ziel mit IUI eine reife Follikelentwicklung von nur einem oder zwei. Diese Studie unterstützt diesen Ansatz. Es zeigt an, dass die Entwicklung von mehr als zwei reifen Follikeln die Schwangerschaftsrate pro Versuch für Personen unter 38 Jahren NICHT verändert und für Personen ab 40 Jahren nur geringfügig erhöht.
Es zeigte sich auch, dass von den Schwangerschaften, die bei Patienten mit mehr als 2 Follikeln auftraten, mehr Mehrlingsschwangerschaften mit höherem Risiko im Vergleich zu 1 oder 2 Follikeln auftraten.
Zu den bekannten Risiken im Zusammenhang mit Mehrlingsschwangerschaften, einschließlich Zwillingen, gehören:
- Komplikationen bei Frühgeborenen (insbesondere unterentwickeltes Gehirn und Nervensystem, Verdauungssystem und Lunge)
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie und Bluthochdruck während der Schwangerschaft
- Kompliziertere Lieferungen mit mehr Kaiserschnittkomplikationen
- Ausgaben für Bettruhe, Krankenhausaufenthalte für Mutter und Kind
Fazit:
IVF kann eine gute erste Option sein, bei der die IUI vollständig weggelassen wird, für Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung mehrerer Follikel, für Patienten mit eingeschränktem Zugang zu Spermienproben (dh Spender) oder für ältere Patienten. Für diejenigen, die sich einer IUI unterziehen, sollte man in Betracht ziehen, zu IVF zu wechseln, wenn wiederholte Versuche erfolglos sind.
Insgesamt bietet IVF im Vergleich zur IUI eine um ein Vielfaches höhere Schwangerschaftsrate sowie eine aufgrund des Einzelembryotransfers viel niedrigere Mehrlingsschwangerschaftsrate. IVF-Behandlung ist effektiver und sicherer.
Mira Aubuchon, M.D., F.A.C.O.G.
Board Certified Reproductive Endocrinology/Infertility
Anzahl reifer Follikel und Mehrlingsschwangerschaftsrisiko basierend auf dem Alter der Patientin in intrauterinen Besamungszyklen mit ovarieller Stimulation
Evans, M. Blake; Stentz, Natalie C.; Richter, Kevin S.; Schexnayder, Brian; Connell, Matt; Healy, Mae W.; Devine, Kate; Widra, Eric; Stillman, Robert; DeCherney, Alan H.; Hill, Micah J.
Geburtshilfe & Gynäkologie135(5): 1005-1014, Mai 2020.
doi: 10.1097/JAHR.0000000000003795