MYTHOS: Mehr als (2) wachsende Follikel während der IUI-Therapie führen zu einer höheren Schwangerschaftsrate

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Geburtshilfe und Gynäkologie (Vol. 135, Nr. 5, Mai 2020), „Mature Follicle Count and Multiple Gestation Risk Based on Patient Age in Intrauterine Insemination Cycles with Ovarian Stimulation“ (Evans et al.) bewerteten das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften nach Altersgruppe und die Anzahl der reifen Follikel, die im Zusammenhang mit der Anwendung der COH-IUI-Behandlung erhalten wurden. Die Studie ist sehr hilfreich für diejenigen, die an einer IUI-Behandlung interessiert sind, da sie einige wichtige Punkte enthält:

  1. Klinische Schwangerschaftsraten pro IUI-Versuch pro Altersgruppe und Anzahl reifer Follikel
  2. Vielfache pro Schwangerschaft pro Altersgruppe und Anzahl reifer Follikel

Für Patienten, die an einer IUI-Behandlung interessiert sind, ist es wichtig, das Erfolgspotenzial dieser Art der Behandlung und die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit einer Mehrlingsschwangerschaft zu verstehen. Diese Studie leistet gute Arbeit bei der Bereitstellung dieser Informationen.

Insgesamt sind die IUI-Schwangerschaftsraten pro Versuch relativ niedrig. Bei Patienten unter 38 Jahren liegt die klinische Schwangerschaftsrate pro Versuch bei etwa 16% und bei Patienten ab 40 Jahren sinkt die Schwangerschaftsrate auf 6%. Bei MCRM Fertility ist es unser Ziel, eine erfolgreiche IUI-Behandlung mit einem reduzierten Risiko für Mehrlingsschwangerschaften anzubieten. Infolgedessen ist das Ziel mit IUI eine reife Follikelentwicklung von nur einem oder zwei. Diese Studie unterstützt diesen Ansatz. Es zeigt an, dass die Entwicklung von mehr als zwei reifen Follikeln die Schwangerschaftsrate pro Versuch für Personen unter 38 Jahren NICHT verändert und für Personen ab 40 Jahren nur geringfügig erhöht.

Es zeigte sich auch, dass von den Schwangerschaften, die bei Patienten mit mehr als 2 Follikeln auftraten, mehr Mehrlingsschwangerschaften mit höherem Risiko im Vergleich zu 1 oder 2 Follikeln auftraten.

Zu den bekannten Risiken im Zusammenhang mit Mehrlingsschwangerschaften, einschließlich Zwillingen, gehören:

  • Komplikationen bei Frühgeborenen (insbesondere unterentwickeltes Gehirn und Nervensystem, Verdauungssystem und Lunge)
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Präeklampsie und Bluthochdruck während der Schwangerschaft
  • Kompliziertere Lieferungen mit mehr Kaiserschnittkomplikationen
  • Ausgaben für Bettruhe, Krankenhausaufenthalte für Mutter und Kind

Fazit:

IVF kann eine gute erste Option sein, bei der die IUI vollständig weggelassen wird, für Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung mehrerer Follikel, für Patienten mit eingeschränktem Zugang zu Spermienproben (dh Spender) oder für ältere Patienten. Für diejenigen, die sich einer IUI unterziehen, sollte man in Betracht ziehen, zu IVF zu wechseln, wenn wiederholte Versuche erfolglos sind.

Insgesamt bietet IVF im Vergleich zur IUI eine um ein Vielfaches höhere Schwangerschaftsrate sowie eine aufgrund des Einzelembryotransfers viel niedrigere Mehrlingsschwangerschaftsrate. IVF-Behandlung ist effektiver und sicherer.

Mira Aubuchon, M.D., F.A.C.O.G.

Board Certified Reproductive Endocrinology/Infertility

Anzahl reifer Follikel und Mehrlingsschwangerschaftsrisiko basierend auf dem Alter der Patientin in intrauterinen Besamungszyklen mit ovarieller Stimulation
Evans, M. Blake; Stentz, Natalie C.; Richter, Kevin S.; Schexnayder, Brian; Connell, Matt; Healy, Mae W.; Devine, Kate; Widra, Eric; Stillman, Robert; DeCherney, Alan H.; Hill, Micah J.
Geburtshilfe & Gynäkologie135(5): 1005-1014, Mai 2020.
doi: 10.1097/JAHR.0000000000003795

 Klinische Schwangerschaft und Einzel- und Mehrlingsschwangerschaftsraten pro intrauterine Insemination (IUI) bei Patienten jeden Alters (A) und bei Patienten unter 38 Jahren (B), 38-40 Jahren (C) und 41-44 Jahren (D). Die Gesamthöhe jeder Spalte repräsentiert die gesamte klinische Schwangerschaftsrate pro IUI basierend auf der Follikelzahl und weiter unterteilt in Singleton (blau) und multiple (gelb) Schwangerschaften pro IUI. Die gelben Säulen sind auch das absolute Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft pro IUI, weiter kategorisiert nach Anzahl der Follikel (1-5), die am Tag des Eisprungsauslösers 14 mm oder größer sind. Verallgemeinerte Schätzgleichungen wurden verwendet, um mehrere Zyklen pro Patient anzupassen.Evans. Intrauterine Insemination, Patientenalter und multiples Risiko. Obstet Gynecol 2020.
Klinische Schwangerschaftsraten und Einzel- und Mehrlingsschwangerschaftsraten pro intrauterine Insemination (IUI) bei Patienten jeden Alters (A) und bei Patienten unter 38 Jahren (B), 38-40 Jahren (C) und 41-44 Jahren (D). Die Gesamthöhe jeder Spalte repräsentiert die gesamte klinische Schwangerschaftsrate pro IUI basierend auf der Follikelzahl und weiter unterteilt in Singleton (blau) und multiple (gelb) Schwangerschaften pro IUI. Die gelben Säulen sind auch das absolute Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft pro IUI, weiter kategorisiert nach Anzahl der Follikel (1-5), die am Tag des Eisprungsauslösers 14 mm oder größer sind. Verallgemeinerte Schätzgleichungen wurden verwendet, um mehrere Zyklen pro Patient anzupassen.Evans. Intrauterine Insemination, Patientenalter und multiples Risiko. Obstet Gynecol 2020.
 Heatmaps, um klinische Entscheidungen zu treffen und Patienten über die Risiken und Vorteile für das Schwangerschaftsergebnis zu beraten. Klinische Schwangerschaftsrate (A), absolutes multiples Risiko: multiples pro intrauterine Insemination (IUI) (B) und relatives multiples Risiko: Multiples pro klinische Schwangerschaft (C). Der rote Bereich zeigt einen geringen Schwangerschaftserfolg oder ein hohes Vielfaches-Risiko an, Gelb zeigt einen moderaten Schwangerschaftserfolg oder ein Vielfaches-Risiko an, und Grün zeigt den höchsten Erfolg beim Erwerb einer Schwangerschaft oder das niedrigste Vielfaches-Risiko an. Follikelzahl über der Unterseite der Diagramme sind 14 Millimeter oder größer. Dieses Tool kann bei der Beratung der Patientin helfen, basierend auf ihrem Alter und der Anzahl der vorhandenen Follikel, ihrer gesamten klinischen Schwangerschaftsrate, dem absoluten Mehrfachrisiko (Multiples / IUI) und, wenn sie schwanger wurde, ihrem Risiko für Multiples wäre (relatives Risiko). * Die Prozentsätze werden auf die nächste ganze Zahl gerundet und stellen die mittleren Ergebnisse der Studie dar. 95% des tatsächlichen Risikos werden nicht angezeigt.Evans. Intrauterine Insemination, Patientenalter und multiples Risiko. Obstet Gynecol 2020.
Heatmaps, um klinische Entscheidungen zu treffen und Patienten über die Risiken und Vorteile für das Schwangerschaftsergebnis zu beraten. Klinische Schwangerschaftsrate (A), absolutes Mehrfachrisiko: Vielfaches pro intrauterine Insemination (IUI) (B) und relatives Mehrfachrisiko: Vielfaches pro klinische Schwangerschaft (C). Der rote Bereich zeigt einen geringen Schwangerschaftserfolg oder ein hohes Vielfaches-Risiko an, Gelb zeigt einen moderaten Schwangerschaftserfolg oder ein Vielfaches-Risiko an, und Grün zeigt den höchsten Erfolg beim Erwerb einer Schwangerschaft oder das niedrigste Vielfaches-Risiko an. Follikelzahl über der Unterseite der Diagramme sind 14 Millimeter oder größer. Dieses Tool kann bei der Beratung der Patientin helfen, basierend auf ihrem Alter und der Anzahl der vorhandenen Follikel, ihrer gesamten klinischen Schwangerschaftsrate, dem absoluten Mehrfachrisiko (Multiples / IUI) und, wenn sie schwanger wurde, ihrem Risiko für Multiples wäre (relatives Risiko). * Die Prozentsätze werden auf die nächste ganze Zahl gerundet und stellen die mittleren Ergebnisse der Studie dar. 95% des tatsächlichen Risikos werden nicht angezeigt.Evans. Intrauterine Insemination, Patientenalter und multiples Risiko. Obstet Gynecol 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous post Cruelty Free International
Next post Repetitives Verhalten von Kindern mit Autismus diagnostiziert